Autor |
Nachricht |
cal1mero
|
Scheibenwischer, was ein Unglück!
Hallo zusammen, nun hab ich auch mal ein Problem an meinen MGF. Bei gestriegen Fahren haben sich auf einmal meine beiden Scheibenwischer ineinander verhakt und schon ist es passiert. Der Wischer auf der Fahrerseite funktioniert weiter, aber der recht bewegt sich kein Stück. Naja nen bisschen rumgetüffelt und alles wieder dran. Nun fahr ich heute wieder nen Tag durch die Gegend und auf dem Heimweg genau das Gleiche. Mir wurde gesagt das dieser Stange, die die beiden Wischer verbindet immer weider von der Kugel abspringt und wohl verbogen ist. Meine Frage nun, hat jemanden noch so eine Verbindung evtl rumliegen oder gibt es Möglichkeiten dieses Problem anders zu beheben? Ist ziemlich blöd bei den "netten" Wetter in OWL so rumzufahren PS: Und dann gleich mal einen schönen Gruß an den schwarzen MGF Fahrer aus Belgien, den ich heute auf der A2 Richtung Hannover getroffen habe und nen paar Kilometer in Begleitung hatte. War ja mal ein nettes Gefühl nicht so alleine zu sein. Und obwohl man sich nicht kennt, wird man gleich nett mit dem Warnblinklicht gegrüßt Danke im Voraus. Gruß Jan
|
Do 29. Okt 2009, 19:14 |
|
|
X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
|
Re: Scheibenwischer, was ein Unglück!
Gibts ein Rep Kit für endweder eins für 85 euro oder dies hier http://de.wikipedia.org/wiki/Haargummi
_________________ Gruß Uwe
|
Do 29. Okt 2009, 19:33 |
|
|
cal1mero
|
Haargummi?? Das doch nen Scherz oder klappt sowas längerfristig wirklich Gibts eine genaue Bezeichnung für das Repair Kit? Ich weiß noch nicht mal wie man diese Verbindungsstange richtig nennt. Bin ja erst seit kanpp 2 Monaten unter den MG Fahrern Gruß Jan
|
Do 29. Okt 2009, 19:45 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Do 29. Okt 2009, 19:51 |
|
|
X-Power
|
|
Do 29. Okt 2009, 20:09 |
|
|
cal1mero
|
Gleich mal bei nen Kumpel angerufen. KFZ Meister in der Werkstatt des vertrauens (Übrigens auch in der Werkstattliste eingetragen) Und siehe da, dass mit den Haargummi ist nichts unbekanntes. Er meinte in der Not kann man auch versuchen ein Loch in die Aufhängung zu bohren und diese Stange dann mit ner kleinen Schraube verbinden. In der Not frisst der Teufel fliegen würde ich sagen. Am Wochenende mal dran hocken. Danke vorerst für die schnelle Beantwortung. Gruß Jan
|
Fr 30. Okt 2009, 00:14 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Je besser das Gummi, desto besser hält es. Haargummi ist _bestes_ Gummi. Einweckglasgummi hält immer nur 4-5 Monate. Egal, mach nix kaputt dabei !! Und siehe ein paar Varianten hier. http://www.mgfcar.de/wiper/indexms.htm
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Fr 30. Okt 2009, 01:02 |
|
|
Lars Steinke
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24 Beiträge: 668 Wohnort: Neu-Ulm
|
Und selbst wenn es nach 4-5 Monaten kaputt geht: nehmen wir 1€ je Haargummi ( viel zu viel! ) * 85 Stück (bis der Preis vom Rep-Set erreicht ist) * 5 Monate ergibt das eine gesamtlebensdauer der Frickellösung von: 425 Monaten = 35 1/2 Jahre Die Rep.-Set Lösung rechnet sich also eigentlich nie.
|
Fr 30. Okt 2009, 08:49 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
... sieht aber Scheisse aus, wenn man den MGF vorne aufmacht.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Fr 30. Okt 2009, 23:14 |
|
|
X-Power
|
ist ja eigentlich auch nur als Notlösung gedacht.
|
Sa 31. Okt 2009, 12:07 |
|
|
cal1mero
|
Also gestern Abend mal bisschen rumgeschraubt an dem Ding. Ist ja eine heiden Arbeit um das Wischergestänge auszubauen. Nur leider war der Kopf meiner Schraube zu groß^^ Naja, heute mal ne neue besorgen und ich hoffe das dann alles klappt. Halte euch aber auf dem Laufenden
|
Di 3. Nov 2009, 11:26 |
|
|
X-Power
|
Ist ja eine heiden Arbeit um das Wischergestänge auszubauen. ja ca 10 minuten
|
Di 3. Nov 2009, 20:54 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
X-Power hat geschrieben: Ist ja eine heiden Arbeit um das Wischergestänge auszubauen. ja ca 10 minuten Und für Ungeübte vielleicht 20 Minuten...
