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Leerlaufdrehzahl - Phänomen http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=1680 |
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Autor: | kaisertom [ So 14. Jun 2009, 21:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Leerlaufdrehzahl - Phänomen |
Hallo zusammen, habe heute eine kleine Tour von 400km gefahren und folgendes Phänomen gehabt: Heute vormittag ging mein Trophy an Ampeln 3x aus. Die Drehzahl sackte unter 500 und aus. Ohne Probleme konnte ich wieder starten. Mittags war alles wieder gut. Nachmittags in Ingolstadt mit vielen Ampeln hab ich unfreiwillig Golf & Co provoziert: Leerlaufdrehzahl war über 2000 und ging im Sekundentakt auf ca. 4000. Nach einem Drosselklappenreset kamen beide Phänomene gemischt vor... Kurz vor zuhause auf einer meiner Stammstrecken etwas gefrustet 30km geheizt, aber richtig. Und jetzt hält er wieder brav seine 800 im Stand. Was soll das denn? Ich bin zwar nächsten Donnerstag sowieso zum KD beim Kolb, aber hat vielleicht jemand eine Idee? Schönen Abend! kaisertom |
Autor: | me_and_my_mg [ Mo 15. Jun 2009, 06:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlaufdrehzahl - Phänomen |
Temperatursensor (braun) |
Autor: | ente99 [ Mo 15. Jun 2009, 13:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlaufdrehzahl - Phänomen |
Falls du den Temperatursensor tauscht und damit das Problem behoben ist dann werde ich das auch machen lassen. Hab seit längerem auch das selbe Phänomen allerdings nie eine zu hohe Leerlaufdrehzahl sondern nur das absterben an Ampeln. Das witzige ist ja dass es nicht immer auftritt. Einmal ein paar Tage hintereinander und dann wieder einen Monat gar nicht. Gruß Gerald |
Autor: | gallex2000 [ Mo 15. Jun 2009, 17:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlaufdrehzahl - Phänomen |
.. wenn Wir gerade dabei sind ... was ist denn der "andere" Sersor im T-Stück unterhalb des braunen Sensors ? Dieser scheint bei meinem ein bissi undicht zu sein Was macht der Sensor ? .. und von wegen "Werte erfassen .. " will ich jetzt nicht hören Gruss, Gallex. |
Autor: | Saint [ Di 16. Jun 2009, 16:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlaufdrehzahl - Phänomen |
Bei mir tritt der Fehler ebenfalls sporadisch auf... absolut nicht reproduzierbar. Es ist so extrem, dass ich dann z.B. bei einer Paßabfahrt in der Kehre beim Runterschaltern mit Zwischengas den Motor auf Touren halten muß, damit er nicht ausgeht. Auto hang bereits am Tester: Keine Fehlermeldungen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass das überwiegend nach ausgiebiger Heizerei auftritt. In Verbindung mit dem PBV ersäuft dann vielleicht irgendeine Sensorik / Lambdasonde oder sonstwas im Sprit und mißt irgendwlechen Mist? Wir haben den Stecker am Drosselklappenpoti mal mit Kontaktspray eingesprüht, vielleicht gab es da ein Kontaktproblem.... |
Autor: | kaisertom [ Mi 17. Jun 2009, 16:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlaufdrehzahl - Phänomen |
Da ich morgen beim Kolb bin hab ich heute noch eine gemütliche Fahrt unternommen. Absterben und Hochdrehen sind noch sporadisch vorhanden. Meiner Meinung nach hauptsächlich in der Phase des Warmwerdens. Meinen neuen Scangauge habe ich heute während der Fahrt folgende Parameter messen lassen: Ansauglufttemperatur (50-60°C), Kühlmitteltemperatur (93-99°C). Letzteres scheint mir viel zu hoch, vor allem zeigte das Schätzeisen links 1,5 Punkte unter Mitte und das Schätzeisen in der Mitte ca. 100°C. Der Frontlüfter blieb während der Fahrt aus. Um den Frontlüfter zu testen habe ich nach der Fahrt den Trophy noch im Stand laufen lassen. Erst bei 105°C (!) Kühlmitteltemperatur nach ca. 5min sprang dieser brav an. Alle anderen Anzeigewerte waren zu diesem Zeitpunkt völlig normal. Frage 1: Von welchem Sensor bezieht die Kühlmittelanzeige links ihre Temperatur? Frage 2: Wo wird die Temperatur gemessen, die am OBD-Stecker anliegt? 105°C kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Wenn der braune Sensor für die OBD-Temperatur zuständig ist, das linke Schätzeisen aber wo anders misst, so glaube ich Jürgen. Was sagen die Spezialisten? Bitte Inputs... Vielen Dank! kaisertom |
