|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 11:59
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 18 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Lulu
|
Zündkerze und Luftfilter
Hallo,
ich fahr einen MGF BJ `99 mit 120 PS 1.6 i und habe von der Technik nicht viel Ahnung. Ich möchte nun die Zündkerzen und den Luftfilter wechseln. Auch die Zündkappe möcht ich mir ansehen. Wie komme ich am besten da ran da ja alles recht eng ist. Für ein paar einfach geschriebene Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Lulu
|
Mi 14. Okt 2009, 16:48 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Zündkerze und Luftfilter
Einfach geschrieben: Verdeck hinten aufklappen, Teppich der Hutablage entfernen, Schrauben der Wartungsklappe entfernen, Spaß haben...
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mi 14. Okt 2009, 16:52 |
|
|
FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
|
Re: Zündkerze und Luftfilter
me_and_my_mg hat geschrieben: Einfach geschrieben: Verdeck hinten aufklappen, Teppich der Hutablage entfernen, Schrauben der Wartungsklappe entfernen, Spaß haben... Und ne Kiste Bier nicht vergessen, auch das Popkorn sollte nicht weit entfernt sein Wenn du fertig bist mach ein paar Bilder. Gruß klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Mi 14. Okt 2009, 17:04 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Zündkerze und Luftfilter
Jou, und für falsch montierte Zündkerzen, die dann irgendwann raketenartig den ZK verlasssen, da gibt's dann HELI-Coil. Mach dann jede gute Motorenwerkstatt.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mi 14. Okt 2009, 18:04 |
|
|
Leukoblast
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:18 Beiträge: 52 Wohnort: Tiefenbronn-Lehningen
|
Re: Zündkerze und Luftfilter
Ich bin gerade an dem Thema hängen geblieben. Ich hab mir nämlich auch gerade nen K&N Plattenfilter und Renn-Kerzen bestellt. Sind leider noch nicht da aber ich hoffe auf morgen Bin mal gespannt ob man das merkt Ich versuche vor allem den Tipp mit dem Bier und dem Popcorn zu befolgen. Gleichzeitig will ich noch den Resonanzkörper ausbauen und in der Garage belassen und die Luftzufuhr nach vorne zum Einlassgitter legen. Ich versuche diesmal auch an ein paar Bildchen zu denken.
_________________ viele Grüße, Christian _______________________________________________________________________
"Engländer wissen noch wozu Autos gebaut werden ... zum Fahren!!!"
|
Mi 14. Okt 2009, 20:14 |
|
|
Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
|
Re: Zündkerze und Luftfilter
Leukoblast hat geschrieben: ....
Gleichzeitig will ich noch den Resonanzkörper ausbauen und in der Garage belassen und die Luftzufuhr nach vorne zum Einlassgitter legen.
Ich versuche diesmal auch an ein paar Bildchen zu denken. Jep, das will ich sehen... Soweit ich das jahrelang mitbekommen hab, mußt du vorher den Motor ausbauen, um die resonanzbox rauszubekommen... Las sie doch einfach drin... dient dann auch dem spritzschutz
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
Mi 14. Okt 2009, 21:26 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
Re: Zündkerze und Luftfilter
hab ich im Sommer auch versucht, den Kasten rauszubekommen. Dachte echt den könnte man von oben rausfummeln, was ich aber nach einer Stunde aufgegeben habe, weils nicht geht. Okay, ich hätte vorher nachlesen sollen, das man allesmögliche demontieren und lösen muss es sei denn, man macht das Teil kaputt und kloppt es raus....
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Mi 14. Okt 2009, 21:38 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Zündkerze und Luftfilter
Marco hat geschrieben: Soweit ich das jahrelang mitbekommen hab, mußt du vorher den Motor ausbauen, um die resonanzbox rauszubekommen... Lass sie doch einfach drin... dient dann auch dem Spritzschutz Nope, das stimmt so nicht. Es reicht, den Hilfsrahmen um ca. 12cm fahrerseitig abzusenken. Die Box rausnehmen. Dann zersägt man die Box längs an der Gussnaht entlang und baut eine Hälfte wieder ein. _eigentlich_ ganz einfach. Hab ich auch gemacht Siehe Foto, Ansicht von hinten. Unten der Zuluftschlauch zum Luftfilter.
