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Zylinderkopfdichtung defekt 
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Beitrag Zylinderkopfdichtung defekt
Hallo liebe MG.Gemeinde,

nach fast 14 Jahren hats meinen 97er MGF nun anscheinend auch erwischt. Leider auch noch auf eine etwas koriose Art.

Ich habe meinen MGF im Dezember des letzten Jahres über den Winter in einer Halle untergebracht. Wollte ihm mal was gutes gönnen, wo er doch die letzten Jahre durchgehend Wind und Wetter ausgesetzt war.
Vor dem Einmotten habe ich alles kontrolliert Öl, Kühlflüssigkeit und alles andere was mir so eingefallen ist. Ein Temperaturproblem hatte er nie.
Heute wollte ich ihn reaktiviren. Leider startete er nur kurz und ging dann aus. Für mich sah es nach normalem Absaufen aus. Weitere Startversuche schlugen fehl. Es qualmte leicht weiß und roch nach Benzin. Als ich dem ganzen mit "Start Pilot" an den kragen wollte, bemerkte ich Flüssigkeit im Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe. Darauf hin kontrollierte ich weiter und fand die Typischen Symptome für einen Zylinderkopfdichtungsschaden, leerer Kühlflüssigkeitsbehälter und ein hoher weiß schmieriger Ölstand.

Ich frag mich nur wie das alleine durch eine 4monatige Standzeit und anlassen des Motors geschehen kann!?

Meine fragen Frage an die Experten:
Da ich vor dem Abstellen das Öl kontrolliert habe und es einwandfrei war, gehe ich nicht von einem Schaden auf, der vorher passiert ist. Kann ich davon ausgehen, das der Motor keinen weiteren Schaden mitbekommen hat, da er nicht mehr bewegt wurde?
Gibt es noch andere Erklärungen für die Kühlflüssigkeit im Öl?

Vielen danke für eure Antworten und viele Grüße, Michel


Fr 30. Apr 2010, 18:06
Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Ich hab jetzt keine Möglichkeit gefunden den Beitrag zu editieren, deshalb antworte ich einfach um einen Nachtrag zu machen.

Der Kühlflüssigkeitsbehälter ist einfach nur leer und sauber, nicht gelblich verschmutzt wie auf den meisten Bildern zu dem Thema.


Fr 30. Apr 2010, 19:04
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Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:41
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
kann es nicht einfach nur sein dass ein nager sich an einen der kühlerschläuche verbissen hat und die suppe im laufe der 4 monate sich verflüchtigt hat? der schmierige ölstand muss nichts mit der zkd zu tun haben!!!!! das kann auch einfach kondenswasser sein, bzw das ist normal wenn man "wenig" fährt - und bei 4 monaten standzeit muss das eigentlich so aussehen...also bevor du eine kaputte zkd diagnostizierst würde ich das mal genau prüfen (lassen), das hört sich für mich nicht danach an. wäre auch irgendwie gar nicht erklärbar, dass nach 4 monaten und 1x anlassen sich die zkd verabschiedet und in windeseile die kühlflüssigkeit weg ist...so schnell kannst die gar nicht verbrennen mit dem bissel anlassen!

edit...ich denke auch langsam dass bei weitem nicht alle diagnostizierten HGFs welche sind. bei mir z.b. wars auch nicht die zkd sondern die oilladder und wenn ich das höre mit majo am ölmessstab - besonders nach längerer standzeit - leute, DAS IST NORMAL!!!!! das alleine sagt gar nix von wegen kaputter zkd, auf der anderen seite wenn ihr das auto in eine "fachwerkstatt" schafft und sagt neue zkd für 1000-1500euro - ich denke auch da gibt es schwarze schafe die dann halt ne neue zkd reinmachen, auch wenn die alte noch gut ausschaut, ist ja auch schönes geld.

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gruss an9el
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Fr 30. Apr 2010, 22:18
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
an9el hat geschrieben:
... wenn ich das höre mit majo am ölmessstab - besonders nach längerer standzeit - leute, DAS IST NORMAL!!!!!


Nun ja - das würde ich ( und viele Andere mit sicherheit auch nicht ) so NICHT unterschreiben denn das ist nicht normal sondern da ist was kaputt.

an9el hat geschrieben:
... auf der anderen seite wenn ihr das auto in eine "fachwerkstatt" schafft und sagt neue zkd für 1000-1500euro - ich denke auch da gibt es schwarze schafe die dann halt ne neue zkd reinmachen, auch wenn die alte noch gut ausschaut, ist ja auch schönes geld.


