Autor |
Nachricht |
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Spurstangenkopf und KAT
So, mich hat es dann auch mal erwischt... Wie immer unvorbereitet (aber mit einer Vorahnung) zum TÜV. HU nicht bestanden wegen Spurstangenkopf vo li AU nicht bestanden wegen defektem KAT Hat jemand schonmal die billigen Spurstangenköpfe beim Auktionshaus ausprobiert? Oder doch lieber original bestellen? Was ist beim KAT die günstigste Alternative? (eigentlich wollte ich ja nen Metall-Kat verbauen, aber im Moment schau ich mal mehr aufs liebe Geld...) Irgendwelche Vorschläge?
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Di 12. Mai 2009, 17:10 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Re: Spurstangenkopf und KAT
Und nochwas... Da sich das Innenleben des KATs wohl zerbröselt hat... ist in einem Milltek irgendwas drin, was von den Keramikteilen verstopft werden kann oder sind die Partikel "ungebremst" ins Freie geschleudert worden?
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Di 12. Mai 2009, 17:12 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
Re: Spurstangenkopf und KAT
Also Spurstangenköpfe hab ich von QH über www.parcoon.de bestellt und problemlos verbaut. Mein KAT hatte letztes Jahr die gleichen Auflösungserscheinungen, aus dem Endtopf kamen keine Reststücke. Alles drin geblieben, deshalb hab ich vorsichtshalber den Topf mit gewechselt. Wenn da was verstopft, kann das böse enden..... Könntest versuchen den Endtopf zu öffnen und leer zu räumen?!
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Di 12. Mai 2009, 17:47 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Spurstangenkopf und KAT
Ein leer geräumter Milltek klingt bestimmt lustig... Bohli: Wenn du dir von B&G den Metallkat BGF6020 besorgst, bist du auch nicht viel teurer dran, als wenn du ein Serienteil nimmst, hast aber die Serienoptik und eine bessere Gasannahme!
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Di 12. Mai 2009, 18:05 |
|
|
Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
|
Re: Spurstangenkopf und KAT
Bei mir ist die HU auch diesen Monat fällig. Schaun wir mal ob der Kessel noch dicht ist.
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
|
Di 12. Mai 2009, 19:15 |
|
|
Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
|
Re: Spurstangenkopf und KAT
me_and_my_mg hat geschrieben: Ein leer geräumter Milltek klingt bestimmt lustig... natürlich nicht Alles leer räumen, nur den Müll raus....
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
|
Di 12. Mai 2009, 20:46 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Spurstangenkopf und KAT
Jo, sowieso keinen Keramikmüll holen. Und keine Panik, bevor da keiner in den defekten reingeguckt hat. Der ESD wird schon wieder leer (vor Wiedermontage mal schütteln;)) , ... kann ja kaum noch was im Wege gewesen sein bei der Fahrleistung.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 12. Mai 2009, 21:13 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Re: Spurstangenkopf und KAT
Dieter hat geschrieben: ... kann ja kaum noch was im Wege gewesen sein bei der Fahrleistung. Genau das war auch mein Gedanke....
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Di 12. Mai 2009, 21:34 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Spurstangenkopf und KAT
... und das mit den Spurstangenköpfen sehe ich eher als Lotto an. Manche gehen nach 20Tkm schon kaputt, manche halten ewig. Egal woher. (Letzte Woche hat einer von Mike Satur nur 3 Monate gehalten .. --> englisches Forum) Wenn in der Werkstatt mit Originalteilen gemacht, kannste evtl. innerhalb von 6 Monaten Garantieleistung verlangen, falls der neue kaputt geht. Gibt ein neues Teil ... Arbeit selber zahlen. OK macht die Entscheidung nicht leichter Bei mir kommen auch welche aus UK Einkauf rein. ... bzw. ich guck dabei zu ...
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Di 12. Mai 2009, 23:15 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Spurstangenkopf und KAT
Nachtrag: Also ich habe schön zugeschaut Eigentlich kann beim Tausch kaum was schiefgehen, sofern die Spurstange während des Austausch NICHT verdreht wird, und die neue genauso lang ist, wie die alte war, und die neuen Spurstangenendstücke mit der Kontermutter dann in gleicher Position festgesetzt wird. Der Fall ist jedoch selten und nur bei Originalteilen machbar. Bei mir war letztendlich eine Spureinstellung erforderlich. Da war eine Differenz um mehrere Millimeter. (Teile von Ebay halt ...)
Dateianhänge:
Dateikommentar: Spurstangenendstück von Nabe gelöst
IMG_2698_track_rod_end.JPG [ 146.91 KiB | 7766-mal betrachtet ]
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mo 18. Mai 2009, 19:44 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Re: Spurstangenkopf und KAT
Soo... Metall-Kat ist bestellt... http://www.UNI-FIT.de/Artikel_MT+235.htmlKommt mich incl. Einschweißen, Aus- und Einbau günstiger als eine Bestellung in UK. Spurstangenköpfe liegen auch schon bereit. Aus Zeitgründen lass ich das in der Werkstatt meines Vertrauens machen. Spur einstellen muss ich sowieso noch lassen, da die Knuckles ja noch gewechselt werden müssen. Und weil ich seit 2 Jahren die Fahrzeughöhe nicht korrigiert habe... Aber seit diesem Monat ist wenigstens das Aufpumpen kein Problem mehr...
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Di 19. Mai 2009, 10:11 |
|
|
bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
|
Re: Spurstangenkopf und KAT
So... Noch ne kleine Rückmeldung. Der Uni-Fit Einschweiß-MetallKat (was ein Wort) hat problemlos die AU gestern bestanden. Der Klang hat sich nicht merklich geändert (was bei dem völlig ausgebrannten Milltek dahinter eigentlich klar war... ) Subjektiv scheint der Wagen jetzt aus niedrigen Drehzahlen besser hochzudrehen. Der Thread kann dann gerne geschlossen werden...
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
|
Do 4. Jun 2009, 08:44 |
|
|