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vermutlich zkd
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Autor:  Carsten [ Mi 14. Jan 2009, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  vermutlich zkd

bei mir ist die zkd fällig ... öl im Wasser und Mayo am Ölstab ... das ist eindeutig. Also kommt die neue Landy-Dichtung rein. Termin ist nächste Woche.

Angebot steht bei ca. 450 EUR fix zzgl. MwSt ... Dichtung kostet lt. Händler ca. 80 EUR. Denke, da kann man nicht meckern. Lt. Händler machen wohl derzeit auffallend viele K-Engines die Grätsche.

Aber: :puh: der Meister meinte er könne für ca. 300 EURONEN die Laufbuchsen "neu einkleben" ...
Hab ich was verpasst?! Denke, das ist absolut unmöglich.

Ich hab ihm gesagt, die Karre ist bis dato nicht heiss gelaufen und wir befinden uns in einem frühen Stadium, sprich der Defekt tritt erst schleichend ein ... da kann nichts mit den Laufbuchsen sein ... dann hatte er davon Abstand genommen ...

Gebt bitte mal Feedback ... bzgl. Angebot und Vorschlag Laufbuchsen.

ach so: Zahnriemen und WaPu hab ich erst vor 3 Monaten richten lassen.

greets CK

Autor:  Christian-Sebastian [ Mi 14. Jan 2009, 11:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: vermutlich zkd

ja, die laufbuchsen können nachgeklebt werden. ob das an deiner stelle nötig ist, kann ich aber nicht beurteilen. 300 dafür empfinde ich aber arg viel, der kleber dafür kostet nur 10 euro. wenn du dich dazu entschießen würdest, könntest du auch die pleullagerschalen wecheln lassen. denn die pleule müssen zum neu einkleben raus und wenn man schonmal soweit ist könnte man das auch machen lassen... aber dann wirds ja noch teuerer, also irgendwann musst du halt ne grenze setzen ;-)

450 klingt sehr günstig. inc dichtung? was ist mit den dehnschrauben, will der da die alten drin lassen?
und dran denken,dss man bei der verstärkten dichtung auch einen verstärkten ölverteiler von lr braucht, der alte kann bei der höheren belastung evt brechen.
und ist der preis inc neuem öl und ölfilter? wie siehts mit frostschutz aus? alles inclusive?

neija, also günstig klingts,.. hoffentlich kein pfuch..... aber bisis glück muss man halt auch mal haben ;-)

Autor:  Lars Steinke [ Mi 14. Jan 2009, 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: vermutlich zkd

Und dran denken: Zahnriemen und Wasserpumpe gleich mittauschen. Auch wenn sie noch nicht alt, oder noch gut aussehen.

Autor:  Markus P. [ Mi 14. Jan 2009, 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: vermutlich zkd

Lars Steinke hat geschrieben:
Und dran denken: Zahnriemen und Wasserpumpe gleich mittauschen. Auch wenn sie noch nicht alt, oder noch gut aussehen.


Ähhhh Lars??????

Guggst Du 1.Post, vorletzte Zeile :shock:

Wäre wohl ein Schmarrn .......

Viele Grüße

Markus

Autor:  Lars Steinke [ Mi 14. Jan 2009, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: vermutlich zkd

hmm. ich könnt ja jetzt was faseln von wegen: Wasser im Zylinder = grössere Kompression = Belastung Zahnriemen und alles was da mit dranhängt. ;)

Hab meine jedenfalls mittauschen lassen. Zahnriemen und WaPu waren ca. 1 Jahr alt zu dem Zeitpunkt.

Autor:  MG 850 [ Mi 14. Jan 2009, 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: vermutlich zkd

Eine kleine Anmerkung am Rande:
Dieses Teil, welches Kurbelwelle mit dem Kolben verbindet, heißt Pleuel.
Wenn man schon Sachverstand haben will, sollte man die Dinge beim richtigen
Namen nennen.
Es soll keine Abqualifizierung sein, bitte nicht mißverstehen!
Aber mir tun die Augen weh wenn ich das immer wieder lesen muß.

Autor:  Christian-Sebastian [ Mi 14. Jan 2009, 16:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: vermutlich zkd

also wenn du mich meinst, hast du natürlich recht, ich habe Pleuel gemeint, das e ging mir verloren :-)

aber es hat ja sicher jeder verstanden, was ich gemeint habe.

Autor:  Carsten [ Do 15. Jan 2009, 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: vermutlich zkd

Ahoi,

die Dehnschrauben lassen sich meines Wissens nach bis zu 2 bis 3 Mal verwenden ...

ne ne ... bzgl. Laufbuchsen und Pleuel lass ich nix machen ...

das mit der Ölleiter ist mir auch neu, dass diese unbedingt - bei Verwendung LandyDichtung - mitgemacht werden muss ...

greets Carsten

ach so: das Angebot sollte die Flüssigkeiten enthalten ... aber wie gesagt: Märchensteuer kommt noch dazu.

Autor:  pascal [ Do 15. Jan 2009, 12:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: vermutlich zkd

Carsten hat geschrieben:
das mit der Ölleiter ist mir auch neu, dass diese unbedingt - bei Verwendung LandyDichtung - mitgemacht werden muss ...

Wurde mir damals von LandRover auch so gesagt. Da gibt es sogar ein offizielles Rundschreiben. Desweiteren müssen auch längere Dehnschrauben benutzt werden.

Autor:  Carsten [ Do 15. Jan 2009, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: vermutlich zkd

@ Pascal:

was kostet denn die Ölleiter + spezielle Dehnschrauben?

bzw. welcher zeitliche Mehraufwand für die Ölleiter könnte anfallen?

Danke noch für ne kurze Info.

Gruß
Carsten

Autor:  Christian-Sebastian [ Do 15. Jan 2009, 14:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: vermutlich zkd

ich hab für den ölleiter 56 euro bezahlt, bei einem landrover teile shop. kann ich gerne mal raussuchen.
was die dehnschrauben einzeln kosten weiß ich nicht. habe mir ein ganzes kit aus uk bestellt, da waren die dabei. (dichtungskit insgesammt 100 euro in ebucht.co.uk)

zeitlicher mehraufwand:

ölwanne ab dann das saugrohr ab. dann ist der ölverteile rmit 2 schräubchen fest. ich würde sagen 30 minuten plus dichtmittel für die ölwanne.
aber wie das die werkstatt sieht, weiß ich leider auch nicht.

Autor:  kiter66 [ Do 15. Jan 2009, 14:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: vermutlich zkd

Bitte noch beachten: ggf. muss der ZK noch geplant werden ! Btw.: beim Wechsel der ZKD ist imho auch Zahnriemen+Spannrolle (+Wapu?) zu erneuern.
Wenn ich mich noch recht erinnere, sind neben der ZKD auch noch diverse andere Dichtungen zu erneuern. Und: Neue Spannschrauben!!!

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