Dateianhänge:
Dateikommentar: halbe Resonanzbox
IMG_2701.JPG [ 1.24 MiB | 4391-mal betrachtet ]
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mi 14. Okt 2009, 22:19 |
|
|
Stone
Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:36 Beiträge: 35 Wohnort: Köln
|
Re: Zündkerze und Luftfilter
Dumm gefragt was ist ein Resonanzkörper und was hat der für eine Aufgabe und warum wollt ihr den raus haben????
_________________ Mfg Stone
|
Do 15. Okt 2009, 03:23 |
|
|
Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
|
Re: Zündkerze und Luftfilter
Ok Dieter... das ist wohl dann doch etwas einfacher... aber ganz ehrlich... der aufwand ist mir immer noch zu groß... @Stone... Der Resonanzkörper ist ein Teil das zum Ansaugtrakt gehört. Im Originalzustand wird die Ansaugluft hinter dem motor angesaugt, geht dann in die Resonanzbox.Dann von dort aus in den Luftfilter bevor sie dann in die Drosselklappe ankommt. Sinn und zweck der ganzen geschichte ist wohl die geräuschkulisse, er ist etwas leiser. Eventuell dient der auch der "beruhigung" der Luft. Das ist mein Kenntnissstand. Ich bin da aber kein Fachmann, andere können hier vielleicht gaaanz genau etwas zu sagen. Warum viele das ding ausbauen? Weil viele die Resonanzbox stillgelegt haben (wie ich auch ). Jetzt geht die Frische Luft direkt in den Luftfilter. Und da unnötige Teile am Auto eigentlich nichts zu suchen haben, will man das ding einfach entfernen. Ich hab mir das allerdings erspart, weil mir der Aufwand zu groß ist, und sie gleichzeitig ein Spritzschutz vom linken Rad zum Motor hin ist...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
Do 15. Okt 2009, 05:39 |
|
|
Leukoblast
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:18 Beiträge: 52 Wohnort: Tiefenbronn-Lehningen
|
Re: Zündkerze und Luftfilter
Marco hat geschrieben: Soweit ich das jahrelang mitbekommen hab, mußt du vorher den Motor ausbauen, um die resonanzbox rauszubekommen... Las sie doch einfach drin... dient dann auch dem spritzschutz Ich hab einfach nen Heißschneider genommen und das Ding zermetzelt. Dass das Ding als Spritzschutz gut ist hab ich leider erst gemerkt als ich es in ca. 10 Einzelteile zerbrutzelt hatte. Scheiss drauf, alles Ballast! Ich hab vorhin schonmal ne kurze Probefahrt mit neuen Kerzen, neuem K&N Filter und ohne Reso-Box gemacht. Ich muss ehrlich zugeben, so auf die schnelle merkt man nicht, aber der war auch nicht richtig warm und ich hatte nicht richtig Zeit... ich glaube fest dran, dass es besser ist als vorher. PS Die Motorabdeckung ist ja wirklich ruckzuck runter, ich liebe das Auto immer mehr!
_________________ viele Grüße, Christian _______________________________________________________________________
"Engländer wissen noch wozu Autos gebaut werden ... zum Fahren!!!"
