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Standzeit http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=1619 |
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Autor: | Jakob 66 [ Fr 5. Jun 2009, 15:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Standzeit |
Hallo Habe meineN MG-F in letzter Zeit(Jahre) vernachlässigt! Er hat 4 Jahre gestanden und nachdem sich die Batterie verabschiedet hatte auch nicht den Motor zum laufen gehabt! Jetzt ist meine Tochter 5 Jahre alt und Vater und Tochter möchten mal wieder MG fahren. Was muss ich beachten nach so langer Standzeit bevor ich das Auto wieder in Betrieb nehme(setzte) und vor dem ersten Motorstart? MfG-Jakob |
Autor: | me_and_my_mg [ Fr 5. Jun 2009, 15:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Standzeit |
Sicherhéitshalber ALLE Flüssigkeiten wechseln, falls du dem Benzin kein Additiv beigemischt hast, würde ich das auch irgendwie versuchen abpumpen. Die Reifen werden wohl ausgehärtet sein. Dichtungen und Schläuche kontrollieren. Bremssättel auf Gängigkeit überprüfen. Kontrollieren, ob der Motor durchdreht. Das ist das, was mir auf die Schnelle einfallen würde. Es werden aber bestimmt noch mehr Anregungen kommen... |
Autor: | Dieter [ Sa 6. Jun 2009, 00:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Standzeit |
Federung aufpumpen. |
Autor: | BADBOY [ Sa 5. Dez 2015, 20:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Standzeit |
Moin! Ich hol das Thema mal wieder hoch. Nach sechs Jahren werd ich nächste Woche meinen F mal wiedersehen. Der steht in ner trockenen, gut durchlüfteten Garage und wartet auf`s geweckt werden. So richtig wieder in Betrieb soll er nicht. Ich will halt gerne wissen, ob er läuft. Vor dem abstellen hat uns Uwe ihn quasi TÜV fertig gemacht und so hoch aufgepumpt, dass die Landy`s neidisch wurden. Im Moment des abstellen hat sich die Lima noch verabschiedet... Die neue liegt noch rum... Sprit ist randvoll imTank, aber alt. Also. Was sollte vor dem Dreh am Schlüssel gemacht werden? - Batterie rein, 4 x auf öffnen an der Fernbedienung - Motor drehen, mit eingelegtem Gang, ohne Zündung - Bremsen auf Freigängigkeit checken (muss ihn eh raus rollen) - Kupplung treten und mal durchschalten - Öl und Wasser checken - ? |
Autor: | Mykel [ Sa 5. Dez 2015, 21:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Standzeit |
Ich würde vor dem Schlüsseldreh so einiges mehr machen: - Motordeckel aufmachen und Zahnriemen sichtprüfen, dabei Motor mit der Hand durchdrehen - alle Gummischläuche prüfen - Kühler auf Rost prüfen - Bremsscheiben auf übermäßigen Rost prüfen - und vermutlich alle Flüssigkeiten wechseln - Reifen wegen Standplatten checken und auf Risse achten |
Autor: | BADBOY [ Sa 5. Dez 2015, 21:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Standzeit |
Mykel hat geschrieben: Ich würde vor dem Schlüsseldreh so einiges mehr machen: Ich auch. Standplatten sind egal.Kühler ist aus Alu. Flüssigkeiten (wechseln) für mal anlassen glaub auch. Zahnriemen werd ich kucken. Wenn unten drunter alles trocken ist sollten auch alle Schläuche in Ordnung sein. Wie gesagt. Ich will (und kann mangels Anmeldung) nicht rumheizen sonder nur wissen, ob er läuft. |
Autor: | Mykel [ Sa 5. Dez 2015, 21:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Standzeit |
Was hast du dann langfristig mit dem Wagen vor, Dirk? Ich mein, dat Dingen heißt ja eigentlich „Fahrzeug“ und nicht „Stehzeug“. Und noch ein Paar Jahre rumstehen machen den nicht besser. |
Autor: | BADBOY [ Sa 5. Dez 2015, 21:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Standzeit |
