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Leistungsstreuung nach unten http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=2167 |
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Autor: | me_and_my_mg [ Sa 22. Aug 2009, 06:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Leistungsstreuung nach unten |
Nachdem wir gestern ja mit einigen Fahrzeugen unseres Stammtischs einen Leistungsprüfstand geordert hatten, muss ich sagen, dass ich doch einigermaßen erschüttert bin. Von den 6 gestesteten Fahrzeugen hat eines nach oben gestreut (um ca. 4 PS), eines hatte die eingetragene Leistung. Die anderen 4 haben alle nach unten gestreut. und das in Regionen, die für mich absolut desillusionierend sind. Ein Trophy, der statt der versprochenen 160 PS auf die Leistung eines TF 135 kommt, ein TF 135, der es auf 127 PS bringt, ein VVC, der auf 133 PS kommt. Das sind Werte, die einigermaßen frustrierend sind. Die beiden Fahrzeuge, die die Leistung erbracht haben, waren nicht mehr ganz im Serienzustand. Wahrscheinlich hätte es in Serienkonfiguration ähnlich übel ausgesehen... Sind eigentlich alle F und TF so schlecht aufgestellt? War MG mit seinen Leistungsangaben zu optimistisch? Oder liegen diese desillusionierenden Messergebnisse am Prüfstand? Was allerdings wirklich bedauerlich war, ist, dass keine Phonmessung enthalten war... |
Autor: | Stefan K [ Sa 22. Aug 2009, 07:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungsstreuung nach unten |
Ich habe mir da ja auch schom so meine Gedanken zum Ergebiss gemacht:
Ich bin halt auch sehr ernüchtert, dass kein MG im Serienzustand die Leistung hat, die Er haben soll. Im grossen und ganzen sind wir in der 5 % (eher 10%) Toleranz. Aber der Trophy ist da ja schon weit weit weg. An meinem VVC könnten die Zündkerzen (noch die ersten), und der Luftfilter der Knackpunkt sein, aber da kommen dann wohl keine 12 PS und 21 Nm raus, die im Moment fehlen. Andererseits komme ich auf die angegebenen 212 km/h Spitze. Also habe ich den Prüfstand im Verdacht, dass der nicht so ganz stimmt. |
Autor: | Lars Steinke [ Sa 22. Aug 2009, 07:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungsstreuung nach unten |
Auch wenn ich nciht dabei war. Wenn ALLE Fahrzeuge nach unten abweichen. Ich rechne einfach mal die beiden die grade so drüber oder genau die Leistung erreicht haben ob ihres Umbaus auch als drunter. Dann liegt ja der Verdacht wirklich nahe das der Prüfstand nicht das wahre ist. Dann brauche ich mich ja garnicht zu ärgern. Oder könnte es einfach an einer falschen Berechnung liegen. Denn gemessen wird ja nur die Leistung am Hinterrad. Und dan wird anhand der Getriebeübersetzungen die tatsächliche Leistung des Motors berechnet. Und IMHO ist es doch so das nen MPI und VVC unterschiedliche Getriebeübersetzungen haben. Kann es sein das die beiden die die Leistung erreicht haben MPIs sind? Und die anderen die es nicht geschafft haben alles VVC oder Trophys eben mit nem anderen Getriebe und das nicht berücksichtigt wurde? Edit2: war mir doch so: http://www.mgfcar.de/gearbox/gearbox_2001.jpg Es gibt 3 verschiedene Getriebe für die MGF/TF |
Autor: | Hevo [ Sa 22. Aug 2009, 07:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungsstreuung nach unten |
Hallo Ihr habt doch sicher auf einem Rollenprüfstand an der Antriebsachse gemessen. Dann sind die gefundenen Abweichungen doch ziemlich erklärlich. Die eingetragene Leistung bezieht sich auf den Motor allein, direkt an der Kurbelwelle. Dazu kommen jetzt die Verluste durch Getriebe, Differenzial und vor allen Dingen auch die Walkarbeit der Reifen. Luftdruck und Temperatur spielen auch eine wichtige Rolle. Gestern war es doch noch recht warm und der Druck bestimmt nicht über normal. Ich denke Ihr habt vor allen Dingen gefunden, dass die "Verbesserten" tatsächlich erfolgreich verbessert sind und die anderen im normalen Bereich liegen. Gruß Hevo |
Autor: | me_and_my_mg [ Sa 22. Aug 2009, 07:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungsstreuung nach unten |
Lars: die einigermaßen gepasst haben, waren zwei VVC. Der eine hat eine Airbox und einen Auspuff von AMT, der andere, naja, steht ja alles in meinem Profil... Hevo: Die Aussentemperatur und der Luftdruck wurden berücksichtigt und auf die Normwerte hochgerechnet. Ein verbesserter VVC (mit AMT-Endtopf) lag ebenfalls unter der Serienangabe und zwar um 12 PS und 21 NM. Wir werden also so lange nach einem Prüfstand suchen, bis alle die richtige Leistung und ein Soundfile haben... |
Autor: | Stefan K [ Sa 22. Aug 2009, 08:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungsstreuung nach unten |
