mgboard.de
http://991280.xxaza.cn/

Drehzahl fällt
http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=2618
Seite 1 von 3

Autor:  Traxx [ Mi 28. Okt 2009, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Drehzahl fällt

Hi,

ich hab ja vor ein paar tagen eine neue ZKD bekommen. Bei dem Einbau sind auch neue Zündkerzen und Kabel verbaut worden. Jetzt hab ich bemerkt das die Drehzahlen sporadisch auf 0 sinken wenn er im Leerlauf ist, der Motor geht aber nicht aus sondern fängt sich gleich wieder.
Das tritt erst seit dem ZKD Einbau auf ? Kann das an den neuen Kabeln liegen ?

grüße

Autor:  me_and_my_mg [ Mi 28. Okt 2009, 10:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl fällt

Ein ähnliches Thema hatten wir erst. Stecker vom Leerlaufregelventil auf festen Sitz überprüfen, entsprechenden Unterdruckschlauch überprüfen...
Was wurde denn im Rahmen der ZKD alles erledigt?

Autor:  Traxx [ Mi 28. Okt 2009, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl fällt

me_and_my_mg hat geschrieben:
Was wurde denn im Rahmen der ZKD alles erledigt?


Zahnriemen, Wasserpumpe, etc... nur sachen die den Kühlkreislauf betreffen.

Wo sitzt den der Stecker und der Unterdruckschlauch ? Irgendwas in der Rcihtung hab ich mir schon gedacht, kann ja eigentlich nichts gravierendes sein.

grüße

Autor:  me_and_my_mg [ Mi 28. Okt 2009, 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl fällt

Verfolg doch einfach mal die beiden Schläuche, die von deiner Drosselklappe weg führen, der kürzere geht zu besagtem Ventil. Du tust dich allerdings leichter, wenn du die Motorabdeckung im Innenraum entfernst. Zur Not kannst du aber auch durch die Wartungsklappe fummeln, das geht auch, habe ich selbst getestet... ;)

Autor:  Traxx [ Mi 28. Okt 2009, 11:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl fällt

Und der Stecker ist an der Drosselklappe ?

Autor:  me_and_my_mg [ Mi 28. Okt 2009, 11:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl fällt

Nö, an besagtem Ventil... :up: Folge einfach dem Weg des Schlauches, dann kannst du nix falsch machen! :-)

Autor:  Traxx [ Mi 28. Okt 2009, 20:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl fällt

Hm, ich hab vorher kurz durch die Wartungsöffnung versucht etwas zu erkennen und hab nichts gefunden. Ich hab einen VVC, bist du sicher das bei dem das auch so ist?


Ich bin voher die Kiesstraße zu meiner Wohnung gefahren, die ist immer etwas holprig. Auf jedenfall ist er ausgegangen als ich ihn die letzten Meter rollen lies, deshalb glaub ich eher das der Stecker einen Wackler hat und der Schlauch noch in ordnung ist.

Autor:  me_and_my_mg [ Mi 28. Okt 2009, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl fällt

Sogar absolut! :mrgreen:

Autor:  Traxx [ Mi 28. Okt 2009, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl fällt

me_and_my_mg hat geschrieben:
Sogar absolut! :mrgreen:


Und der Schlauch geht richtung Fahrerkabiene weg ? Von wo genau an der Drosselklappe ? Oben, unten, vorne , hinten , links, recht ???

Autor:  me_and_my_mg [ Mi 28. Okt 2009, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl fällt

An deiner DK hast du zwei Schlauchanschlüsse (sofern es eine 48 oder 52 mm MG-DK ist, die 56 mm von Rover hat nur einen). Einer ist für die Kurbelgehäuseentlüftung, der ander für das Leerlaufregelventil. Das ist eigentlich selbsterklärend...

Autor:  Traxx [ Mi 28. Okt 2009, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl fällt

Ok, noch für ganz blöde. :mrgreen:

Die zwei rot makierten sind es nicht ?

Dateianhänge:
Andreas_P1000651.jpg
Andreas_P1000651.jpg [ 97.78 KiB | 6218-mal betrachtet ]

Autor:  bohli [ Mi 28. Okt 2009, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl fällt

Wenn das Bild aus Deinem Motorraum ist, hast Du keine original Rover Drosselklappe... :mrgreen:

Autor:  Traxx [ Mi 28. Okt 2009, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl fällt

bohli hat geschrieben:
Wenn das Bild aus Deinem Motorraum ist, hast Du keine original Rover Drosselklappe... :mrgreen:


Nein, das Bild ist orginal von Dieters Seite geklaut. :mrgreen: Ich hab die Orginale 48mm Plastik drinnen, noch! :mrgreen:

Autor:  me_and_my_mg [ Mi 28. Okt 2009, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl fällt

Dann passt das Bild leider nicht, das ist eine Opel-DK... Geh an dein Auto und sieh es dir an, das ist wie gesagt selbsterklärend!

Autor:  Dieter [ Mi 28. Okt 2009, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl fällt

besagter Stecker ist oben rechts zu sehen.
Mach den Deckel auf, sonst machste mehr kaputt als heile !!
Wenn der Stecker Ok ist, mußte eh als nächstes das ganze Ding rausbauen und Reinigung versuchen.
Google Stichwort IACV oder Steppermotor MGF.

Kann natürlich auch was ganz anderes sein.

Autor:  Traxx [ Mi 28. Okt 2009, 21:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl fällt

Dieter hat geschrieben:
besagter Stecker ist oben rechts zu sehen.
Mach den Deckel auf, sonst machste mehr kaputt als heile !!
Wenn der Stecker Ok ist, mußte eh als nächstes das ganze Ding rausbauen und Reinigung versuchen.
Google Stichwort IACV oder Steppermotor MGF.

Ok, dann warte ich bis zum Samstag um mach dann mal die Haube auf.


Zitat:
Kann natürlich auch was ganz anderes sein.

Was käme den noch so in frage ?

grüße

Autor:  Traxx [ So 1. Nov 2009, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl fällt

So, Haube war auf. Das Ding war innen unglaublich dreckig, hab alles sauber gemacht. Wieder zusammengebaut und den Leerlauf kalibriert.
Bis jetzt sieht es so aus als wäre es das gewesen!

Aber wie soll man das Ventil durch die Wartungsöffnun runter bekommen ? Das war ja schon richtig ecklig als die komplette Haube offen war. :konfus: ;)

grüße

Autor:  Traxx [ Mo 2. Nov 2009, 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl fällt

Das war es doch nicht, gestern nach dem wiedereinbau lief er gut 30 min ohne ein anzeichen. Heute ist es schlimmer als jemals zuvor. :-(

EDIT:
Dafür macht er jetzt schöne Turbogeräusche bei Gas geben, ein kurzes Zischen wenn ich den Gashebel an der Drosselklappe kurz antippe.

Autor:  me_and_my_mg [ Mo 2. Nov 2009, 13:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl fällt

Sind alle Schläuche richtig drauf?

Autor:  Traxx [ Mo 2. Nov 2009, 14:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drehzahl fällt

me_and_my_mg hat geschrieben:
Sind alle Schläuche richtig drauf?


Ja, doppelt und dreifach geprüft. Ich fahr jetzt aber erstmal zum Fehlerspeicher auslesen bevor ich nochmal blind rumschraube. Vieleicht steht da ja ausnahmsweise mal was drinnen. :(

Das einzige was ich mir mit den Schläuchen noch vorstellen kann ist das die irgendwo porös geworden sind und ich denen durch das verbiegen den Rest gegeben habe.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/