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Probleme mit zu hartem Fahrwerk http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=2965 |
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Autor: | Reinerst66 [ Do 14. Jan 2010, 01:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
Hallo bin neu hier und möchte Euch gleich mal für dieses Portal gratulieren. Ich verfolge Eure Einträge schon seit geraumer Zeit doch jetzt würde auch ich eure meinung brauchen. Habe meinen F schon ca.3 Jahre und mache im Jahr zwei Pumpaktionen (Winter hoch und im Sommer normale Höhe ca.340mm). Mitte des Jahres begann er hart zu werden. Jetzt ist er schon so hart als ob nur mehr die Reifengummis dämpfen würden (UNFAHRBAR.... es beutelt einem die Wirbel durcheinander ). Kann das an den Hydrofedern liegen oder doch an den Stoßdämpfern? Gestern war ich bei meinem Autofahrerclub Stoßdämpfer testen lassen. Ergebnis: Hinten 65% Vorne 55% Meinermeinung habe ich momentan einen Federweg von 1 cm. ( wenn man am kotflügel schaukelt ) Druckverlust habe ich in 5 Monaten ca. 2,5 -3 Bar. Danke im Voraus für ein paar Antworten |
Autor: | me_and_my_mg [ Do 14. Jan 2010, 08:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
Normale Trimmhöhe sind 368 mm, sofern du keine Knuckles verbaut hast. Wenn er jetzt zu hart ist, wie hoch steht er denn dann? |
Autor: | Reinerst66 [ Do 14. Jan 2010, 19:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
Ich habe schon die verschiedensten Höhen probiert, aber er bleibt immer gleich hart. Dieses Problem hat sich ja langsam angebahnt ( so ca. in 3 Monaten). Vorher war ja alles noch O.K.. Ich mach jetzt ja nichts anderes als früher. Als ich meinen F gekauft habe war er so tief das ich nicht einmal die Finger zwischen Radkasten und Reifen reingebracht habe und der Federungsverhalten war immer noch besser als jetzt.( sonst hätte ich ihn nicht gekauft) Meine erste Ausfahrt damals war zum MG Händler aufpumpen lassen, und dann war es erst richtig optimal. Dachte ich fahre mit einem Schienenfahrzeug , Grenzgenial, aber jetzt ist es nur noch mühsam. Ist es möglich das alle vier Hydrogaseinheiten zugleich kaputt gegangen sind? Ich brauche dringend Eure Hilfe. Bin auf meine Flunder das ganze Jahr über angewiesen und möchte ihn nicht missen. |
Autor: | Reinerst66 [ Fr 15. Jan 2010, 18:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
Hat nicht irgend einer einen Tipp für mich |
Autor: | xpower [ Fr 15. Jan 2010, 19:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
2 Möglichkeiten die Kammer mit dem Stickstoff ist leer oder das zweiwegige Drosselventil was für die Dämpfung zuständig ist will nicht mehr... |
Autor: | Reinerst66 [ Fr 15. Jan 2010, 19:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
Stickstoff leer heißt wahrscheinlich Hydrofedern tauschen, richtig? Aber wo ist das zweiwege Drosselventil????? |
Autor: | Michael N. [ Fr 15. Jan 2010, 19:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
Reinerst66 hat geschrieben: Aber wo ist das zweiwege Drosselventil????? Ich denke auch in der Hydraeinheit, siehe Hier auf der Zeichnung. Sind eigentlich die Stoßdämpder bei einem Prüfwert von 55% nicht hinüber?. Ich glaube Neue haben so ca 85%, was sagte der Prüfer zum Ergebnis?. |
Autor: | Reinerst66 [ Fr 15. Jan 2010, 19:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
Ja denkst du das alle vier Einheiten gleichzeitig kaputtgehen können? Müßte ja zumindest am Anfang einseitig Probleme bereiten, oder? |
Autor: | Michael N. [ Fr 15. Jan 2010, 19:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
Reinerst66 hat geschrieben: Ja denkst du das alle vier Einheiten gleichzeitig kaputtgehen können? Müßte ja zumindest am Anfang einseitig Probleme bereiten, oder? Glaube ich eigentlich auch nicht. Ich habe meinen obigen Beitrag nochmal editiert |
Autor: | xpower [ Fr 15. Jan 2010, 20:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
