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Bombi
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Motorkontrollleuchte "gelb"
Hallo zusammen, heute früh als ich zur Arbeit fuhr, so bei 25 km fahrt in der 50 km/h Zone, leuchtete ( bzw. blinkte! ) die Motorkontrolleuchte auf, ich ging dann kurz vom Gas und sie war wieder aus. Bei der Heimfahrt war jetzt nichts mehr, obwohl ich noch nen kleinen Umweg gefahren bin. Was könnte das gewesen sein? Blähungen? Danke!
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Fr 22. Mai 2009, 12:56 |
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kaisertom
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38 Beiträge: 386 Wohnort: Neukirchen b. SR
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Re: Motorkontrollleuchte "gelb"
Hallo Bombi, bei mir leuchtet sie durch den neuen Jahnspeed-Sportkat nur gelb (siehe Fred weiter unten). Das heißt Katalysatorfehler (oder mehrere). Blinken würde dann logischerweise Kat-Ausfall bedeuten (warte aber selbst noch auf Antworten). Nach meiner Recherche ist nach dem Ausgehen nur ein Fehler im MEMS hinterlegt, bei beständigem Leuchten oder Blinken sollte der Motor im Notprogramm laufen, bin mir aber nicht sicher... Habe mir vorsorglich den Scangauge2 für 159€ bestellt. Damit soll man Fehler auslesen und auch löschen können (OBD2). Kommt die Tage. Wenn ich mehr weiß geb ich Bescheid. kaisertom
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Fr 22. Mai 2009, 15:08 |
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AC-3EX
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27 Beiträge: 88
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Re: Motorkontrollleuchte "gelb"
kaisertom hat geschrieben: Damit soll man Fehler auslesen und auch löschen können (OBD2). Kommt die Tage. Wenn ich mehr weiß geb ich Bescheid. Funzt!
_________________ All the best
Jörg
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Lotus Exige S240 (MY2010)
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Fr 22. Mai 2009, 19:40 |
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Bombi
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Re: Motorkontrollleuchte "gelb"
Also ist es nichts über das man sich den Kopf zerbrechen sollte, ausser man verliert Motorleistung ( so wies in dem Handbuch steht )?
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Fr 22. Mai 2009, 19:41 |
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X-Power
Registriert: So 16. Nov 2008, 17:47 Beiträge: 841 Wohnort: 47807 Krefeld
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Re: Motorkontrollleuchte "gelb"
Fehler wurde angezeigt und abgespeichert. Wenn sie jetzt wieder aus ist fahr weiter da passiert nix. Bei nächster Gelegenheit mal den Fehler löschen lassen aufjedenfall bevor eine AU gemacht wird denn bei abgasrelevanten fehlern fällt er durch die AU
_________________ Gruß Uwe
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Sa 23. Mai 2009, 14:37 |
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Mistfink
Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:06 Beiträge: 5
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Re: Motorkontrollleuchte "gelb"
Hallo, jetzt erstmal für alle die bei den TF's probleme mit den OBD2 auslesegeräten probleme haben/hatten. Ich hab n fehlercode durch die gelbe "HASSLEUCHTE" angezeigt bekommen. Hab mir bei ebay n obd2 gerät geholt was über bluetooth komuniziert. -also kein störendes kabelgewirr und es passt genau unter die abdeckung unterm lenkrad - also dauerhafte instalation. dann grad mit meinem smartphone (mit android-system drauf) über bluetooth verbunden und übern appstore "Torque" (die kostenlose version) geladen und gestartet. dann hab ich nich nach den Standard fehlern sondern nach den individuellen "pending faults" gesucht und schwupps, hatte ich P0300 und P0350 da stehn wo es mit einem klick drauf auch zu ner kurzen erklärung weiterging und durch nochmaliges drücken auf die erklärung geht dann ne internet seite auf und der fehler wird -so wie ich das verstanden habe- genauer erklärt bzw. die ursachen oder so werden dargestellt. is halt alles in englisch. (nebenbei ggf. www.dict.leo.org geöffnet lassen ) Das obd2-bluetooth gerät hat übrigens um die 20€ mit versand gekostet. also nich die welt... es is natrlich auch möglich das teil mim laptop oder so über blauzahn zu verbinden. is ja klaa,näh! Gruß Dominic
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Sa 14. Jan 2012, 05:07 |
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Mistfink
Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:06 Beiträge: 5
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Re: Motorkontrollleuchte "gelb"
hab mich bei den fehlercodes vertan. es sind die beiden codes: P0130 und P0135. kann mir da jemand weiterhelfen???
