Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 08:52

Standzeit 
Autor Nachricht
Beitrag Standzeit
Hallo
Habe meineN MG-F in letzter Zeit(Jahre) vernachlässigt! Er hat 4 Jahre gestanden und nachdem sich die Batterie verabschiedet hatte auch nicht den Motor zum laufen gehabt! Jetzt ist meine Tochter 5 Jahre alt und Vater und Tochter möchten mal wieder MG fahren.
Was muss ich beachten nach so langer Standzeit bevor ich das Auto wieder in Betrieb nehme(setzte) und vor dem ersten Motorstart?
MfG-Jakob

Fr 5. Jun 2009, 15:41

Beitrag Re: Standzeit
Sicherhéitshalber ALLE Flüssigkeiten wechseln, falls du dem Benzin kein Additiv beigemischt hast, würde ich das auch irgendwie versuchen abpumpen. Die Reifen werden wohl ausgehärtet sein. Dichtungen und Schläuche kontrollieren. Bremssättel auf Gängigkeit überprüfen. Kontrollieren, ob der Motor durchdreht.
Das ist das, was mir auf die Schnelle einfallen würde. Es werden aber bestimmt noch mehr Anregungen kommen...

Jürgen

MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!

Fr 5. Jun 2009, 15:47

Federung aufpumpen.

Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!

Sa 6. Jun 2009, 00:51
Profil Website besuchen

Moin! ;)
Ich hol das Thema mal wieder hoch. Nach sechs Jahren werd ich nächste Woche meinen F mal wiedersehen. :up:
Der steht in ner trockenen, gut durchlüfteten Garage und wartet auf`s geweckt werden. So richtig wieder in Betrieb soll er nicht.
Ich will halt gerne wissen, ob er läuft.
Vor dem abstellen hat uns Uwe ihn quasi TÜV fertig gemacht und so hoch aufgepumpt, dass die Landy`s neidisch wurden. Im Moment des abstellen hat sich die Lima noch verabschiedet... :down: Die neue liegt noch rum...
Sprit ist randvoll imTank, aber alt.
Also. Was sollte vor dem Dreh am Schlüssel gemacht werden?

- Batterie rein, 4 x auf öffnen an der Fernbedienung
- Motor drehen, mit eingelegtem Gang, ohne Zündung
- Bremsen auf Freigängigkeit checken (muss ihn eh raus rollen)
- Kupplung treten und mal durchschalten
- Öl und Wasser checken
- ?

Sa 5. Dez 2015, 20:27

Ich würde vor dem Schlüsseldreh so einiges mehr machen:

- Motordeckel aufmachen und Zahnriemen sichtprüfen, dabei Motor mit der Hand durchdrehen
- alle Gummischläuche prüfen
- Kühler auf Rost prüfen
- Bremsscheiben auf übermäßigen Rost prüfen
- und vermutlich alle Flüssigkeiten wechseln
- Reifen wegen Standplatten checken und auf Risse achten

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Sa 5. Dez 2015, 21:15

Mykel hat geschrieben:
Ich würde vor dem Schlüsseldreh so einiges mehr machen:

Ich auch. ;) Standplatten sind egal.Kühler ist aus Alu. Flüssigkeiten (wechseln) für mal anlassen glaub auch.
Zahnriemen werd ich kucken. Wenn unten drunter alles trocken ist sollten auch alle Schläuche in Ordnung sein.
Wie gesagt. Ich will (und kann mangels Anmeldung) nicht rumheizen sonder nur wissen, ob er läuft.

Zuletzt geändert von BADBOY am Sa 5. Dez 2015, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Sa 5. Dez 2015, 21:24

Was hast du dann langfristig mit dem Wagen vor, Dirk? Ich mein, dat Dingen heißt ja eigentlich „Fahrzeug“ und nicht „Stehzeug“. Und noch ein Paar Jahre rumstehen machen den nicht besser.