wenn was hart ist federt was nicht mehr... und die federwirkung kommt durch das gas und durch die ventile durch die die flüssigkeit muss ansonsten bleibt nur die möglichkeit jemand hat deine anlage geklaut und dir gewindestangen reingeschraubt... |
Autor: | Dieter [ Fr 15. Jan 2010, 20:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
Joh, wie ist denn die Vorgeschichte von dem Auto ? Ist bekannt wo der KArren gewartet wurde ? Es hat ja auch schon welche gegeben, wo Idiotenwerkstätten Hydrauliköl anstatt des Originalfluid reingepumpt hatten, oder nie komplett entlüftet wurde, das die von xpower angemerkte *fehlfunktion* besagter Doppelventile verursachen könnte (= total verrostet innen) Egal, man kann die Einheiten einzeln testen. Prozedur ist u.s. im Werkstatthandbuch beschrieben: - Einzeln an Pumpe in eingebautem Zustand anschliessen (Spezialwerkzeug 18G.1743) - Druck aufpumpen und die Kennlinie bei ab ca 20 Bar besonders beachten. A - Wenn der Druck steil mit wenigen weiteren Hüben ansteigt, dann ist oben kein Stickstoff mehr drin, oder Ventilblock ist dicht. oder B - Wenn der Druck für die nächsten paar Hübe bei ca. 20-22 Bar stehen bleibt und dann ebenso stetig wie vorher ansteigt, dann HG-Einheit OK Man kann die Dinger problemlos mal bis 40-42 Bar aufpumpen. Habe eigentlich noch nie gehört, dass der Ventilblock dermassen festrostet ? So wie ich das damals bei der Demontage sah, würde ich eher meinen, dass bei Rostbefall die dünnen Federstahlplättchen durchrosten, also garnicht wirken In dem Fall würde es bei dem obigen Einzeltest keinen Haltepunkt bei ca. 20-22 Bar geben. |
Autor: | Reinerst66 [ Fr 15. Jan 2010, 20:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
Wo früher gewartet wurde kann ich leider nicht mehr sagen, aber seit 2 1/2 Jahren bin ich immer in einer (MG-Rover-Taktor-Baumaschinen) Werkstatt. Wo kann ich mir Einzel Druck Test Dingens den Kaufen? |
Autor: | Reinerst66 [ Fr 15. Jan 2010, 20:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
Kann mir jemand sagen wo ich so ein Werkstatthandbuch (in Deutsch) ordern kann? |
Autor: | me_and_my_mg [ Fr 15. Jan 2010, 23:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
Ab und zu wird in der Bucht eines angeboten. Auf Englisch kannst du das Teil bei Amazon bestellen (MGF Workshop Manual). |
Autor: | xpower [ Sa 16. Jan 2010, 00:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
Reinerst66 hat geschrieben: Kann mir jemand sagen wo ich so ein Werkstatthandbuch (in Deutsch) ordern kann? schaut mal http://>>keine Verweise zu fremden Daten<</i ... e=Hydragas gibts die Anleitung für dein Hydragas und festgammeln der Ventile hab ich beim 100ter Rover schon erlebt der ja auch dieses Fahrwerk hatte |
Autor: | Reinerst66 [ Sa 16. Jan 2010, 13:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
Hallo Hab noch ne Frage Habe mir heute eine Hydrogaspumpe gebaut (Fettpresse). Aber bevor ich sie teste wollte ich fragen ob ich das CASTROL LHM+ vom Citroen reinpampen darf. |
Autor: | Michael N. [ Sa 16. Jan 2010, 13:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
Bloß nicht . Entweder Originalflüssigkeit kaufen oder selber mischen. Besteht aus 1/3 Spiritus und 2/3 Glysantin pur. Darauf achten, das Du Dir aufjedenfall keine Luft ins System pumpst. |
Autor: | Reinerst66 [ Sa 16. Jan 2010, 14:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
Wo bekomme ich dieses Glysantin |
Autor: | Michael N. [ Sa 16. Jan 2010, 14:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
Autozubehör z.B. . Glysantin ist Kühlerfrostschutz: http://de.wikipedia.org/wiki/Glysantin |
Autor: | Reinerst66 [ Sa 16. Jan 2010, 15:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Probleme mit zu hartem Fahrwerk |
Werde mir jetzt 2 vordere Hydr.Federn von England(Ebay) bestellen. Könnt ihr mir bei den beiden Hinteren weiter helfen? Vielleicht gibt es noch irgendwo gute gebrauchte. |
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