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Bitte nicht lachen, Zündkerzenstecker http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=1888 |
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Autor: | AxelB [ Sa 11. Jul 2009, 18:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Bitte nicht lachen, Zündkerzenstecker |
Servus, jetzt muss ich mich hier doch echt als der totale Pfuscher outen, da ich es heute nicht geschafft habe die Zündkerzenstecker runter zu bekommen um die Kerzen zu wechseln....bin wirklich verzweifelt. Wie geht das????? Habe gesehen, dass da anscheinend der letzt Monteur auch ziemlich gepfuscht hat, denn einer der Stecker ist zerbrochen. Kann mir jemande den erleuchtenden Tipp geben? Danke und Gruß Axel |
Autor: | donquichote73 [ Sa 11. Jul 2009, 18:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bitte nicht lachen, Zündkerzenstecker |
Hebelwirkung. VORSICHTIG mit 2 Schraubenziehern drunter gehen und abhebeln. Wo wir beim Thema sind, sind die Kerzenstecker am Kabel verklebt oder nur draufgeschraubt? |
Autor: | AxelB [ Sa 11. Jul 2009, 18:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bitte nicht lachen, Zündkerzenstecker |
Danke! Also gibt es keinen besonderen Trick, sonder es ist lediglich mit "sanfter Gewalt" zu bewerkstelligen. Werde mir aber neuen Kabel kaufen, da wie gesagt einer der Stecker bereits defekt ist. Hat da jemand eine Empfehlung wo man das kaufen kann? Axel |
Autor: | donquichote73 [ Sa 11. Jul 2009, 18:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bitte nicht lachen, Zündkerzenstecker |
Alos oben mit den Schraubenziehern druntergehen, nicht direkt am Block, sprich da wo normalerweise Deine Finger seien sollten |
Autor: | donquichote73 [ Sa 11. Jul 2009, 18:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bitte nicht lachen, Zündkerzenstecker |
Ich mache jetzt keinen neuen Thread auf. Folgender Sachverhalt: extremes "klackern" der Stössel, Kerzenstecker am Verteiler umgetauscht und Zylinder 3 und 4 die Stecker getauscht. Anschliessend Hörprobe mit Schraubenzieher. Klackern verlagert sich von Zylinder zu Zylinder. Meine Frage, was ist im Eimer Zündkabel/stecker oder der Verteiler? |
Autor: | olli256 [ Sa 11. Jul 2009, 19:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bitte nicht lachen, Zündkerzenstecker |
Die Zündkabel bekommt man beim Autoteilehändler, auch im Set. Die Stecker sind einfach drauf gesteckt sollte das Gummi festsitzen WD 40 oder ähnlich drauf geben und abziehen, die Stecker dürfen nicht vertauscht werden, die Zündreihenfolge muß einbehalten werden. Verteilerkappe und Läufer mit austauschen, ist nicht teuer, auch wenn hier allgemein davon ausgegangen wird das es nicht von nöten sei. Meine Erfarung der letzten 25 Jahre zeigte was anderes. |
Autor: | me_and_my_mg [ Sa 11. Jul 2009, 21:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bitte nicht lachen, Zündkerzenstecker |
donquichote73 hat geschrieben: Ich mache jetzt keinen neuen Thread auf. Folgender Sachverhalt: extremes "klackern" der Stössel, Kerzenstecker am Verteiler umgetauscht und Zylinder 3 und 4 die Stecker getauscht. Anschliessend Hörprobe mit Schraubenzieher. Klackern verlagert sich von Zylinder zu Zylinder. Meine Frage, was ist im Eimer Zündkabel/stecker oder der Verteiler? Genau, das ist das, was defekt sein kann! Um das Zündkabel zu testen, würde ich es widerstandstechnisch durchmessen, dann kannst du das im Zweifelsfall schon mal ausschließen! |
Autor: | Titanium [ Mo 13. Jul 2009, 00:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bitte nicht lachen, Zündkerzenstecker |
Hi, it seems to me you are referring to the same problem I faced this morning, the automatic english translation sometime fails so some words are not translated. This morning I decided to replace the plugs to my TF135 MY2002 36000 km. When I tried to removed the coils cyl n°1 I had to pull hard, the plug pipe went out with a spring, the rubber pipe remained sticked to the ceramic of the spark plug. No way to remove the rubber with a pair of pliers. When I tried to remove cyl 2 spark plug I cracked the hard plastic (like bakelite) cap. In cyl 1 I was looking to use WD40 with a screwdriver to separate the rubber fro the ceramic, but cyl 2 is more critical I risk to broke completely the plastic cap. |