Sa 5. Dez 2015, 21:33

Ich will ihn auf jeden Fall nicht hergeben! ;)
Wenn die Lebensplanung läuft wie geplant, soll er in 2-3 Jahren wieder auf die Straße. So der Plan.... :angel:
Im Moment kann ich ihn einfach nicht bespaßen, weil ich im Frühjahr, Sommer,Herbst keine Zeit habe und dauernd woanders im Mittelmeer bin. Das er nicht besser wird ist klar. :-(
Technisch ist er Top.Uwe hatte damals alles repariert und getauscht was zu machen war. Der Lack müsste mal neu. Viele Kratzer durch Vandalismus damals in Ddorf.

Sa 5. Dez 2015, 21:39

Dann würde ich ihn jetzt nicht anlassen, sondern nur mal durchdrehen und auf Trockenheit checken. Wenn du ihn jetzt eh nicht fahren willst, dann besser jetzt gar nichts riskieren und in 2-3 Jahren eben alles neu machen. Nach 8 Jahren ist da ein Rundumschlag fällig.

Sa 5. Dez 2015, 21:48

Ich kann Mykel nur zustimmen. Versuche nicht, ihn laufen zu lassen, sondern drehe nur den Motor durch. Falls du es bei der Stilllegung nicht gemacht hast, würde ich auch noch etwas Konservierungsöl in die Zylinder kippen. Und dann würde ich mich auf die Wiederinbetriebnahme freuen, wenn du endgültig zurück bist. Die Gefahr ist zu groß, dass beim Startversuch etwas kaputt geht.

Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68

Sa 5. Dez 2015, 21:57

Hier fehlt nach wie vor ein "Danke"-Button. ;)
Das wär wohl das klügste. Aber ich würd halt gern.... (mal hören) :roll:
Ich glaub ich entscheide das einfach vor Ort. Wenn so auf Sicht alles gut ist, Bremsen und Kupplung nicht fest, Zahnriemen O.K., trocken, Öl gut, Wasser gut und mein Bauchgefühl auch werd ich mal drehen am Schlüssel. Tut er es nicht nach zwei, drei Versuchen kommt er wieder in die Garage.
Falls das in zwei, drei Jahren klappt kommt er auf`m Hänger zum Schrauber meines Vertrauens. :up:

Sa 5. Dez 2015, 22:00

Lass es bleiben, Dirk!

Wenn du meinen Thread "wassergekühlter Brennraum" gelesen hast, weißt du, was passieren kann. Mein Amaranth-farbener F stand nach einem Bagatellunfall acht Jahre in der Garage. Jedes Jahr hat der damalige Besitzer ihn einmal gestartet. Dieses Jahr hat dabei der Motor blockiert, weil die Dichtung des Ansaugkrümmers den Geist aufgegeben hat, und beim Startversuch Kühlwasser in den ersten Zylinder gesaugt wurde. Der Vorbesitzer hatte übrigens auf einen defekten Anlasser getippt.

Im Falle meines Autos hielt sich der Schaden in Grenzen, weil das Auto kurz darauf bei mir gelandet ist, und ich das Wasser abgesaugt und den Zylinder konserviert habe. Jetzt stell dir aber vor, das Auto wäre noch länger gestanden, ohne dass die wahre Ursache für die Blockade erkannt worden wäre. Dann hätten irgendwann die Bohrungen Rost angesetzt, der Kolben wäre fest gewesen,... Der Motor wäre hin gewesen.

Matthias

So 6. Dez 2015, 13:08

Da hast Du natürlich Recht. Wenn ich das Auto dann irgendwann zum Schrauber gebe, meinst Du, da werden solche Dinge wie die Dichtung des Ansaugkrümmers mit gecheckt?
Ich weiß halt nicht wirklich genau, was alles für nen Sorgenfreien Neustart notwendig ist.
Deshalb auch das "aufwärmen" dieses Fred`s. ;)