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Do 26. Jan 2012, 00:53 |
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verplant23
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09 Beiträge: 223 Wohnort: Offenbach am Main
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Re: Motorkontrollleuchte "gelb"
ich kann modiag als software empfehlen. wirft netnur n code raus sondern auch n klartext. die korrekte arbeitsweise der lambda kann auch ausgelesen werden. ansonsten hat ich mit der leuchte auch schon meinen spass. nach dem umbau des fächerkrümmers hat ich ständig des ding an aus an aus. lambda getauscht vorne hinten mil cheater(mil kill oder sonst wie) ausprobiert funktioniert..... funktioniert net obd2 software geholt. fehler ausgelesen. 2te lambda (hinter kat) defekt ...fehler gelöscht. ca 300km später lampe wieder an im endeffekt, nach langer suche wars n kabelbruch kurz nach em steuergerät
lange rede kurzer sinn . software, auslesen und fehler löschen - schön und gut. aber lieber einmal richtig gucken von a-z. und ne handfeste lösung. alles andere ist unbefriedigend
ganz nebenbei gibts von toyosport auch ne lambdasonde für unser gefährt. kosten 25€ ich empfehl die aber nur als 2te sonde einzubauen weil als regelsonde naja.... man merkt den unterschied schon zu ner richtigen. aber besser als n mil cheater bei dem de tüv vllt meckert.
€dit: achso die fehlercodes heißen glaub ich das weder die lambdasondenheizung bei der funktioniert noch der primärstromkreis
_________________ Mg tf 135 bj2003 trophy blau|K&N Apollo|Toyosport Fächerkrümmer, Hosenrohr|Janspeed Auspuff|Luft Ölkühler|Team Dynamics 17"|Spax Dämpfer|H&R Federn|Scoops|sump baffle|ZKD bei ~83000km
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Do 26. Jan 2012, 04:06 |
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Mistfink
Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:06 Beiträge: 5
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Re: Motorkontrollleuchte "gelb"
heist dann ja im prinzip das ein kabelbruch in diesem strang oder ein defekt der sonde nicht ausgeschlossen sind...wo sitzt denn eigentlich die sonde 1 bank 1...? komm ich da gut ran...? wie kann ich testen ob die sonde hin is...?
der code sagt aber nicht aus das evtl der kat im a***h ist...oder? weil das wäre ärgerlich....
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Do 26. Jan 2012, 10:57 |
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verplant23
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09 Beiträge: 223 Wohnort: Offenbach am Main
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Re: Motorkontrollleuchte "gelb"
mit moDiag kannst du überprüfen ob die lambdasonde noch arbeitet anhand z.b. der spannung. ansonsten würde ich als erstes mal den kabelstrang überprüfen. geht eigentlich ganz gut. hab die lambda dafür rausgeschraubt und dann über die wartungklappe die sonde rausgeholt. vorsicht net zuviel schüttel oder hart anschlagen lassen. die können empfindlich sein. kann alles mögliche sein. vllt ist ja aber auch nr die lambdasonde hin. soll ab und an mal passieren. is n verschleissteil und hab auch schon von leuten gehört die nach xxxxxxxkm die lambda mal gewechselt haben und gedacht ham sie hättet jetzt n ganz anderes auto vom fahrverhalten. glaub alle 60.000km je nach qualität sollte man die wechseln. sonde 1 bank 1 dürfte die vorm kat sein. des is die wichtige . aber wenn die im arsch wär hättest des anders gemerkt. ps gibt auch leut die ham des birnchen von der motorkontrollleuchte ausgebaut. beeinflussen tut die 2te sonde eh nix. außer den tüv wenn se bei der prüfung an is.
