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AU-Probleme Kat? Lamdasonde?
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Autor:  boris [ So 6. Dez 2009, 16:39 ]
Betreff des Beitrags:  AU-Probleme Kat? Lamdasonde?

Moin allerseits,

hab letzte AU nur mit "Nachhelfen" bekommen, da Lamdawert um paar % falsch war. Einer ne Idee? L-Sonde wurde schonmal getauscht. Liegts evt. am UNi-Fit-Sportkat, der in der SanmmelAktion hier vor ein paar Jahren mal eingebaut wurde?

Autor:  fidelfish [ Mo 7. Dez 2009, 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU-Probleme Kat? Lamdasonde?

Hallo Boris,
wenn der Lambdawert nicht OK ist ist das eher ein Zeichen dafür das irgendwo vor der Lambdasonde
eine undichtigkeit ist und zuviel Sauerstoff in das Abgassystem gelangt.
Wäre der Kat nicht OK hättest du einen zu hohen CO Wert.
Ich würde erst mal die Auspuffanlage überprüfen.
Gruß und einen schönen Tag
Fidel

Autor:  Schweegmann [ Mo 7. Dez 2009, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU-Probleme Kat? Lamdasonde?

Hi Boris

wurde die Messung im rechten oder im linken Endrohr durchgeführt ?

Bei der AU ist es wichtig die Messung im rechten Endrohr durchzuführen - war damals sehr erstaunt darüber,daß der Prüfer mich sofort auf dieses Problem beim MG-F angesprochen hat . die vorletzte prüfung wurde am linken Endrohr durchgeführt und war ein totales rumgehmpel. Der Grund liegt wohl in der "direkten "abgasführung des rechten Endrohres.

gruß Frank

Autor:  Dieter [ Mo 7. Dez 2009, 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU-Probleme Kat? Lamdasonde?

Zitat:
UNi-Fit-Sportkat,

Also ich hab den ja schon zweimal beim TÜV gehabt.
Keine Probleme, und was mit dem Wert in Richtung Sauerstoff 'zuviel' eher beachten.

PS. meine sekundären Probleme bei der letzten HU lagen halt daran, das beim Trevor Taylor das linke Endrohr nur eine 5-10mm Öffung zum Endschalldämpfer hat. Das wollte der Blödi bei der DEKRA aber nicht wahr haben und ich hab dann wie bekloppt das rechte Rohr mit Lappen zugedrückt, damit links was rauskam ;)

Autor:  GSMK [ Di 8. Dez 2009, 01:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU-Probleme Kat? Lamdasonde?

Um eine ungefähre Ferndiagnose abzugeben,wäre es von großen Nutzen in welchem Bereich die Abweichung des Lambawertes lag.
Leerlauf oder überhöhten Leerlauf?

Autor:  boris [ Di 8. Dez 2009, 23:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU-Probleme Kat? Lamdasonde?

Uwe! Weißt Du noch, wo seinerzeit das Problem war??? Lags vielleicht am falschen Endrohr?
Zur Info: Hab den Milltek-Centerpipe drauf...

Autor:  fidelfish [ Mi 9. Dez 2009, 00:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU-Probleme Kat? Lamdasonde?

Hallo,
na da wären wir wieder bei der Sache mit zuviel Sauerstoff im Abgas. ;)
Das ist ein allgemeines Problem bei Auspuffanlagen mit größerem
Endrohrdurchmesser als "NORMAL" . ;)
Durch das größere Endrohr gelangen Sauerstoffpartikel zur
Messonde...ist so..auch wenn man meint das es nicht sein kann da
ja die Abgase mit Druck aus dem Auspuff gelangen.
Habe das schon öfters erlebt....das Problem wird behoben
indem man bei der Abgasubtersuchung das Endrohr einfach etwas
mit einem Lappen verschliesst.
So wie es sich anhört ist meiner Meinung nach alles in Ordung bei deinem
schönen MG...denke es war einfach nur ein Messfehler.
Gruß Fidel

Autor:  boris [ Mi 9. Dez 2009, 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU-Probleme Kat? Lamdasonde?

Danke für Eure Antworten. In der vorhandenen "Konfiguration" hat er auch mehrmals die AU beim TÜV problemlos geschafft, nur letztes Mal beim Händler eben nicht. Werde es dann im Frühjahr mal wieder beim TÜV versuchen... Hab ich das richtig verstanden: die AU ist ab 2010 nur noch beim TÜV durchführbar, weil sie jetzt integraler Bestandteil der HU ist (und es keine eigene AU-Plakette mehr gibt?)

Autor:  boris [ Mi 9. Dez 2009, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU-Probleme Kat? Lamdasonde?

Hat in diesem Zusammenhang einer nen Tip für einen freundlichen Prüfer in Düsseldorf (dekra o. Tüv)? Der am Stützpunkt Völklinger Str. beispielsweise "kackt ja etwas die Korinthen"...;)

Autor:  fidelfish [ Mi 9. Dez 2009, 18:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU-Probleme Kat? Lamdasonde?

Hallo,
die HU/AU muss nicht beim TÜV gemacht werden,kann in jeder Autorisierten Werkstatt durchgeführt werden.Das heisst,die Werkstatt macht eh die AU,und der
Prüfer die HU...also bleibt alles beim alten.
Ja ,die AU ist ein Bestandteil der HU und muss immer zusammen durgeführt werden.
Und es ist richtig..ab 01.01.2010 werden keine AU Plaketten mehr geklebt.

Gruß und einen schönen Abend
Fidel :up:

Autor:  X-Power [ Mi 9. Dez 2009, 23:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU-Probleme Kat? Lamdasonde?

@ Boris

Ne kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern war aber nicht viel.Das blöde ist halt das die AU Tester bei Überschreitung von 0,0001% der zulässigen Werte abriegeln und die AU durchfallen lassen.
Melde dich bevor du irgendwo hinfährst ich regel das ;)

Autor:  boris [ Do 10. Dez 2009, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: AU-Probleme Kat? Lamdasonde?

Kannst Dich drauf verlassen... ;)

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