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TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=2008 |
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Autor: | GSMK [ Do 30. Jul 2009, 16:24 ] |
Betreff des Beitrags: | TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf |
Hallo liebe Forengemeinde, hab da ein Problem. War heute beim TÜV zur HU+AU,Ergebnis - AU nicht bestanden Soweit war alles i.O,nur der CO-Wert im Leerlauf ist viel zu hoch(Soll max. 0.4,Ist 1,82). Ferner meinte der Prüfer,das er im Leerlauf undrund läuft. Auf die Frage was die Ursache ist,meinte er irgendein Sensor könnte falsche Werte liefern. Hatte das jemand schonmal und kann einen Tip abgeben? Vielen Dank im voraus |
Autor: | me_and_my_mg [ Do 30. Jul 2009, 16:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf |
Lambdasonde? |
Autor: | GSMK [ Do 30. Jul 2009, 17:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf |
Lambdasonde würde ich eigentlich ausschließen,da das CO Problem nur im Leerlauf besteht. Bei erhöhten Leerlauf nach AU(2500-28001/min) CO-Wert 0,009,auch der Lambda Wert ist mit 0,998 i.O. Nach suchen hier im Forum u. auf Dieter`s Seiten hätte ich den Kühlmitteltemperatursensor oder den Öltemperaturgeber in Verdacht. Das einfachste wäre zum freundlichen zu fahren und am Testbook auslesen lassen,aber evtl. hat hier schonmal dasselbe Problem gehabt und kann einen Hinweiß geben. Das erfreuliche ist,ansonsten keine Mängel bei der HU. Was schon was heißen will bei einen 10 Jahre alten Engländer. |
Autor: | Dieter [ Do 30. Jul 2009, 19:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf |
Wie is'n die Leerlaufdrehzahl ? Falls unter 1000, kannste Sensoren ausschliessen. Dürfte eher wie üblich an Zündkerzen, Verteilerkappe + Finger liegen. |
Autor: | GSMK [ Do 30. Jul 2009, 22:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf |
Leerlaufdrehzahl schwankt ca. zwischen knapp 800 und 850. Hab nach unermüdlichen Suchen jetzt aber herausgefunden das es doch die Lambdasonde sein könnte. Werden Fehler der Lambdasonde auch gespeichert und können mit dem Testbook ausgelesen werden? |
Autor: | Leimbaer [ Do 30. Jul 2009, 22:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf |
Also bei mir war damals der Kat, völlig zerbröselt..... |
Autor: | Volker [ Sa 1. Aug 2009, 10:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf |
Hey GSMK, ich hatte vor einiger Zeit genau das gleiche Problem habe auch keine AU bekommen weil der CO Gehalt zu hoch war. Letztendlich habe ich die Stecker von Lamda und Kühlmittelsensor überprüft, gereinigt und gut wars. Sofort AU bekommen. Ich hatte auch einen Unterschied in der Laufruhe und beim Starten bemerkt. Vorher lag die Drehzahl beim Starten sofort bei zirka 850 Umdrehungen, danach lag sie bei 1200 und ging dann nach einiger Zeit runter auf 850. Also funktionierte wieder die Regelung. |
Autor: | GSMK [ Mo 3. Aug 2009, 18:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf |
So,nach durchmessen aller Sensoren,inkl. Lambasonde,prüfen und durchmessen von Kerzen,Zündkabeln,Verteilerkappe und Verteilerfinger und prüfen ob irgendwo Nebenluft gezogen wird,war kein Fehler zu finden. Woher also der unruhige Motorlauf? Mmmh,Steuerzeiten? Also Zahnriemenabdeckung und rechtes Hinterrad abgeschraubt und kontrolliert. Und siehe da,Auslaßnockenwelle einen Zahn verstellt in Richtung später öffnen.Und so bin ich seit dem Kauf ~12Tkm rumgefahren. Steuerzeiten dann korrigiert(übringens eine Fummelei ohne Ende),und siehe da - absolut ruhiger Motorlauf,reagiert viel besser auf kurze Gasstöße und Leerlaufdrehzahl pendelt sich konstant bei ~890 1/min ein. Ich glaube,damit wird sich der CO-Wert im Leerlauf auch wieder in die Toleranz einpendeln.Endgültige Gewißheit wird dann morgen die AU Nachprüfung bringen. Hätte ich mal einen anderen "F" richtig im Leerlauf gehört,wäre mir das sicher eher aufgefallen.Nur so war das für mich normal. |
Autor: | GSMK [ Di 4. Aug 2009, 12:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: TÜV+AU CO-Wert zu hoch u. unruhiger Leerlauf |
Aktualisierung: AU mit Erfolg bestanden |
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