Ich will ihn auf jeden Fall nicht hergeben! Wenn die Lebensplanung läuft wie geplant, soll er in 2-3 Jahren wieder auf die Straße. So der Plan.... Im Moment kann ich ihn einfach nicht bespaßen, weil ich im Frühjahr, Sommer,Herbst keine Zeit habe und dauernd woanders im Mittelmeer bin. Das er nicht besser wird ist klar. Technisch ist er Top.Uwe hatte damals alles repariert und getauscht was zu machen war. Der Lack müsste mal neu. Viele Kratzer durch Vandalismus damals in Ddorf. |
Autor: | Mykel [ Sa 5. Dez 2015, 21:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Standzeit |
Dann würde ich ihn jetzt nicht anlassen, sondern nur mal durchdrehen und auf Trockenheit checken. Wenn du ihn jetzt eh nicht fahren willst, dann besser jetzt gar nichts riskieren und in 2-3 Jahren eben alles neu machen. Nach 8 Jahren ist da ein Rundumschlag fällig. |
Autor: | Matthias_S [ Sa 5. Dez 2015, 21:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Standzeit |
Ich kann Mykel nur zustimmen. Versuche nicht, ihn laufen zu lassen, sondern drehe nur den Motor durch. Falls du es bei der Stilllegung nicht gemacht hast, würde ich auch noch etwas Konservierungsöl in die Zylinder kippen. Und dann würde ich mich auf die Wiederinbetriebnahme freuen, wenn du endgültig zurück bist. Die Gefahr ist zu groß, dass beim Startversuch etwas kaputt geht. |
Autor: | BADBOY [ Sa 5. Dez 2015, 22:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Standzeit |
Hier fehlt nach wie vor ein "Danke"-Button. Das wär wohl das klügste. Aber ich würd halt gern.... (mal hören) Ich glaub ich entscheide das einfach vor Ort. Wenn so auf Sicht alles gut ist, Bremsen und Kupplung nicht fest, Zahnriemen O.K., trocken, Öl gut, Wasser gut und mein Bauchgefühl auch werd ich mal drehen am Schlüssel. Tut er es nicht nach zwei, drei Versuchen kommt er wieder in die Garage. Falls das in zwei, drei Jahren klappt kommt er auf`m Hänger zum Schrauber meines Vertrauens. |
Autor: | Matthias_S [ So 6. Dez 2015, 13:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Standzeit |
Lass es bleiben, Dirk! Wenn du meinen Thread "wassergekühlter Brennraum" gelesen hast, weißt du, was passieren kann. Mein Amaranth-farbener F stand nach einem Bagatellunfall acht Jahre in der Garage. Jedes Jahr hat der damalige Besitzer ihn einmal gestartet. Dieses Jahr hat dabei der Motor blockiert, weil die Dichtung des Ansaugkrümmers den Geist aufgegeben hat, und beim Startversuch Kühlwasser in den ersten Zylinder gesaugt wurde. Der Vorbesitzer hatte übrigens auf einen defekten Anlasser getippt. Im Falle meines Autos hielt sich der Schaden in Grenzen, weil das Auto kurz darauf bei mir gelandet ist, und ich das Wasser abgesaugt und den Zylinder konserviert habe. Jetzt stell dir aber vor, das Auto wäre noch länger gestanden, ohne dass die wahre Ursache für die Blockade erkannt worden wäre. Dann hätten irgendwann die Bohrungen Rost angesetzt, der Kolben wäre fest gewesen,... Der Motor wäre hin gewesen. |
Autor: | BADBOY [ So 6. Dez 2015, 14:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Standzeit |
Da hast Du natürlich Recht. Wenn ich das Auto dann irgendwann zum Schrauber gebe, meinst Du, da werden solche Dinge wie die Dichtung des Ansaugkrümmers mit gecheckt? Ich weiß halt nicht wirklich genau, was alles für nen Sorgenfreien Neustart notwendig ist. Deshalb auch das "aufwärmen" dieses Fred`s. |
Autor: | cebi [ So 6. Dez 2015, 17:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Standzeit |