|
Do 15. Okt 2009, 21:13 |
|
|
FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
|
Re: Zündkerze und Luftfilter
Leukoblast hat geschrieben: Marco hat geschrieben: Scheiss drauf, alles Ballast! Hihi, warte mal bis die 1. Waschbärenfamilie eingezogen ist, dann ist sogar richtig drauf geschi..en, im wahrsten Sinne des Wortes Wo wir gerade wieder hier unten sind vom Threat, wie weit ist den Lulu jetzt, alles mit HELI-Coil eingeklebt und Fotos vom Bier und vom Popkorn gemacht???? Na, na,na nicht schwächeln bitte, bei uns ist es gerade + 1,5°C da macht das Arbeiten am Auto einfach Spaß Gruß Klaus
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Do 15. Okt 2009, 21:29 |
|
|
Marco
Registriert: Di 27. Jan 2009, 11:28 Beiträge: 385 Wohnort: Strasbourg (F)
|
Re: Zündkerze und Luftfilter
Leukoblast hat geschrieben: Ich hab einfach nen Heißschneider genommen und das Ding zermetzelt. Dass das Ding als Spritzschutz gut ist hab ich leider erst gemerkt als ich es in ca. 10 Einzelteile zerbrutzelt hatte. Scheiss drauf, alles Ballast! na ihr geht ja brutal mit dem "kleinen" um Aber macht mal... in 20 Jahren inseriere ich meine Box (für die Originalität) dann für 200.-€ hier im Board Leukoblast hat geschrieben: Ich hab vorhin schonmal ne kurze Probefahrt mit neuen Kerzen, neuem K&N Filter und ohne Reso-Box gemacht. Ich muss ehrlich zugeben, so auf die schnelle merkt man nicht, aber der war auch nicht richtig warm und ich hatte nicht richtig Zeit... ich glaube fest dran, dass es besser ist als vorher.
Also das stillegen der Reso-Box hab ich gemerkt. Er ist spritziger geworden... Nicht viel, aber ein bissl...
_________________ Gruß Marco
Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ; MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ; früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;
|
Do 15. Okt 2009, 21:50 |
|
|
Stone
Registriert: Di 22. Sep 2009, 21:36 Beiträge: 35 Wohnort: Köln
|
Re: Zündkerze und Luftfilter
Danke Marco es war gut erklärt.
_________________ Mfg Stone
|
Do 15. Okt 2009, 23:20 |
|
|
Leukoblast
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:18 Beiträge: 52 Wohnort: Tiefenbronn-Lehningen
|
Re: Zündkerze und Luftfilter
Nachdem ich nun endlich eine ausgiebige Probefahrt machen konnte, kann ich folgendes Berichten:
1.) besseres Ansprechverhalten: geht sofort vorwärts wenn man das Gas-Pedal drückt 2.) besserer Durchzug: so von 2500 bis 5000 U/min geht ein bisschen mehr (kann aber auch nur Wunschdenken sein)
Die Öltemperatur ist übrigens unverändert, eher ein bisschen kälter als vor dem Umbau.
_________________ viele Grüße, Christian _______________________________________________________________________
"Engländer wissen noch wozu Autos gebaut werden ... zum Fahren!!!"
|
Sa 17. Okt 2009, 09:17 |
|
|
Leukoblast
Registriert: Do 10. Sep 2009, 19:18 Beiträge: 52 Wohnort: Tiefenbronn-Lehningen
|
Re: Zündkerze und Luftfilter
FXSTC hat geschrieben: Hihi, warte mal bis die 1. Waschbärenfamilie eingezogen ist, dann ist sogar richtig drauf geschi..en, im wahrsten Sinne des Wortes Gruß Klaus Wir haben vier Hunde und eine abschließbare Garage. Im Ernstfall muss ich dann einmal abends nicht füttern
_________________ viele Grüße, Christian _______________________________________________________________________
"Engländer wissen noch wozu Autos gebaut werden ... zum Fahren!!!"
|
Sa 17. Okt 2009, 09:19 |
|
|
FXSTC
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08 Beiträge: 831
|
Re: Zündkerze und Luftfilter
Ne ne mein Freund, das erwicht dich nie Zuhause, wenn sowas passiert dann immer nur unterwegs, mein gekochter Marder hatte sich auch nicht Zuhause eingeschlichen, das war auch unterwegs auf Besuch. Zuhause ist immer alles o.k. aber wehe wenn er losgelassen Gruß klaus P.S. Äh und was ist nun mit Lulu, gehts da weiter
_________________ Jetzt British Steel !!
|
Sa 17. Okt 2009, 10:46 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Zündkerze und Luftfilter
is gut jetzt.
Zu.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Sa 17. Okt 2009, 12:38 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 18 Beiträge ] |
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: Tomcatciller und 114 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|