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Mi 4. Nov 2009, 13:20 |
|
|
cal1mero
|
Na dann bin ich wohl einer der gaaaaaanz ungeübten. Haben bestimmt ne Stunde gebraucht und die Stangen samt Motor da raus zu bekommen. Aber nun ja, jetzt selber nen Gelenk gebastelt, bei der Gelegenheit gleich die Aero Twin von Bosch dran und nun läuft alles wieder wie eine 1. Danke für die Tips. Hat alles super geklappt Gruß Jan
|
Mi 4. Nov 2009, 15:13 |
|
|
Saint
Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30 Beiträge: 131 Wohnort: Düren
|
Die Gummi-Lösung schafft übrigens auch durchaus "mittelfristig" Abhilfe. Ich habe mir während der MGRT 2006 von Dani ein Haargummi geborgt; das hat dann bis Sommer 2008 gehalten.... Guter Input; ich muß das nochmal reklamieren... kann ja nicht sein, dass das Ding nach gerade zwei Jahren in den Fritten ist.
|
Mi 11. Nov 2009, 14:29 |
|
|
-Simon-
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 16:45 Beiträge: 214 Wohnort: Straubing
|
Hatte gleiches Problem immer und immer wieder. Bei ca. 60tkm. Dann habe ich den Kugelteller und den Kugelkopf komplett durchbohrt (ca. 5,5er Bohrung) und mit einer 4mm Gewindestange verbunden (locker) aber gut gekontert. Seitdem (jetzt 94tkm) überhaupt keine Probleme mehr und es is besser als neu weil es gar nicht mehr Aushaken kann!!! Einfach aber genial. Habe das auch bei dem Nissan von meiner Schwester gemacht auch die hat keine Probleme mehr.
Fazit: Besser als neu.
Grüße Markl Simon
_________________ MG TF 160 Bj 2003, Royalblau, beiges Leder, Wurzelholz MG MGF MKII MPI Bj2001, tahitiblau, 16" Blockspeichen, schwarzes Leder verkauft =((( VW Lupo 3l Automatik umgebaut auf Handschaltung (weiß) viel Aluminium und Magnesium
|
Fr 13. Nov 2009, 15:14 |
|
|
gallex2000
|
147800km .. die Geschichte war bei meinem noch nicht kaputt : ) Ich schau auch besser NICHT danach sonst gehts womöglich noch kaputt Gruss, Gallex.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Fr 13. Nov 2009, 15:21 |
|
|
rodriguezstyle
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:09 Beiträge: 350 Wohnort: Stuttgart
|
Hallo Zusammen, bei mir hat sich jetzt glaub auch auf einer seite diese Kugel gelöst..(noch nicht nachgeschaut aber eine seite ist komplett lose und bewegt sich nichtmehr) glaubt ihr ich krieg das mit diesem ding (siehe Bild) wieder hin oder brauch ich was anderes ? (kost nur 7€ inc. versand) will schon was Langfristigeres also kein Haargummie... Quelle: http://www.ebay.de/itm/WINDSCREEN-WIPER-LINKAGE-REPAIR-CLIP-MGF-MG-TF-ZR-ZS-ZT-ROVER-25-45-75-200-400-/260916009857?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3cbfce5b81
Dateianhänge:
Unbenannt.JPG [ 22.42 KiB | 3837-mal betrachtet ]
_________________ Gruß David
MGF MKII MPI (VVC umbau) mit "noch" 163.3 DIN-PS & 182,9 NM
Facebook
|
Fr 23. Dez 2011, 05:22 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
rodriguezstyle hat geschrieben: glaubt ihr ich krieg das mit diesem ding (siehe Bild) wieder hin ...
keine Ahnung, da - keine Erfahrung mit dem "Ding" - ich Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht kennen für die nächsten Tage reichen auch 3 Kabelbinder, anstatt 'nem Haargummi ( wie's die "verbaut" werden, habe ich mal gepostet ) langfristig: das original Rep-Kit würde ich nicht nehmen. entweder das Mike-Satur-Rep.Kit ( aber momentan out of stock ) oder selber reparieren ( Lösung ähnlich wie Mike Satur Version ). Wurde von einigen Fahrern schon gemacht. Bilder gibts dazu im Board ( z.B. eins von mir )
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Fr 23. Dez 2011, 09:00 |
|
|