Schmarrn - weil die Werkstätte auch nix anderes zu tun haben als nen funktionierenden Motor zu zerlegen und die nicht defekte ZKD auszutauschen :puh:

.. und wenn es ein Nager sein sollte dann hätte man ne riesen Lache unterm Auto doch haben müssen - es sind ja immerhin so einige Liter die da rauslaufen. Wie auch immer muss die genaue Fehlerursache gefunden werden und dementsprechend repariert werden.

Gute N8

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Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Sa 1. Mai 2010, 00:36
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
wenn die werkstatt tausend euro dafür kriegt mag es sicher welche geben...was solls? kunde gab den auftrag, also...

2.und wo ist dann das kühlwasser? sind die 6 liter beim anlassen verpufft?

na egal...dann schau ma mal was rauskommt, aber dann ist es halt mal wieder ein "hgf"...mal wieder...

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gruss an9el
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Sa 1. Mai 2010, 02:00
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
spontan würd ich sagen kühlerrohre unterm auto mal anschauen... dort war bei meinem das wasser durch klitze kleine löcher entschwunden :D und ja bissl majo ist normal grad wenn man kurzstrecke fährt und sich wasser übern winter absetzt... vorm winter ölwechsel machen und auch benzinstabilisator kann nicht schaden wie es auch mittelchen gibt das der brennraum keinen rost ansetzt...


Sa 1. Mai 2010, 02:27
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Morgen zusammen,

ich habe auch zuerst vermutet, das es etwas anderes sein muss. Aber alleine Majo am Messstab ist es nicht. Der Ölstand hat sich deutlich erhöht. Er steht 10-15 cm über dem Max. Dabei habe ich immer sehr genau darauf geachtet, das er Max nicht überschreitet.
Merkwürdig ist noch etwas.Ich habe bei der Demontage des Ansaugschlauchs darin Kühlflüssigkeit gefunden. Wie kommt die da rein? Selbst wenn der Motot vollgelaufen ist, hätte er das Zeug nach oben hin durch die Drosselklappe bis in den Schlauch drücken müssen. Ist das möglich?

Die typische Kondenzwassermajo nach Standzeit kenne ich. Wie gesagt Östand ist dramatisch erhöht. Ich geh also davon aus, das das Wasser im Öl ist und nicht nach draussen gelangt ist.

Aber ich bin dankbar für jede Theorie, denn so richtig erklären kann ich mir das auch nicht.

Viele Grüße, Michel


Sa 1. Mai 2010, 10:37
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Michel hat geschrieben:
Merkwürdig ist noch etwas.Ich habe bei der Demontage des Ansaugschlauchs darin Kühlflüssigkeit gefunden. Wie kommt die da rein? Selbst wenn der Motot vollgelaufen ist, hätte er das Zeug nach oben hin durch die Drosselklappe bis in den Schlauch drücken müssen. Ist das möglich?



Bei meinem Rover war damals die Drosselklappe inkl. Ansaugschlauch voll mit Majo, scheint also möglich zu sein. Denke mal, das dein Wagen schon vor der Winterpause einen "schleichenden" HGF hatte. Beileid!!

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Grüße aus Minden
Patrick


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Sa 1. Mai 2010, 14:07
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
@michel: das mit dem erhöhten ölstand ist allerdings ein deutlicher hinweis richtung hgf, ja scheint dann wohl wirklich einer zu sein, sorry. das wäre natürlich eine erklärung wo das wasser hin ist...hat sich im kopf in die ölkanäle abgesetzt und nun hast den erhöhten "ölstand". könnte aber nach wie vor wie bei mir eine defekte "oilladder" sein, was aber im endeffekt die gleiche reparaturprozedur ist, denn da muss der kopf auch runter, die oilladder sitzt unten dran. wenn die eben gebrochen ist dann "treffen" da eben auch beide kanäle, öl und wasser, aufeinander.

@xpower...danke, dachte schon ich bin im falschen film wegen dem majo nach längerer standzeit. also ist sowas doch normal...aber ok, ferndiagnosen sind sowieso immer so ne sache und bei einem sieht majo halt so aus und beim anderen anders.

