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Drehzahlprobeme!!! http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=255 |
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Autor: | Kietz85 [ Mo 12. Jan 2009, 16:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Drehzahlprobeme!!! |
Hallo Leutz, hab da ein Problem mit meinem VVC,egal ob Motor warm oder kalt! Also ich fahr mit dem Wagen durch die Stadt,alles ist super,er zieht auch gut,fahre dann eine Ampel an und meine Drehzahl liegt bei etwa 1600u/min.Wenn ich einen kleinen Gasstoß gebe,geht er wieder in die Leerlaufdrehzahl. Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt? Mfg |
Autor: | me_and_my_mg [ Mo 12. Jan 2009, 16:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Drehzahlprobeme!!! |
Kann sein, dass deine Drosselklappe hängt. Hast du noch eine Plastikversion eingebaut? Ansonsten evtl. mal das Drosselklappenpoti überprüfen. |
Autor: | Andreas TF160 [ Mo 12. Jan 2009, 16:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Drehzahlprobeme!!! |
auf die schnelle: Drosselklappe schwergängig, und hängt etwas ? im Archivboard wurde das schon mal behandelt. |
Autor: | Dieter [ Mo 12. Jan 2009, 20:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Drehzahlprobeme!!! |
... und den Teppich unter dem Pedal wegziehen. Wenn's das dann alles nicht ist, dann ist es einer der diversen Sensoren die für den Leerlauf zuständig sind, oder das Leerlaufregelventil selbst, oder irgendwas an dem VVC Gedönse. Also genügend Auswahl ... für's erste. Spiel da aber nicht zu lange dran rum. Der letzte der hier sowas hatte, dem ist dann irgendwann nach einem Monat der Motor kaputt gegangen. Bloß weil der Geiz? oder Selbstüberschätzung? oder zuviel Vertrauen? den nicht zu einer kompetenten Werkstatt geführt hatten. |
Autor: | Life´s too short... [ Mo 12. Jan 2009, 22:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Drehzahlprobeme!!! |
Genau, wenns noch die Kunststoffdrosselklappe ist, hängt die gerade bei dem kalten Wetter gerne, weg damit und ne 52mm Aludrosselklappe dran! Wenn schon ne Alu dran ist und von dem hier geschriebenen zu nichts führt, betätige bei eingeschalteter Zündung aber abgeschaltetem Motor 5x das Gaspedal, drück es nicht zu schnell ganz durch und lass es wieder kommen, bei vielen Rovern führt das zu einer neuen Justierung, obs beim F auch funktioniert Gruß |
Autor: | Dieter [ Di 13. Jan 2009, 00:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Drehzahlprobeme!!! |
Tut's, nützt aber nichts, wenn der Teppich unterm Pedal klemmt |
Autor: | Thomas [ Di 13. Jan 2009, 14:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Drehzahlprobeme!!! |
na wenn es sich nech nem kurzen tritt aufs pedal wieder gibt, schätze ich mal dass es die drosselklappe oder nen schwergängiger seilzug ist. bei mir war es vor kurzem mal, aber da war es echt nur der teppich. nur net verrückt machen tom |
Autor: | Norbert [ So 18. Jan 2009, 22:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Drehzahlprobeme!!! |
Hallo von Norbert. Ich hatte das gleiche Problem. In der Werkstatt bei Kroymans wollte man mir eine neue Motorsteuerung einbauen. D.H., die alte Steuerung einsenden und dann die alte repariert zurück bekommen, Kosten ca. 700 €. Ich habe das in diesem Forum auch unter "Motorsteuerung defekt" erzählt. Ich habe viel Hinweise bekommen und habe auch die Hinweise, die Du bekommen hast alle ausprobiert. Ich war bei einem sehr guten Schrauber gewesen, den ich sehr schätzen gelernt habe, aber der hatte alle Ersatzteile, aber nach einiger Zeit aller möglichen Versuche bin ich ohne Ergebnis wieder gefahren. Vielen Dank für die Schrauberzeit!!!!!!!. Ich habe einen VVC gehabt. Ich habe vor lauter Frust nach einem anderen Auto gesucht. In der Zwischenzeit habe ich eine sehr gute und interessante Information erhalten. Der Fehler ging sofort weg.!!!!!!!!!!!! 1. Zündung einschalten 2. 5 mal das Gaspedal schnell und mit schmackes durchtreten 3. Zündung ausschalten Nach 10 sek. starten und das Auto war wie neu. Es wird dabei irgenwas zurückgesetzt. Man sagt, das Auto kann schon dann 5-50 Km ohne Probleme fahren. DAs ist zwar nicht die Ideallösung, aber es half bei mir. Bitte entschuldigt, das ich kein Fachmann bin, aber bei mir hat es geklappt. Besser kann ich es nicht erklären. 2 Wochen später habe ich den Wagen verkauft, da die Zukunft nach meiner Meinung zu ungewiss war. Ich habe ihn 100000 km gefahren und viel Spass gehabt. Es grüßt euch der alte Norbert. |
Autor: | Dieter [ So 18. Jan 2009, 22:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Drehzahlprobeme!!! |
Norbert hat geschrieben: Der Fehler ging sofort weg.!!!!!!!!!!!! 1. Zündung einschalten 2. 5 mal das Gaspedal schnell und mit schmackes durchtreten 3. Zündung ausschalten Nach 10 sek. starten und das Auto war wie neu. Na ja, wegen des beschränkten Fachwissens kann man das so nicht stehenlassen: Korrekt geht das so. 1. Zündung einschalten 2. innerhalb 10 Sekunden 5 mal das Gaspedal durchtreten 3. Zündung ausschalten starten und freuen, das die AD-Wandlerschaltung im Motorsteuergerät zur Auswertung der Sensorennullstellung zurückgesetzt wurde. Kann schon sein, das in einem defekten Motorsteuergerät der Wert ständig wegdriftet. Mit einem leider teuren Austausch des Steuergerätes wäre das wahrscheinlich dauerhaft behoben gewesen. OK, nun ist das Problem ja auch mit verkauft. PS. nein ich bin nicht mit Kroymanns verwandt oder verschwägert. |
Autor: | speedsgood [ Mo 19. Jan 2009, 01:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Drehzahlprobeme!!! |
Die Sache mit dem Resetten des DK-Poti´s ist ein alter Hut. Hatte das Problem mal so vor geschätzen 2 Jahren. Irgendwann hatte ich genug Routine, um das Prozedere während der Fahrt durchzuführen ohne anzuhalten Später wurden mal Zündspulen und Kabel getauscht. Danach ist das Problem nie wieder aufgetaucht. Am Steuergerät lag es nicht, das wurden nie getauscht. |
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