Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 12:37

HGF, ist es soweit? 
Autor Nachricht

Beitrag HGF, ist es soweit?
So, da nun mein F fast 4 Monate ohne ernste Probleme gelaufen ist, passierte heute folgendes:

Feierabend, ab durch die Stadt. Motor läuft normal, nach 20km dampft es aus dem Kofferraum. Angehalten, nachgeschaut und festgestellt, das kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter war. *schreck* Temperatur von Wasser und Öl waren normal. Etwas gewartet und langsam Wasser nachgefüllt, was aber quasi gleich unten wieder rauslief im Bereich Zahnriemen. War leider schon zu dunkel um das genauer zu lokalisieren, auf jeden Fall an der Seite.
Hab den Wagen erstmal dort stehen gelassen und will morgen im Hellen mal genauer schauen und abschleppen lassen. Zahnriemen und Wasserpumpe waren für Ende Oktober gebucht.

Frage: Wie macht sich eine defekte Wasserpumpe bemerkbar, läuft das Wasser so da unten raus, oder läuft das beim HGF in der Menge irgendwo raus?

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp?? Schon mal danke....

www.gidf.de

Di 13. Okt 2009, 19:46
Profil ICQ

Beitrag Re: HGF, ist es soweit?
Ganz genau so war es bei mir auch... genau wie du es geschrieben hast...

bei mir kam es unten auf der rechten Seite am Hilfsrahmen raus, bzw. lief es runter auf die Strasse.
Ich habe darauf hin das System abdrücken lassen.
Ergebnis:
Zylinderkopfdichtung nach aussen defekt... es spritzte ziemlich genau auf die Wasserpumpe...

Also, ohne Abdrücken des system's kann man eventuell gar nicht genau feststellen, wo und was undicht ist. manchmal ist sie ja auch nach innen defekt, was man sieht wenn "Mayo" am Messtab ist... Bei mir war das ja nicht der Fall...

Vielleicht konnt ich ja hiermit schon ein bischen helfen...

Mercedes Benz E220 Cabriolet , Azuritblau.Metallic , Verdeck Blau , Vollleder Blau ;
MGF vvc , BRG , Teilleder Schwarz ;
früher: MGF vvc , White Diamond , Vollleder Schwarz/Rot ;

Di 13. Okt 2009, 20:10

Wenn Wapu undicht dann läufts genau hinter der KW Riemenscheibe mittig raus, weil da ist eine Öffnung in der Aluwanne

Di 13. Okt 2009, 20:10

Okay, schon mal danke.....wie gesagt, bischen zu dunkel um was zu sehen. Wenn`s denn nen HGF ist, wie gut das es kurz vor Saisonende passiert, da kann man wenigstens in Ruhe das Ganze in Ordnung bringen. Der Zahnriemen war jetzt eh an der Reihe, und der Motor wurde eben definitiv nicht zu heiss. Also muss jetzt der Rover 200 etwas früher wieder in den Dienst, aber witzig ist das der fast genau vor einem Jahr seinen HGF hatte :roll:

http://www.maggies-site.de/mgf/dynamics ... adid=16242

www.gidf.de

Di 13. Okt 2009, 20:17
Profil ICQ

Oh jeh, aber tröste Dich meine 1 ZKD hat auch nur knapp 14 Monate gehalten !!!
Mein Beileid :(

EX-MGF Fahrer " Familienkutsche muss die nächsten Jahre reichen :-( "
98er MGF in blau. Helles Leder
TomTom Navigation,Milltek Auspuff
K&N Filter,Mittelkonsolenumbau auf MK2 Holz mit passendem Lenkrad,

Mi 14. Okt 2009, 12:42
Profil Website besuchen

So, habe nun mal Zeit gehabt genauer nachzuschauen wo das Wasser rausläuft. :cry: Also relativ weit Richtung Zahnriemenverkleidung unterhalb des Krümmers dröppelt es sehr verdächtig! :down: Hab nochmal was nachgekippt und ich konnte gut sehen wie dort ein kleiner Fluß entstand, der sich den Weg suchte. Mein Öl sieht allerdings gut aus, keine Anzeichen von Wasser, wird wohl nur nach außen geplatzt sein. Heiß gelaufen ist er zum Glück auch nicht. Denke mal ich gebe mich geschlagen :evil: wo sollte das sonst herkommen?

Er kommt dann die Tage in die Werkstatt, da wird man es dann ganz genau sehen und ich kann mich ja schon um Teile kümmern. Was ist mit dem Satz ZUA000080, ist da alles bei was man braucht?

www.gidf.de

Mo 19. Okt 2009, 14:22
Profil ICQ

Kleines Update.....

Nachdem der F zur Diagnose auf der Bühne war, konnte man ringsrum der ZKD keinen Wasseraustritt sehen, nur hinter der Zahnriemenabdeckung läuft es raus. Hab mich nun mit der Werkstatt so geeinigt, das Zahnriemen und Wapu gemacht werden (235€), falls es dann doch die Kopfdichtung ist, kostet das Ganze dann ca. 800€. (Wapu, ZR, LR-Dichtung, neue Ölschiene, neue Schrauben, Kleinkram u. Arbeitslohn). Sollte der Kopf geplant werden müssen, kommt noch nen bischen dazu, aber ich denke der Preis ist mehr als in Ordnung.

www.gidf.de

Sa 6. Feb 2010, 16:07
Profil ICQ

So, HGF bestätigt.......heul.....bei 163.000km, es war noch die erste Kopfdichtung!!!

Meine jetzige Werkstatt hat den HGF festgestellt, allerdings wollte ich denen die Reparatur nicht zumuten, mangels Erfahrung mit dem Motor. Hab den F nun in Lage bei Detmold in der "Landy-Scheune" stehen, die machen alles rund um Land Rover und haben die K-Engine schon mehrfach repariert, sprich ZKD bei MG`s, Rover`s und Freelander`s. Also, die wissen was zu tun ist. Alles komplett kostet der Spass 1.300€, da ist allerdings die Abholung aus Minden, TÜV + AU, aufpumpen, Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, neue Ölschiene, MLS Dichtung und Kleinkrams inkl. :up: Ich denke, das ist für ne Werkstatt die Ahnung davon hat mehr als fair!

Mehr gibts, wenn alles erledigt ist !!!!

www.gidf.de

Di 16. Mär 2010, 21:29
Profil ICQ

Hallo Leimbaer,

da hast Du aber wirklich ein sehr gutes Modell/ Fahrzeug erwischt.
Die erste HGF mit ca. 163.000 km. :o.
Und der angeführte Preis für die Reparatur ist ebenfalls sehr fair.

Ich wünschte, ich könnte das von meinem MGF auch behaupten.
Mein Fahrzeug hat jetzt die dritte HGF hinter sich und hat jetzt noch keine 100.000 km auf dem Tacho (ca. 98.000 km).
Und meine Fahrleistung im Jahr beträgt ca. 10.000 KM.

Im "Unglück" bist Du da demnach trotzdem noch sehr gut dabei.

VG,
MGFreund

MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat.
Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu

Mi 17. Mär 2010, 00:37