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Fr 27. Jan 2012, 05:27 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Motorkontrollleuchte "gelb"
verplant23 hat geschrieben: beeinflussen tut die 2te sonde eh nix Da bin ich anderer Meinung. Die MEMS arbeitet mit dem Unterschied von den Werten der beiden Sonden. Wenn der Unterschied zwischen dem Wert der Sonde vor dem Kat und der Sonde nach dem Kat einen Maximalwert überschreitet wird ein Fehler angezeigt (Lampe leuchtet, ...). Deshalb braucht man auch einen MIL-Eliminator wenn man einen SportKat verbaut, da jetzt der Maximalwert zwischen den beiden Sonden überschritten wird. Der MIL-Eliminator lässt nur einen bestimmten Höchstwert der zweiten Sonde zu, und somit wird der Maximalwert zwischen den beiden Sonden nicht überschritten.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
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Fr 27. Jan 2012, 11:47 |
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verplant23
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09 Beiträge: 223 Wohnort: Offenbach am Main
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Re: Motorkontrollleuchte "gelb"
ne ganz sicher nicht. die mems arbeitet weder mit der 2ten sonde noch mit dem unterschied aus irgendwas. bin ich mir recht sicher. ich bin monatelang (fast 5 weil ich den besagten kabelbruch net gleich gefunden hab) mit dem laptop aufm beifahrersitz gefahren und hab mir kurven aufgezeichnet zum erbrechen. mit sonde ohne sonde mit milcheater ohne milcheater mit birnchen an und birnchen aus. des ding sitzt quasi bei dem nur drin weil sie 2te sonde nachm kat irgendwann pflichtprogramm wurde. auch nix vom besagten notlaufprogramm zu sehen und zu hören. (welches meiner meinung nach angeht wenn die erste sonde n hau hat)
also die 2te sonde sitzt meiner meinung nach bei uns drin um anzuzeigen wenn der kat im arsch ist. einzigst für mich was halbwegs sinn macht des weiteren geht die birne vorne an wenn eine der beiden sonden im arsch ist oder halt eben der besagte kat. rein aufs fahrverhalten hat die 2te null auswirkung.
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Zuletzt geändert von verplant23 am Fr 27. Jan 2012, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Fr 27. Jan 2012, 22:28 |
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verplant23
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09 Beiträge: 223 Wohnort: Offenbach am Main
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Re: Motorkontrollleuchte "gelb"
Zitat: The upstream HO2S provides a feedback signal to the ECM to enable closed loop fuelling control. Where fitted, the downstream HO2S provides a feedback signal to enable the ECM to monitor the efficiency of the catalytic converter, by comparing the signals from the upstream and downstream HO2S. If the upstream H02S fails, the ECM adopts an open loop fuelling strategy. If the downstream HO2S fails, the ECM suspends catalytic converter monitoring. hier nochmal aus der beschreibung des mems3. da stehts auch nochmal schwarz auf ähm grau das der die 2 werte nur miteinander vergleicht um die korrekte arbetitsweise des kats zu überprüfen.
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Fr 27. Jan 2012, 22:34 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Motorkontrollleuchte "gelb"
->> by comparing the signals from the upstream and downstream HO2S
->> Und ich hatte folgendes geschrieben: Die MEMS arbeitet mit dem Unterschied von den Werten der beiden Sonden. Wenn der Unterschied zwischen dem Wert der Sonde vor dem Kat und der Sonde nach dem Kat einen Maximalwert überschreitet wird ein Fehler angezeigt (Lampe leuchtet, ...).
Für mich ist das identisch. Da der Sportkat einen anderen Wirkungsgrad hat als der normale Kat, sind auch die Werte an der zweiten Sonde verschieden als mit normalem Kat, somit würde ein Fehler entstehen. Deshalb der Mil-Eliminator.
@Uwe Sag doch auch mal was. Ich lasse mich gerne belehren.
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Sa 28. Jan 2012, 10:28 |
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verplant23
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09 Beiträge: 223 Wohnort: Offenbach am Main
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Re: Motorkontrollleuchte "gelb"
ach pascal und wo beeinflusst die 2te sonde jetzt was. außer das gelbe birnchen? das ecm brauch um korrekt zu arbeiten nur die erste sonde. mehr war net meine aussage. und ob du jetzt den mil cheater drin hast oder des birnchenkaputt machst is wurst. sollte bei dir es notlaufprogramm reinspringen wirst es auch ohne birne merken des die erste lambda im arsch is. Zitat: If the upstream H02S fails, the ECM adopts an open loop fuelling strategy. und bei der tüv prüfung sagste deinem prüfer er solls net auslesen sondern dir den rüssel in auspuff schieben. €: hab hier noch n paar selbstgebaute milcheater. weißt du überhaupt wie er arbeitet oder was er macht? für 2€ bau ich jedem hier einen und mach noch gewinn dabei.
