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Zylinderkopfdichtung http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=2313 |
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Autor: | Gretel105 [ Do 10. Sep 2009, 20:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Zylinderkopfdichtung |
Hallo, vorgestern bin ich mit meinem MGF unterwegs gewesen, als ich ein Geräusch gehört habe, wie wenn Luft aus einem Luftballon entweicht. Temperatur- und Öldruck ok. Im ersten Moment dachte ich, Reifen platt, aber dann hat unangenehm gerochen und vielleicht eine Minute später qualmte es weiß aus dem Kofferraum. Ich habe sofort die Zündung ausgemacht und ihn rollen lassen. da war die Temperatur auch noch nicht erhöht. Ich habe ein paar Minuten gewartet und dann beim Öl und Wasser nachgesehen. Wasser war noch genug drin, aber es sah aus, als sei das Öl übergelaufen. Ich habe dann den ADAC Mechaniker abbestellt und direkt um einen Abschleppwagen gebeten, weil ich wusste, dass das die Zylinderkopfdichtung sein könnte oder ist. Im Juni war mir ein Wasserschlauch geplatzt; ich habe da sofort das Auto ausgemacht, als es qualmte. Da war die Temperatur gestiegen, aber nicht bis in den roten Bereich. Der ADAC hat den MGF in meine Werkstatt geschleppt, die einen super Mechaniker haben, der sich wirklich mit MGF auskennt. Da war schon die Rede von Zylinderkopfdichtung. Ich war natürlich froh, als ich hörte, dass nur der Schlauch erneuert werden musste. Gleichzeitig habe ich den Keilriemen austauschen lassen, weil der quietschte. Ich bin seit Juni ca. 2000 km gefahren. Ich frage mich jetzt, ob es sein kann, dass die Dichtung schon vor 3 Monaten beschädigt worden sein kann und es bei der Reparatur übersehen worden ist. Ich lasse alles in dieser Werkstatt reparieren und habe schon fast alles bis auf Motor und Getriebe erneuern lassen. Ich habe als Fahranfänger einige alte Autos "verbraucht" und habe gelernt, dass extremer Wasserverlust und Hitze oft mit defekter Zylinderkopfdichtung einhergeht. Da ich den MGF (Bj.99/140.000) reparieren lassen werde, da ich ihn wohl nicht verkaufen werde bzw. will, wäre es toll, wenn ich jede Menge Meinungen, Ratschläge und Tipps von Euch bekäme. Liebe Grüsse Gretel |
Autor: | me_and_my_mg [ Do 10. Sep 2009, 20:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung |
Der Knall war deine Dichtung, der Qualm dann Wasser, das verdunstet, hatte ich letztes Jahr auf der Autobahn auch. Ich denke, dass die ZKD bereits durch den defekten Schlauch vorgeschädigt war. Lass eine neue (verstärkte) einbauen, das Kühlsystem reinigen und dann wird alles wieder gut! Wenn du schon einmal durch bist, kannst du ja jetzt ohne Sorgen weiterfahren, wenn die ZKD erneuert ist... |
Autor: | MG-CH [ Do 10. Sep 2009, 21:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung |
Man sollte sich bei der Reparatur der ZKD bewusst sein, dass es wieder passieren kann. Denn so gut auch die verstärkten ZKD's sind, der Wechsel der ZKD alleine ist und bleibt "nur" ein "Workaround". Solange das eigentliche Problem nicht beseitigt wird, fliegt die wieder ab. Mal früher, mal später. Und das eigentliche Problem sind bei unseren F's und TFs immer mehrere Komponenten. Schlechte Materialverarbeitung beim Motorblock, defekte Lüfter, defekter Temp. Sensor, etc. etc. Also grundsätzlich nicht nur einfach eine neue ZKD einbauen, sondern auch den Zustand des Blocks, der Laufbuchsen, sowie die ganzen "Umsysteme" auf funktionalität prüfen lassen. Sonst bist Du in einer Woche wenn's dumm läuft gleich weit. Grüsse Andy |
Autor: | X-Power [ Do 10. Sep 2009, 21:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung |
Der knall kann aber auf auf einen defekten Kühlwasserdeckel kommen wenn das Ventil abpfeift. Wo soll den da Öl übergelaufen sein???? Wenns aus dem Ausgleichsbehälter gekommen ist dann is die Dichtung wirklich hin. Ich würde erstmal den Deckel prüfen |
Autor: | Gretel105 [ Fr 11. Sep 2009, 19:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung |
Hey, vielen Dank für die interessanten Antworten! Leider war der Wasserbehälter in Ordnung, das Öl/Wassergemisch hat sich am Olmessstab vorbeigedrückt und ich habe direkt gesehen, dass nicht nur Öl dran war. Ich werde mir mit Sicherheit eine verstärkte ZKD einbauen lassen, falls damit das Problem behoben ist. Ich hoffe nicht, dass der Motorblock in irgendeiner Art und Weise beschädigt ist, dass er nicht mehr reparabel bzw. ausgetauscht werden muss. Das müsste ich mir echt überlegen. Vielen Dank auch für das Anschauungsmaterial. Ich werde es ausdrucken und mitnehmen. Ich bin kein Mechaniker, aber ich kann mir auch vorstellen, dass bei der Geschichte mit dem Kühlschlauch die ZKD - wenn auch nur winzig - beschädigt worden ist. Ich fahre den MG immer vorsichtig, drehe nicht zu hoch, wenn er noch kalt ist und auf Öldruck und Temperatur habe ich beim Fahren immer ein Auge. Ich holpere auch nicht über hohe Bordsteine oder Eisenbahnschwellen und umfahre jedes Schlagloch. Ich kenne eigentlich jeden Ton, den der MG von sich gibt, deswegen habe ich auch jedesmal direkt gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Wenn ich weiß, was gemacht worden ist, melde ich mich wieder. Ganz liebe Grüsse Gretel |
Autor: | me_and_my_mg [ Fr 11. Sep 2009, 19:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Zylinderkopfdichtung |
Das ist sehr umsichtig von dir! Nur: was hat es dir geholfen? Einen HGF hast du ja höchstwahrscheinlich trotzdem. Also kannst auch ruhig mal deine kleine Diva fliegen lassen! |
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