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Unglaublich http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=2714 |
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Autor: | BA-MH-515 [ Mo 16. Nov 2009, 11:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Unglaublich |
Hallo an alle. Letzte Woche fuhr ich mit meinen kleinen Silberauto als pötzlich die Batterielampe anging und von hinten rechts ein komisches klapperndes Geräusch zu hören war. Da ich nur noch wenige Meter nach Hause hatte fuhr ich also langsam heim. Heute früh kam ich dann dazu mir das Problem mal anzusehen. Mein erster Gedanke war Lichtmaschine, Regler oder Keilriemen hinüber. Also Flux ein Schätzeisen an die Batterie angeklemmt. Als es mir 9,8 V anzeigte und auch bei laufendem Motor nicht mehr wurde war klar das die Lima keine Spannung liefert. Also rechtes hinteres Rad und den Schutz abmontiert. Ich musste mir dann erstmal die Augen reiben. Ich hatte mit allem gerechnet aber nicht mit dem. Die Antriebsscheibe für die Lichtmaschine ( die jenige die auf das Ritzel von der Kurbelwelle angeflascht ist ) hing unmotiviert herunter!!! Hier ein Bild das zeigt was für eine Scheibe ich meine. So wie ich das sehe ist das Ritzel mit einem Keil gesichert und dieser Keil sollte etwas heraus stehen und die Scheibe sichern. Aber da schaut nix mehr heraus. Der Keil ist von der Scheibe abgeschert worden! Dies führte dazu das sich die Schraube die die Scheibe befestigt heraus drehte und die Scheibe abgefallen ist. Jetzt ist natürlich guter Rat teuer. Was tun??? Weis jemand ob meine Vermutung mit dem Keil richtig ist?? Das Ritzel auf der Kurbelwelle treibt den Zahnriemen an. Wenn ich das abnehme und den Keil ersetze ist die Gefahr sehr groß das Ritzel versetzt wieder einzubauen. Bin mir absolut nicht sicher was ich tun soll um die Scheibe wieder ordnungsgemäß zu befestigen. Zahnriemen möchte ich nicht wechseln da er erst vor knapp 15000 km gewechselt wurde. Bitte um Hilfe und Vorschläge. Danke |
Autor: | Windsurfer26 [ Mo 16. Nov 2009, 11:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unglaublich |
Hmmm, für mich würde sich jetzt die Frage stellen: Hat den Zahnriemen eine Werkstatt gewechselt??? Haben die evtl. bei der Montage der Scheibe etwas nicht richtig befestigt und hat Sie sich sich deswegen nach 15000km gelöst??? |
Autor: | BA-MH-515 [ Mo 16. Nov 2009, 12:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unglaublich |
Ja, wurde von einer Werkstatt erledigt. Das Problem ist der Keil. Ich kann die Scheibe schon wieder aufsetzten und mit der Schraube befestigen. Nur bringt das nichts da sie nicht arretiert wird und nach kurzem lauf des Motors die Schraube wieder locker ist. Ich habe die Idee den Keil im eingebauten Zustand des Ritzels auszubohren und einen neuen reinzustecken. Denke das sollte machbar sein. |
Autor: | Saarländer [ Mo 16. Nov 2009, 14:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unglaublich |
Abgescherten Keil ersetzen und die Schraube wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen. nehme mal an der keil hat Spiel bekommen und ist deshalb abgeschert. |
Autor: | Schweegmann [ Mo 16. Nov 2009, 18:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unglaublich |
Hi BA-MH-515 haste dies Video schon mal gesehen ? evtl. hilft es dir ja. http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/en ... ambelt.wmv altenativ würde ich dir vorschlagen durch die Riemenscheibe zwei löcher zu bohren und entweder Holspannstifte oder Schrauben einzusetzen. Andererseitz ist es unlogisch ein Ritzel versetzt einbauen zu können , wenn es auf einer Paßfeder (Keil) sitzt-das Ritzel sitz dann immer an der gleichen stelle ! du mußt lediglich den Riemen fixieren. gruß Frank |
Autor: | BA-MH-515 [ Mo 16. Nov 2009, 18:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unglaublich |
Vielen Dank Schweegmann, das Video ist klasse. Damit ist mir sehr geholfen. Da ist aber noch ein Problemchen. Laut dem Video muss die Schraube mit 205NM angezogen werden. Der hat sich natürlich leicht getan da er die Schwungscheibe arretiert hatte. Was aber kann ich tun???? Gang rein und Handbremse anziehen??? Hmmmm? Sonst noch Ideen? |
Autor: | Schweegmann [ Mo 16. Nov 2009, 20:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unglaublich |
96052 Bamberg AH Sauer Hafenstr 3 Tel: 0951 966060 160 96515 gibt es den in Bamberg nicht mehr ? evtl. leiht er es dir ja mal kurz aus . Wekzeug Bezeichnung = 18 G 1742 sonst selbst bauen evtl. mit nem alten Anlasserritzel welches du auf ein Flacheisen schweißt. gruß Frank |
Autor: | BA-MH-515 [ Mo 16. Nov 2009, 21:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unglaublich |
Autohaus Sauer hat nichts mehr mit MG zu tun. Hat sich für die nicht gelohnt. Aber in der Ohmstrasse gibt es Kraus & Then. Die sind noch auf MG spezialisiert. Werde bei denen mal nachfragen. Danke an alle für die hilfreichen Tipps. |
Autor: | X-Power [ Mo 16. Nov 2009, 23:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unglaublich |
Da ist kein keil sondern an dem Zahnriemenrad ist eine Führungsnase und Führungsnut wo das Keilriemenrad mit geführt und gehalten wird. Wenn du es 100%reparieren willst ersetze beide Teile, weil wenn der Kram fliegen geht wird es mächtig teuer. |
Autor: | me_and_my_mg [ Di 17. Nov 2009, 08:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unglaublich |
Welche Werkstatt war denn das, die den Wechsel durchgeführt hat? Oder ist das geheim? |
Autor: | Dieter [ So 22. Nov 2009, 23:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Unglaublich |
So Dumpfbacken die die Schrauben nicht festkriegen gibt's doch öfter. Siehe http://www.mgfregister.org/forum/viewto ... f=8&t=4166 |
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