Autor: | Dieter [ Mo 13. Jul 2009, 18:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bitte nicht lachen, Zündkerzenstecker |
Zitat: This morning I decided to replace the plugs to my TF135 MY2002 36000 km. Conclusion: Don't touch if it ain't broken. Or as Mr Murphy used to say: Everything that can go wrong will go wrong. Seriously: Why do you play at the plugs ? They are good for not less than 80k km ? |
Autor: | AxelB [ Mo 13. Jul 2009, 22:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bitte nicht lachen, Zündkerzenstecker |
Na ja, ich hab jetzt 194000 km und der letzte Wechsel liegt schon lange zurück. Hoffe mit der Aktion das leichte Ruckeln im unteren Drehzahlbereich endlich in den Griff zu bekommen.... Ich werde es am Wochenend nochmal versuchen. Gruß Axel |
Autor: | Dieter [ Mo 13. Jul 2009, 22:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bitte nicht lachen, Zündkerzenstecker |
... das galt für Italien. Also entweder kaufste Dir im gut sortierten Spezialwerkzeughandel (Stahlgruber u.ä.) eine Zündkerzensteckerzange, oder ... Mit Pumpenzange den Stecker vorsichtig flach mit wenig Druck greifen, dann mit zusätzlichem Hebel (Schraubenzieher, Meissel etc) unter die Pumpenzange hebeln und die Dinger rausprokeln. |
Autor: | Titanium [ Mo 13. Jul 2009, 23:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bitte nicht lachen, Zündkerzenstecker ??? |
Infact the car is runing well, I'm using in the traffic of Rome or driving to the beach at 40 km. I'm just complaining for a little idling missfiring, the engine revs are stable no surging, but the idling is not really smooth, I feel every 4-5 sec a roughness like missfiring. The car stayied more than one year parked before I bought it. So when i decided to replace the sprks it was to investigate the reason of this missfiring. Thanks and to hear you soon. Patrick |
Autor: | my01 [ So 5. Jun 2016, 18:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bitte nicht lachen, Zündkerzenstecker |
bei mir hats heute gleich 2 Stecker zerbröselt... ob der Kunststoff mit der Zeit einfach versprödet?? Kiste läuft trotzdem... btw..die Kerzen (Beru) hatte ich jetzt 80.000 km drin.. jetzt wieder mit Originalkerzen.. habe das Gefühl das das effchen besser von unten zieht. Die Kerzen sahen noch gut aus. Nur der Elektrodenabstand schien mir etwas groß. |
Autor: | Peter B [ So 5. Jun 2016, 18:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bitte nicht lachen, Zündkerzenstecker |
Ich hatte letzten Sommer mal das Phänomen, dass ein paar Wochen nach dem Zündkerzenwechsel der Motor plötzlich Klackergeräusche machte, als wäre die VVC-Einheit hinüber bzw. es würde sich ein ZKD-Schaden ankündigen. War, als ich gerade unten am Chiemsee weilte. Fuhr schön gemütlich mit wenig Drehzahl heim und als ich dann den Kupski (Werkstatt) das Klackern hören ließ, tippte er sofort auf eine lockere Zündkerze.... Tja, recht hatte er Ich frage mich nur, was beim Einschrauben schief lief, dass sie sich wieder lockerte. Dreck auf dem Sitz? |
Autor: | pavmi [ So 5. Jun 2016, 20:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bitte nicht lachen, Zündkerzenstecker |
Hi hatte ich aber auch schon lockere Zündkerze wobei ich selbst die eingebaut hatte !!!! Und die waren angezogen !! Gruß Michael |
Autor: | my01 [ So 5. Jun 2016, 20:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bitte nicht lachen, Zündkerzenstecker |
das mit lockerer Zündkerze hatte ich auch schon... und hinterher festgestellt, dass die eine (lockere) im Gewindedurchmesser 5/100 mm kleiner als die anderen war |
Autor: | Peter B [ So 5. Jun 2016, 21:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Bitte nicht lachen, Zündkerzenstecker |
Ich hätte ja auch schwören können, dass ich sie alle richtig angezogen hatte.... Aber vielleicht hatte ich ja auch eine dabei, die etwas unter Maß war am Gewinde? Jedenfalls weiß ich in Zukunft, wo ich als erstes schaue, wenn sich mal wieder so ein Geräusch bemerkbar macht |
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