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Sitzheizung
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Autor:  MG_11 [ Do 15. Jan 2009, 14:06 ]
Betreff des Beitrags:  Sitzheizung

Aloah
Durch „glückliche Umstände“ bin ich in Besitz von Ledersitzen mit eingebauter Sitzheizung gekommen, inklusive Kabel und Schalter. Es handelt sich offenbar um die „CARBOTEX PKW Universal ES“ der Firma Nolden in etwa aus dem Jahr 1999..2000. Hätte jemand die originale Eingauanleitung irgendwie noch parat? Insbesondere interessiert mich der „originale“ Anschluß der Versorgungsspannung und eine günstige und/oder sinnvolle Position der zweistufigen Schalter. Ach ja, es geht um einen originalen F, MK I. Vielleicht hat ja jemand ein paar Fotos irgendwo stehen?
Auf der Nolden-Website bin ich auch nicht wirklich fündig geworden.
Die Anleitungs- bzw. Bilder-Links in den Beiträgen im alten Forum funktionieren leider nicht mehr bzw. sind die Ziel nicht mehr existent. Und auch auf Dieters Seite geht der Link zur Carbotex-Einbauanleitung ins Leere.

Schon mal Danke
Thomas

Autor:  Dieter [ Do 15. Jan 2009, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitzheizung

Toten Link gefixt, und die zweite Anleitung noch dazugepackt.
Das wird dich aber nicht wirklich weiterbringen.

Viele haben die (hässlichen) Sitzheizungsschalter übrigens seitlich in die Fussraumbeleuchtungsdreiecke montiert.

Autor:  MG 850 [ Do 15. Jan 2009, 20:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitzheizung

Meine runden 2-Stufenschalter hab ich vor dem Schalthebel eingebaut.

Autor:  MG 850 [ Do 15. Jan 2009, 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitzheizung

Bild von den Schaltern
Dateianhang:
PICT0383-2.jpg
PICT0383-2.jpg [ 69.59 KiB | 4931-mal betrachtet ]

Autor:  Dieter [ Do 15. Jan 2009, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitzheizung

http://archiv.mgf-portal.de/showtopic.p ... adid=11218
Aus Archiv, von 2007
-------------------
Zufällig bin ich vor 2 Wochen auf einen schwachen Schriftzug bei den Schaltern gestoßen, darauf stand ANSOR.
Schnell mal 3 Bilder von dem Schalter gemacht und eine Mail dort hin geschrieben. hier
Dort meldet sich die Frau Alessandra Ferrari
ANSOR SpA
Via Adige, 40
20010 Canegrate (Milano) ITALIA
tel +39 0331 404168
fax +39 0331 403106 / 400277

Die Vertretung in Dtschl ist:
Clemens Trading+Consulting GmbH
Safferlingstr. 5
80634 München

Tel: 089 / 168 86 62
Fax: 089 / 168 86 62
E-Mail: [email protected]

Ich habe dann die Schalter bestellt, obwohl ich die Italos seit der WM nimmer leiden kann!
Somit habe ich dann zwei neue Schalter für 30 Euro bekommen.

www.rieck-thomas.de
.................................
und
....................................
Rover-Sitzheizungen von dem Hersteller http://www.wet.de/
und der Verkauf läuft über http://www.noldengmbh.de/
.......................................
und
...............................................
zur Sitzheizung von Waeco MSH50 - keine Gewähr, dass dies für andere Typen auch gilt!

Bin dem berechtigten Einwurf nach der Auslegung der Kabelstränge einmal nachgegangen. Demnach ist _bei der von mir eingebauten Sitzheizung_ der geschaltete Plus-Anschluß lediglich zum Schalten/Unterbrechen der "Hauptleitung" (Dauerplus) _über ein Relais_ vorgesehen. Habe da mal ein Amperemeter ´reingehangen und alle möglichen Schalterstellungen der beiden Sitzheizungen durchprobiert. Das Ergebnis war immer gleich: ca 100 mA. Ergo: das geschaltete Plus kann bedenkenlos z.B. am Zigarettenanzünder angeschlossen werden. Die Dauerplus-Leitung ist mit entsprechendem Querschnitt auszulegen und direkt an der Batterie anzuschließen (hab´s sicherheitshalber gelötet).

Gruß
Peter

Autor:  MG_11 [ Fr 16. Jan 2009, 08:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sitzheizung

Das ging ja mal fix. Danke für die Fotos.
Ja die eckigen Schalter hab ich auch mit dazu in den Dreiecken der Fußraumbeleuchtung. So richtig gefällt mir diese Lösung aber eben auch nicht. Die Schalter sind eher was für Grobmotoriker und in dieser Position lassen sie sich leicht und unbeabsichtigt mit den Unterschenkeln bedienen. In die Schalterblende (5-Lochversion des MK I) passen sie leider auf Grund ihrer „gigantischen“ Ausmaße auch nicht rein, obwohl die Position dort optimal wäre. Dafür kommen die eckigen ohne Relais aus (wie ja auch aus dem PDF vom jetzt wieder funktionierende Links auf Dieters Seite (wirklich ne Top-Seite, immer wieder!) ersichtlich ist) aus. 7,5 A brauchen halt auch Kontaktfläche ;-).
Eine denkbare Position wäre vielleicht auch in der Tachoumrandung, dort wo im MK II bzw. TF die Spiegelbedienung sitzt; wäre halt nur für den Beifahrer(in) nur durch „Beantragen“ bedienbar.
Links und Rechts vom Schalthebel in der Mittelkonsole, so BMW-like, paßt irgendwie auch nicht , zerstört die meiner Meinung nach gut gelungene Optik der MK I Mittelkonsole.
Mal sehen, was noch so für Anregungen hier kommen.

Wo nehm’ ich nun erstmal am besten die „15“ (12P) her ? Möglichst im Innenraum, ohne sonderlich viel zu „zerstören“ und vielleicht auch rückbaufähig.

Gruß
Thomas

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