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Sa 1. Mai 2010, 14:37
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
10-15 cm über max ?? da hast aber echt viel druck auf dem kessel.. so hoch sollte es das nicht drücken...

und majo hatte ich jetzt auch bei ner freundin am öldeckel und messstab.. problem ist 2 km zum kindergarten 1 zur arbeit und 2 zum einkaufen... weiter kommt ihr polo nie... hab ihn dann mal über die autobahn gejagt und nun ist es wieder gut... wasser sammelt sich nicht nur im auspuff :D


Sa 1. Mai 2010, 16:31
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Jap, 10-15 cm. Wundert mich auch.
Als ichs abgestellt hab war wirklich nichts. Wasser OK und sauber. Im Öl nichtmal kleinste Spuren von Majo (da achte ich nach 14 Jahren MGF wirklich drauf). Und nach kurzem Anspringen und ner halben Stunde Orgeln soll das ganze Wasser im Öl sein? Versteh ich nicht!
Aber am Montag kommt er in eine Werkstatt, da weiß ich dann mehr.

Die Kosten werden den Wert des MGs woh übersteigen. Aber ich liebe ihn nunmal nach 14 Jahren! :-)


Sa 1. Mai 2010, 18:57
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
also irgendwie muss er ja druck im ölkreislauf aufgebaut haben das der so hoch drückt... selbst mit wasser im öl sollte der nicht so hoch sein... das klingt eher wie ne entlüftung die spinnt


So 2. Mai 2010, 05:43
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Ich bin da kein Experte! Was bedeutet das denn in der Praxis, eine spinnende Entlüftung?
Ist es nicht so, das in jedem Fall die ZKD hin sein muss wenn Kühlwasser im Öl ist?
Übrigens bei Anlassen ging er immer mal wieder ganz kurz an. Dabei enstand ein stark nach Benzin riechendet schwacher rauch. Das sah nicht nach verbranntem Kühlwasser aus.
Viele Grüsse,

Michel


PS. Die ZKD die man bei Mike Satur bestellen kann, sind die in irgendeiner Form besser als die originalen?


So 2. Mai 2010, 13:54
Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Moto Concept bietet eine verstärkte ZKD an. Ich denke wenns das wirklich ist, bestell ich mir die direkt.
.


So 2. Mai 2010, 14:16
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
..........und was machste dann "nur" mit der Dichtung? :?:

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Patrick


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So 2. Mai 2010, 14:32
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Hi Patrick,
also zunächst schaut natürlich die Fachwerkstatt meines Vertrauens drüber. Wenns dann wirklich die ZDK ist und Ersatzteile bestellt werden müssen, dann werde ich prüfen welche der auszutauschenden Teile durch bessere von Satur oder Moto Conzept zu ersetzten sind. Das wollte ich damit sagen.

Viele Grüße,
Michel


So 2. Mai 2010, 17:08
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Michel hat geschrieben:
Ersatzteile bestellt werden müssen, dann werde ich prüfen welche der auszutauschenden Teile durch bessere von Satur oder Moto Conzept zu ersetzten sind.l


Warum bestellst Du nicht einen kompletten Satz mit allem was man braucht bei XPart. Gibt da einen neuen aktuellen Satz: viewtopic.php?f=19&t=2805

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Gruß, Michael
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Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 2. Mai 2010, 17:58
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Muss man ja nicht zwingend in GB bestellen:

guckst du-----> viewtopic.php?f=11&t=2998

ansonsten direkt zu einer Land Rover Vertretung oder z.B. www.landyscheune.de

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Patrick


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So 2. Mai 2010, 19:02
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Danke für den Tip, Patrick.
Ich werde mal abwarten was die Werkstatt sagt. Der Freund, bei dem das Auto überwintert hat, ist KFZ Sachverständiger. Selbst der hat dafür im Moment keine Erklärung.
Also werden wir mal reinschauen, bzw die Fachleute machen das.

Viele Grüße,
Michel


Mo 3. Mai 2010, 13:10
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Beitrag Re: Zylinderkopfdichtung defekt
Leimbaer hat geschrieben:
Bei meinem Rover war damals die Drosselklappe inkl. Ansaugschlauch voll mit Majo, scheint also möglich zu sein. Denke mal, das dein Wagen schon vor der Winterpause einen "schleichenden" HGF hatte. Beileid!!


Das hat mein F letztes Jahr auch locker hin bekommen, war ein ganz schönes geputze bis die Soße wieder halbwegs draussen war. Bei mir war auch "nur" Wasser im Öl und kein Öl im Wasserkreislauf..

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Ich fühle mich dort wohl, wo der Motor hinter mir wohnt


Mo 3. Mai 2010, 23:17
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