Also, bei uns wurde nach DIN gemessen. Eftl. messen die Engländer ja nach CUNA, da wird ohne Luftfilter und Auspuff, aber mit allen Nebenaggregaten gemessen. So wird in Italien gemessen. Wärend in den USA Typischerweise nach SEA gemessen wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Motorleistung_nach_CUNA Die Drehzahlen kommen vom Prüfstand. Da wurde im 4. Gang bei 3000 der Prüfstand "genullt", und dann wurde gemessen. Sollte so also stimmen. Man könnte jetzt noch den Schlupf der Reifen auf den Rollen sehen, aber sind dann zwischen 2 TF 135 gut 10 PS Unterschied drin? http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke Ich glaube ich habe es. Wir haben nach DIN 70020 gemessen, die Engländer könnten nach EG-Richtlinie 80/181/EEC gemessen haben. |
Autor: | bohli [ Mo 24. Aug 2009, 10:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungsstreuung nach unten |
Dass die Trophys nicht annähernd an die 160PS kommen, wurde ja schon öfter diskutiert. Und beim direkten Vergleich an diversen Treffen konnte auch kein Trophy davonfahren. Im Prinzip geben sich die ganzen Motor-Varianten nicht viel. Egal ob MPi mit 120PS/136PS oder VVC mit 145PS/160PS... alle sind ähnlich flott unterwegs. Sogar der seltene 1,6 MPI mit 116 PS (TF115) erwies sich als überraschend spritzig. Einzig die Charakteristik ist etwas anders. Der MPI ist etwas kräftiger bei niedrigen Drehzahlen, der VVC kommt dann erst richtig zur Geltung, wenn die 4000 überschritten sind. |
Autor: | BoneLord [ Mo 24. Aug 2009, 10:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungsstreuung nach unten |
Da kann ichn ur zustimmen bin ja des öfteren mit Kaisertom unterwegs. Und der fährt mir mit dem Trophy nich davon. hatte sogar schonmal die Situation steiler Berg er vor mir und ich musste das gas immer ma kurz lupfen bis er über ca. 6000 U/min war. Das was der Trophy/VVC oben mehr leitstung hat der MPI unten rum somit gleicht sich das so ziemlich aus. Also würde sagen das der Unterschied im normalen Verkehr nicht sehr gravierend ist gut auf dem Papier mag das vielleicht bissl anders aussehen. Wobei ich immer noch sagen muss schade das ich mir nen MPI geholt habe weil der kick ab 5800 U/min is schon sehr fein aber geschmacks sache. |
Autor: | kaisertom [ Mo 24. Aug 2009, 10:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungsstreuung nach unten |
Jaja, beim Bonelord ist der Name auch Programm... Das Leistungsgewicht ist halt ausschlaggebend |
Autor: | BoneLord [ Mo 24. Aug 2009, 11:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungsstreuung nach unten |
wie soll ich das nur wieder vestehen |
Autor: | me_and_my_mg [ Mo 24. Aug 2009, 11:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungsstreuung nach unten |
@bohli: meinst du jetzt akustisch oder leistungsmäßig? |
Autor: | an9el [ Di 25. Aug 2009, 01:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungsstreuung nach unten |
mmmh komisch, hab hier was (älteres?) gefunden...also ganz unten auf der seite: http://www.blazemotorsport.com/blazef.php bhp müsste doch für PS stehen, also identisch, da hat weder der trophy 160ps noch der vvc 145ps...und komisch sind auch die angaben des spurts von 0-60. da ist der vvc bei 7 sekunden, der trophy bei 6.9s ??? |
Autor: | Christian-Sebastian [ Di 25. Aug 2009, 06:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungsstreuung nach unten |
nein, bhp ist nicht ps 1 bhp (brake horsepower) 0,745700kw 1,01387ps |
Autor: | an9el [ Di 25. Aug 2009, 12:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungsstreuung nach unten |
aha! danke. dann ist dass aber trotzdem etwas weniger als die normalen ps-angaben die ich kenne. dann fehlen dann ja immer so ca. 2ps. aber trotzdem etwas verwunderlich dass der trophy von 0-60mph (ca. 97km/h) 6,9sekunden braucht und der vvc 7.0s? hehe...ich mein mir gefällts, aber...bislang dachte ich immer von 0-100 vvc 7,6s trophy 7,0s. egal... |
Autor: | me_and_my_mg [ Di 25. Aug 2009, 15:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungsstreuung nach unten |
Hier sind offizielle Daten! |
Autor: | Andreas TF160 [ Mi 26. Aug 2009, 23:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungsstreuung nach unten |
Hier ( http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=200369 ) mal Daten der Kollegen zum Vergleich. |
Autor: | Andreas TF160 [ Mi 26. Aug 2009, 23:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungsstreuung nach unten |
und noch ein Diagramm http://forums.mg-rover.org/showthread.p ... lling+road |
Autor: | me_and_my_mg [ Do 27. Aug 2009, 07:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungsstreuung nach unten |
Sehr aufschlussreich, das! Wenn ich mir die Daten der ersten Tabelle so ansehe, stelle ich mir die Frage, ob die alle eine Serienkonfiguration hatten oder etwas überarbeitet. Eine wirkliche Streuung nach unten war da jedenfalls nicht zu sehen... Dafür waren die Drehmomentwerte ein wenig seltsam. |
Autor: | Andreas TF160 [ Do 27. Aug 2009, 08:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leistungsstreuung nach unten |
me_and_my_mg hat geschrieben: Dafür waren die Drehmomentwerte ein wenig seltsam. Momentangaben sind dort auch englisch: 1 foot·pound (ft·lbs) = 1,35 Nm 1 Nm = 0,74 ft·lbs somit 130 ft lbs = 175,5 Nm dann kommts schon hin. |
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