Hi Kapitääään, schön das es Dir anscheinend gut geht. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Nur mal so für ne Minute laufen lassen ist das schlimmste was man machen kann. Dann lieber einfach weiter stehen lassen. Ich war jetzt in der gleichen Situation. Bedingt durch Dienstfahrzeug stand mein "darfmanhiernichtschreiben" die letzten Jahre fast nur noch rum. Und das hat man beim gelegentlich mal fahren immer mehr negativ gemerkt. Nun verkauft und wenn ich in 2 Jahren (dann hab ich dienstlich feddisch) wieder einen (oder anderes) Spaßauto haben möchte, dann kauf ich mir halt einen. Bei mir hängen allerdings keinerlei Emontionen dran. Keine Ahnung wie es hier bei Dir aus sieht. Dir weiterhin alles Gute. Vielleicht mal wieder Persönlich. Gruß Jürgen |
Autor: | BADBOY [ So 6. Dez 2015, 17:52 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Standzeit |
Cebi altes Haus! Jupp, geht ganz gut. Vielleicht ein wenig mehr Gesundheit wär gut.... Aber sonst Ich hatte in den letzten Jahren auch immer mal wieder Bock auf Moped fahren. Hab aber leider immer alle verkauft, nachdem sie so umgebaut und hergerichtet waren wie ich das wollte. Logischerweise immer mit "Verlust". Das soll mir mit dem F nicht passieren. Die paar €, die der bei nem Verkauf bringt machen einen nicht reicher und die paar € die er im Moment kostet, machen einen nicht ärmer. Und ihn wieder fit machen (lassen) irgendwann ist billiger als einen kaufen und wieder anfangen mit all dem (schönen) Kram.... Mir gefällt er eben nach wie vor und der Fahrspaß ist, wie wir alle wissen, fast unschlagbar. Lass es Dir gut gehen mein Freund! |
Autor: | BADBOY [ So 13. Dez 2015, 18:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Standzeit |
Kleiner Nachtrag. Mein F stand da, als wenn ich ihn gestern abgestellt hätte. Volle Höhe. Öl und Wasser wie es sein soll. Also hab ich den Rest gecheckt, die Batterie angeschlossen und am Schlüssel gedreht. Angesprungen ist er beim ersten Dreh am Schlüssel und lief sofort rund mit knapp 900 rpm. Also mal kurz ne Runde übern Hof um den ganz leichten Flugrost von den Bremsscheiben zu holen und dann wieder weggestellt. Ich denke nicht das ich groß nen Schaden angerichtet habe. Jetzt steht er wieder da, hat ne neue Stoffgarage drüber und wartet weiter. Auf alle Fälle hatte ich Grund für ein breites Grinsen im Face! |
Autor: | Michael N. [ So 13. Dez 2015, 19:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Standzeit |
Sollte man da nicht besser eine Stabilisator für das Benzin reinkippen, bringt das was?. Ich denke irgendwann wird die Zündfähigkeit des Benzin gegen null gehen oder hast Du in den letzten 6 Jahren beigekippt? |
Autor: | BADBOY [ So 13. Dez 2015, 21:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Standzeit |
Ich weiß es nicht.... Ich hab ihn damals (waren doch "nur" 5 Jahre) vollgetankt und weg gestellt. Das die kurzfristige "Wiedererweckung" so easy von statten ging liegt wohl auch daran, dass der F vorher immer gehegt und gepflegt wurde und alle Service`s ab 80.000 km (seit dem gehört er mir) und auch vom Vorbesitzer gemacht wurden. Na ja, dass F-Grinsen war da und nun rödelt es in mir..... |
Autor: | Matthias_S [ Mo 14. Dez 2015, 10:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Standzeit |
Michael N. hat geschrieben: Sollte man da nicht besser eine Stabilisator für das Benzin reinkippen, bringt das was?. Ich denke irgendwann wird die Zündfähigkeit des Benzin gegen null gehen oder hast Du in den letzten 6 Jahren beigekippt? In einer der letzten Auto Bild Klassik haben sie Benzinstabilisatoren getestet. Ergebnis: Rausgeschmissenes Geld. |
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