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Sa 28. Jan 2012, 16:42 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Motorkontrollleuchte "gelb"
Ist schon etwas länger her, aber ich gestehe mein Halbwissen ein und lasse mich eines besseren belehren. Habe jetzt nochmal alles im Workshop Manual nachgelesen (ich habe jetzt auch endlich eine offizielle Ausgabe). Hier der komplette Text: "A HO2S is located upstream of the catalytic converter, in the twin pipe section of the exhaust front pipe. A HO2S is also installed in the downstream side of the catalytic converter. The upstream HO2S provides a feedback signal to the ECM to enable closed loop fuelling control. The downstream HO2S provides a feedback signal to enable the ECM to monitor the efficiency of the catalytic converter, by comparing the signals from the upstream and downstream HO2S. If the upstream H02S fails, the ECM adopts an open loop fuelling strategy. If the downstream HO2S fails, the ECM suspends catalytic converter monitoring." Schande über mein Haupt.
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Di 21. Feb 2012, 17:01 |
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verplant23
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 00:09 Beiträge: 223 Wohnort: Offenbach am Main
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Re: Motorkontrollleuchte "gelb"
man lernt immer dazu und ne gewisse skepsis was so manch verplanter chaot wie ich sagt, sollte auch immer dabei sein. aber dafür is des board ja da. austauschen und sich meinungen bilden.
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Di 21. Feb 2012, 18:00 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Motorkontrollleuchte "gelb"
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Di 21. Feb 2012, 18:04 |
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quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
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Re: Motorkontrollleuchte "gelb"
Bombi hat geschrieben: Hallo zusammen, heute früh als ich zur Arbeit fuhr, so bei 25 km fahrt in der 50 km/h Zone, leuchtete ( bzw. blinkte! ) die Motorkontrolleuchte auf, ich ging dann kurz vom Gas und sie war wieder aus. Bei der Heimfahrt war jetzt nichts mehr, obwohl ich noch nen kleinen Umweg gefahren bin. Was könnte das gewesen sein? Blähungen? Danke! Genau das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Bin von einer ruhigen Fahrt (15km, davon ca. 8km über Land) in die Stadt gekommen und cruiste im Schubbetrieb langsam zwischen 50 und 55 durch die Stadt. Auf einmal fing die Motorleuchte an zu blinken. Da ich eh kurz vor zu Hause war, wollte ich den Rest noch mit blinkender Leuchte fahren. Dann ein paar Sekunden später erlosch die blinkende Motorleuchte wieder. Da ich ein VCDS zu Hause habe, schloss ich dies gleich mal an und es wurde der Fehler "P0300 - Verbrennungsaussetzer erkannt" hinterlegt. Ich habe den Fehler erst einmal drin gelassen, da sich dieser ja eigentlich, wenn der Fehler nicht mehr auftreten sollte , von selbst wieder löscht (ist jedenfalls bei den Fahrzeugen im VAG Konzern auch so). TÜV habe ich ja zum Glück letzten Monat erst bekommen. Nun meine Frage, was denkt ihr woran dies liegt? Ist das ein sporadischer Fehler, der immer mal auftreten kann oder sollte ich den ernst nehmen und genauer nachgehen, was dies sein könnte? Einen Verbrennungsaussetzer könnte ja theoretisch alles verursachen (Zündkerzen, Zündkabel, diverse Sensoren, defekte Kabel,...) aber würde, wenn es einen bestimmten Zylinder betrifft dieser nicht über OBD mit angegeben sein, wie z.b. (Fehler Bank1 oder Zündungsaussetzer Zylinder 4 o.ä.?)? Wenn ja würde ich auch eher auf die Lambdasonden tippen, bin mir aber momentan nicht sicher wie ich vorgehen sollte bzw. ob ich im Moment überhaupt etwas tun sollte. Was meint ihr? Über ein paar Meinungen von euch würde ich mich freuen. Ach so, es handelt sich um einen MGF Trophy Bj. 12/2001 mit über 172000 km Laufleistung. Grüße, quattrofever
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
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Di 8. Jan 2013, 10:13 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Motorkontrollleuchte "gelb"
kommt drauf an wie der wartungsstand ist bei deiner laufleistung auch zündkerzen und co sollten von zeit zu zeit erneuert werden....
damit könnte man schonmal anfangen denn das wäre wenn lange nix passiert sinnvoll...
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Di 8. Jan 2013, 15:33 |
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