Oberes Traggelenk wechseln
Hallo,
war letzte Woche beim TÜV. Bin im ersten Anlauf nicht durchgekommen weil vorderes unteres Traggelenk ausgeschlagen. Hab dann logischerweise gleich beide Traggelenke (rechts und links ) erneuert.
Mein Tip für die Nieten ausbohren: Nietenköpfe oben abflexen und dann mit Durchschlag und schwerem Fäustel
Nieten durchschlagen. Geht ganz gut.
TÜV war dann mit Nachprüfung erledigt.
Heute habe ich mir dann die oberen Traggelenke vorgenommen. Extra die 46er Nuß gekauft.
Hab dann festgestellt, dass bei einem 20 Jahre alten Auto das lösen des Traggelenks mit der 46er Nuß im eingebauten
Zustand, also im Radkasten, selbst mit großem Drehmomentschlüssel mit aufgestecktem Verlängerungsrohr 1,30m lang, nicht möglich ist. Es fehlt da am festen Widerlager.
Also, kompletten Radträger ausgebaut, dann in Schraubstock eingespannt und zusätlich mit Schraubzwingen am Schraubstock gegen rausrutschen gesichert. Nur so war es mir möglich das Traggelenk zu lösen.
Das ungemein festsitzende Traggelenk liegt an der vor 20 Jahren eingebrachten Gewindesicherungskleber, ist mittlerweile steinhart geworden. Aber mit allergrößtem Körpereinsatz am Schraubstock gings dann doch noch!
Werde die 46er Nuß demnächst wieder verkaufen.
Gruß an Alle!!