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Feuchtigkeitsproblem? http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=1896 |
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Autor: | kerah125 [ So 12. Jul 2009, 22:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Feuchtigkeitsproblem? |
Hallo, nachdem mein MG zuletzt mal 2 Monate am Stück ohne Probleme gelaufen ist, gibt es leider wieder ein neues: Morgens wenn ich zur Arbeit fahre, gibt es ein ziemlich unangenehmes Geräusch (Schleifen/Quietschen) beim Beschleunigen (nein, nicht die Reifen ). Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg. So nach 1-2 Kilometer ist das Geräusch dann ganz weg und tritt erst nach mehrstündiger Standzeit wieder auf. Ziemlich schlimm ist es wenn der MG im Regen gestanden hat. Bei warmer Außentemperatur und bei trockenem Wetter (was zumindest zuletzt leider nicht der Fall war) scheint das Problem dagegen nicht aufzutreten. Wenn Jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Grüße, Wolfgang |
Autor: | me_and_my_mg [ Mo 13. Jul 2009, 07:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Feuchtigkeitsproblem? |
Du hast doch in Nürnberg so etwas wie ähnliches wie eine Fachwerkstatt, die ein wenig unter Kundenschwund leidet. Vielleicht könnten die ja mal einen Blick auf deine Kupplungsbetätigung werfen... |
Autor: | kerah125 [ Di 14. Jul 2009, 14:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Feuchtigkeitsproblem? |
Hmm, ja an mir liegts bestimmt nicht, bin ja schon fast Stamm-kunde Gruß, Wolfgang |
Autor: | bohli [ Di 14. Jul 2009, 15:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Feuchtigkeitsproblem? |
Ich würd den Keilriemen mal nachspannen.... |
Autor: | me_and_my_mg [ Di 14. Jul 2009, 19:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Feuchtigkeitsproblem? |
@ kerah: Nö, das mit dem Kundenschwund nehmen die schon selber in die Hand, da sind die Mechaniker echt engagiert und mit Eifer bei der Sache! Hm, Keilriemen wäre auch noch eine Idee, obwohl das mit dem Auskuppeln imho nicht so richtig dazu passt... |
Autor: | kerah125 [ Di 14. Jul 2009, 23:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Feuchtigkeitsproblem? |
Genau das wundert mich eben. Sobald ich die Kupplung trete, ist das Geräusch sofort weg. Gibt es da irgend ein Teil, das nur bei Lastwechsel (Beschleunigung oder Motorbremse) dreht und ausgekuppelt nicht dreht? Gruß Wolfgang PS: Wie war das denn nochmal mit dem Stammtisch in Nürnberg? |
Autor: | me_and_my_mg [ Mi 15. Jul 2009, 09:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Feuchtigkeitsproblem? |
Jeden ersten Mittwoch im Monat um 18:00 h in der Gaststätte Bahnhof Dutzendteich. |
Autor: | Lars Steinke [ Mi 15. Jul 2009, 09:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Feuchtigkeitsproblem? |
Im normalfall lässt du doch beim Kupplung treten das Gaspedal los, der Motor dreht also nur noch im Leerlauf. Evtl. ists ja so, das der Leerlauf den Keilriemen nicht zum durchdrehen bringt, sobald aber Last drauf ist rutscht er durch? |
Autor: | me_and_my_mg [ Mi 15. Jul 2009, 11:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Feuchtigkeitsproblem? |
Was man aber nur feststellen kann, wenn man die Motorabdeckung im Innenraum demontiert, dann sieht man klarer... |
Autor: | Bartho [ Mi 15. Jul 2009, 20:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Feuchtigkeitsproblem? |
Das ist ganz normal das das quietschen weg geht wenn die Kupplung tritts oder mehr mals pumpst wenn der Keilriemen locker ist oder schon gut verschlissen ist bei nässe. Hab meinen MG zwar erst seit kurzem aber das war bei meinen alten Fahrzeugen(Astra und Focus) genau das gleiche. Und immer war es der Keilriemen. Ich bin mir da ziemlich sicher das es der Keilriemen ist. Fest ziehen oder gar austauschen. gruß |
Autor: | Schmedding01 [ Fr 11. Sep 2009, 19:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Feuchtigkeitsproblem? |
Das ist der Keilriehmen und hängt mit der Luftfeuchtigkeit zusammen, z.B. nach Regen. Vorteil: Die Nachbarn wissen immer, wann man zur Arbeit fährt. |
Autor: | Andreas TF160 [ Fr 11. Sep 2009, 19:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Feuchtigkeitsproblem? |
Hallo kerah, meiner klingt gerade auch so. Ist bei mir definitiv der Keilrippenriemen. Quietschen ist wie schon beschrieben temperatur- und feuchtigkeitsabhängig. Wenn ich die Kupplung trete gehe ich automatisch ja auch von Gas, das Quietschen hört auf. Bevor Du Dich auf die "große" Suche machst, würde ich kurz den Riemen nachspannen, dann wäre diese Fragestellung ob es der Riemen ist oder nicht schon mal geklärt. |
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