Re: obere Querlenker neu lagern
Hallo, ich muss mich mal an das Thema ranhängen und eure Erfahrungen einholen. Das von RST Driver beschriebene Mike Satur Set mit Sinterbuchsen liegt mir vor.
Jetzt will ich aber die oberen Querlenker durch neue ersetzen, welche die Nadellager schon mit dran haben. Ich müsste also die neuen Nadellager aus den Querlenkern auspressen, obwohl die ja neu sind. Notwendig ist dies, weil die Mike Satur Lösung diese Sinterbuchsen hat.
Wenn ich jetzt bei original bleiben will sollte ich die Querlenkerqellen (RBR000020) ersetzen. Da gibt es aber erhebliche Preisunterschiede:
Original MG Rover kostet eine Welle ~80 bei bei
Rimmer und 130 € bei
MG Rover Teile. Wird sich mit Versand und Zoll am Ende nichts nehmen bzw. MG Rover Teile wird sogar billiger sein möglicherweise. Bei Rimmer gibt es aber auch ein
Aftermarket Set für schlappe 28 €. Das macht dann, wenn man alle Wellen rundum ersetzen will, einen Preisunterschied von (520 € - ~200 €) =
~ 300 €. Hier in diesen Thread und bei Mike Satur wurde ja schon von den billig China Aftermarket nachbauten gewarnt. Die Passungen sollen sehr schlecht sein. Also ich weiß nicht recht...
Meine gedanklich bevorzugte Option ist jetzt, mit Glück die alten Knuckles rostfrei aus den alten Querlenkern rauszubekommen. Dann würde ich die alten Querlenker weiterverwenden mit den Mike Satur Wellenset und den Mike Satur Tieferlegungsknuckles.
Ich habe folgende Fragen:
1. Für den Ausbau der oberen Querlenker, muss das Hydragassystem abgelassen werden und der Hilfsrahmen abgesenkt, um die Schrauben rauszubekommen?
2. Gibt es mittlerweile seid dem letzten Post 2021 Erfahrungen mit den Mike Satur Sinterbuchsen / Wellenset? Hat das wer verbaut?
Grüße aus Chemnitz