So 6. Dez 2015, 14:36

Hi Kapitääään,
schön das es Dir anscheinend gut geht.
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Nur mal so für ne Minute laufen lassen ist das schlimmste was man machen kann. Dann lieber einfach weiter stehen lassen.
Ich war jetzt in der gleichen Situation. Bedingt durch Dienstfahrzeug stand mein "darfmanhiernichtschreiben" :lol: die letzten Jahre fast nur noch rum. Und das hat man beim gelegentlich mal fahren immer mehr negativ gemerkt.
Nun verkauft und wenn ich in 2 Jahren (dann hab ich dienstlich feddisch) wieder einen (oder anderes) Spaßauto haben möchte, dann kauf ich mir halt einen.
Bei mir hängen allerdings keinerlei Emontionen dran. Keine Ahnung wie es hier bei Dir aus sieht.
Dir weiterhin alles Gute. Vielleicht mal wieder Persönlich.

Gruß Jürgen

So 6. Dez 2015, 17:32

Cebi altes Haus! ;)
Jupp, geht ganz gut. Vielleicht ein wenig mehr Gesundheit wär gut.... Aber sonst :up:
Ich hatte in den letzten Jahren auch immer mal wieder Bock auf Moped fahren. Hab aber leider immer alle verkauft, nachdem sie so umgebaut und hergerichtet waren wie ich das wollte. Logischerweise immer mit "Verlust". Das soll mir mit dem F nicht passieren.
Die paar €, die der bei nem Verkauf bringt machen einen nicht reicher und die paar € die er im Moment kostet, machen einen nicht ärmer.
Und ihn wieder fit machen (lassen) irgendwann ist billiger als einen kaufen und wieder anfangen mit all dem (schönen) Kram.... ;)
Mir gefällt er eben nach wie vor und der Fahrspaß ist, wie wir alle wissen, fast unschlagbar. :up:
Lass es Dir gut gehen mein Freund!

So 6. Dez 2015, 17:52

Kleiner Nachtrag. ;)
Mein F stand da, als wenn ich ihn gestern abgestellt hätte. :up: Volle Höhe. Öl und Wasser wie es sein soll.
Also hab ich den Rest gecheckt, die Batterie angeschlossen und am Schlüssel gedreht.
Angesprungen ist er beim ersten Dreh am Schlüssel und lief sofort rund mit knapp 900 rpm. :up: :up: :up:
Also mal kurz ne Runde übern Hof um den ganz leichten Flugrost von den Bremsscheiben zu holen und dann wieder weggestellt.
Ich denke nicht das ich groß nen Schaden angerichtet habe. Jetzt steht er wieder da, hat ne neue Stoffgarage drüber und wartet weiter. ;)
Auf alle Fälle hatte ich Grund für ein breites Grinsen im Face! :D

So 13. Dez 2015, 18:02

Sollte man da nicht besser eine Stabilisator für das Benzin reinkippen, bringt das was?. Ich denke irgendwann wird die Zündfähigkeit des Benzin gegen null gehen oder hast Du in den letzten 6 Jahren beigekippt?

Bremsen macht die Felgen dreckig!

So 13. Dez 2015, 19:40
Profil Website besuchen

Ich weiß es nicht.... Ich hab ihn damals (waren doch "nur" 5 Jahre) vollgetankt und weg gestellt.
Das die kurzfristige "Wiedererweckung" so easy von statten ging liegt wohl auch daran, dass der F vorher immer gehegt und gepflegt wurde und alle Service`s ab 80.000 km (seit dem gehört er mir) und auch vom Vorbesitzer gemacht wurden.
Na ja, dass F-Grinsen war da und nun rödelt es in mir..... ;)

So 13. Dez 2015, 21:10

Michael N. hat geschrieben:
Sollte man da nicht besser eine Stabilisator für das Benzin reinkippen, bringt das was?. Ich denke irgendwann wird die Zündfähigkeit des Benzin gegen null gehen oder hast Du in den letzten 6 Jahren beigekippt?

In einer der letzten Auto Bild Klassik haben sie Benzinstabilisatoren getestet. Ergebnis: Rausgeschmissenes Geld.

Matthias

Mo 14. Dez 2015, 10:33