Autor: | kaisertom [ Mi 17. Jun 2009, 16:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlaufdrehzahl - Phänomen |
Uih, X-Power ist gerade online |
Autor: | kaisertom [ Mi 17. Jun 2009, 16:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlaufdrehzahl - Phänomen |
Shame on me Werte sind plausibel Wie immer steht alles in der MGF-BIBEL Shit |
Autor: | X-Power [ Mi 17. Jun 2009, 19:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlaufdrehzahl - Phänomen |
Autor: | kaisertom [ Do 18. Jun 2009, 12:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlaufdrehzahl - Phänomen |
Update: Da ist ein größerer Verbindungsstecker unter dem Ansaugschlauch bei der Drosselklappe. Genau da ist ein Wackler. Stecker und Kabel werden nun überprüft. Es ist nicht der Kühlmittelsensor! Fehlermeldung am Testbook u.a. "Leerlaufregelung suspekt" Samstag darf die Diva wieder heim. Melde mich dann hier zurück. Danke an alle! kaisertom |
Autor: | kaisertom [ Fr 19. Jun 2009, 15:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlaufdrehzahl - Phänomen |
Samstag wird nix - finden die Kabelbruchstelle nicht |
Autor: | kaisertom [ Mo 22. Jun 2009, 21:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlaufdrehzahl - Phänomen |
Soderla, meine Zicke ist wieder daheim und hoffentlich längerfristig geheilt. Am Donnerstag beim Kolb hatte ich folgende Fehlercodes: P1508 IACV-Schrittmotoransteuerung - Fehler im Stromkreis P0505 Leerlaufstabilisierung suspekt P1522 VVT Falscher Fehlercode - Diesen Fehler ignorieren (Anm: Diesen Fehler hatte ich schon immer und er konnte auch nie gelöscht werden. Laut Scangauge: Variable Intake Solenoid #2 Circuit Malfunction ? >kann jemand damit etwas anfangen< ? Erste Diagnose: Wackelkontakt Daraufhin wurden alle Stecker des Motorkabelbaums abgezogen, geprüft und wieder gesteckt. Ohne Erfolg! Dann wurde der Motorkabelbaum teilweise auf Kabelbruch vermessen, was auch nichts brachte - außer Arbeitsstunden... Der Drosselklappenwinkelgeber wurde vermessen und lieferte etwas abweichende Werte: 4,4 kOhm zwischen Pin 1 und 3 (TomsSeven aus unserer Bibel: 3,6kOhm) 620 Ohm zwischen Pin 1 und 2 (TomsSeven zwischen 420 - 480 Ohm) Er wurde vorsorglich erneuert - der Fehler blieb trotzdem! Der Mechaniker machte sich nun an das Leerlaufluftregelventil, weil ja ein IACV-Fehler hinterlegt war. Es wurde erneuert, da es zwar noch "lebte" aber ziemlich verdreckt war. Da es das teuerste Teil ist, wurde es erst am Ende ersetzt! Und siehe da, jetzt funzt es wieder! Sogar der unlöschbare Fehler ist weg und ich frage mich ob dieser "variabler Einlass Magnet Stromkreis Fehler" etwas damit zu tun hatte. Hier sind die Spezialisten gefragt! Der ganze Kundendienst mit Fehlersuche, Öl + Filter, einem Lackstift, neuem Gaszug incl. Verlegung, neuem IACV, neuem TPS, super Service, Kaffee, usw. hat mich € 620 gekostet. Den Gaszug wollte ich, weil der alte rupfte. Ich bin zufrieden - hoffentlich hält es wieder ein wenig! kaisertom Herzlichen Dank Euch allen - dieses Forum ist goldwert! Und jetzt ZUMACHEN - ENDE - AUS |
Autor: | Saint [ So 28. Jun 2009, 14:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Leerlaufdrehzahl - Phänomen |
"variabler Einlass Magnet Stromkreis Fehler" Ich habe dieselben Probleme wie Du und den o.a. Fehler auch immer drin.... wenn da mal jemand eine Idee hat, dann bin ich für nen Tipp dankbar. |
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