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Spurstangenkopf und KAT
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Seite 1 von 1

Autor:  bohli [ Di 12. Mai 2009, 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Spurstangenkopf und KAT

So, mich hat es dann auch mal erwischt... :D
Wie immer unvorbereitet (aber mit einer Vorahnung) zum TÜV.

HU nicht bestanden wegen Spurstangenkopf vo li
AU nicht bestanden wegen defektem KAT

Hat jemand schonmal die billigen Spurstangenköpfe beim Auktionshaus ausprobiert?
Oder doch lieber original bestellen?

Was ist beim KAT die günstigste Alternative?
(eigentlich wollte ich ja nen Metall-Kat verbauen, aber im Moment schau ich mal mehr aufs liebe Geld...)

Irgendwelche Vorschläge?

Autor:  bohli [ Di 12. Mai 2009, 17:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurstangenkopf und KAT

Und nochwas...
Da sich das Innenleben des KATs wohl zerbröselt hat... ist in einem Milltek irgendwas drin, was von den Keramikteilen verstopft werden kann oder sind die Partikel "ungebremst" ins Freie geschleudert worden?

Autor:  Leimbaer [ Di 12. Mai 2009, 17:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurstangenkopf und KAT

Also Spurstangenköpfe hab ich von QH über www.parcoon.de bestellt und problemlos verbaut.

Mein KAT hatte letztes Jahr die gleichen Auflösungserscheinungen, aus dem Endtopf kamen keine Reststücke. Alles drin geblieben, deshalb hab ich vorsichtshalber den Topf mit gewechselt. Wenn da was verstopft, kann das böse enden.....

Könntest versuchen den Endtopf zu öffnen und leer zu räumen?!

Autor:  me_and_my_mg [ Di 12. Mai 2009, 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurstangenkopf und KAT

Ein leer geräumter Milltek klingt bestimmt lustig... :mrgreen:
Bohli: Wenn du dir von B&G den Metallkat BGF6020 besorgst, bist du auch nicht viel teurer dran, als wenn du ein Serienteil nimmst, hast aber die Serienoptik und eine bessere Gasannahme! :up:

Autor:  Saarländer [ Di 12. Mai 2009, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurstangenkopf und KAT

Bei mir ist die HU auch diesen Monat fällig.
Schaun wir mal ob der Kessel noch dicht ist.

Autor:  Leimbaer [ Di 12. Mai 2009, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurstangenkopf und KAT

me_and_my_mg hat geschrieben:
Ein leer geräumter Milltek klingt bestimmt lustig... :mrgreen:
:up:


:lol: natürlich nicht Alles leer räumen, nur den Müll raus.... :idea:

Autor:  Dieter [ Di 12. Mai 2009, 21:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurstangenkopf und KAT

Jo, sowieso keinen Keramikmüll holen.

Und keine Panik, bevor da keiner in den defekten reingeguckt hat.
Der ESD wird schon wieder leer (vor Wiedermontage mal schütteln;)) , ... kann ja kaum noch was im Wege gewesen sein bei der Fahrleistung. :lol:

Autor:  bohli [ Di 12. Mai 2009, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurstangenkopf und KAT

Dieter hat geschrieben:
... kann ja kaum noch was im Wege gewesen sein bei der Fahrleistung. :lol:


Genau das war auch mein Gedanke.... :up:

Autor:  Dieter [ Di 12. Mai 2009, 23:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurstangenkopf und KAT

... und das mit den Spurstangenköpfen sehe ich eher als Lotto an.
Manche gehen nach 20Tkm schon kaputt, manche halten ewig. Egal woher.
(Letzte Woche hat einer von Mike Satur nur 3 Monate gehalten .. --> englisches Forum)

Wenn in der Werkstatt mit Originalteilen gemacht, kannste evtl. innerhalb von 6 Monaten Garantieleistung verlangen, falls der neue kaputt geht.
Gibt ein neues Teil ... Arbeit selber zahlen.

OK macht die Entscheidung nicht leichter ;)
Bei mir kommen auch welche aus UK Einkauf rein. ... bzw. ich guck dabei zu ... ;)

Autor:  Dieter [ Mo 18. Mai 2009, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurstangenkopf und KAT

Nachtrag:
Also ich habe schön zugeschaut :)
Eigentlich kann beim Tausch kaum was schiefgehen, sofern die Spurstange während des Austausch NICHT verdreht wird, und die neue genauso lang ist, wie die alte war, und die neuen Spurstangenendstücke mit der Kontermutter dann in gleicher Position festgesetzt wird.
Der Fall ist jedoch selten und nur bei Originalteilen machbar.

Bei mir war letztendlich eine Spureinstellung erforderlich. Da war eine Differenz um mehrere Millimeter. (Teile von Ebay halt ...)

Dateianhänge:
Dateikommentar: Spurstangenendstück von Nabe gelöst
IMG_2698_track_rod_end.JPG
IMG_2698_track_rod_end.JPG [ 146.91 KiB | 7764-mal betrachtet ]

Autor:  bohli [ Di 19. Mai 2009, 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurstangenkopf und KAT

Soo... Metall-Kat ist bestellt...

http://www.UNI-FIT.de/Artikel_MT+235.html

Kommt mich incl. Einschweißen, Aus- und Einbau günstiger als eine Bestellung in UK.
Spurstangenköpfe liegen auch schon bereit.
Aus Zeitgründen lass ich das in der Werkstatt meines Vertrauens machen.

Spur einstellen muss ich sowieso noch lassen, da die Knuckles ja noch gewechselt werden müssen.
Und weil ich seit 2 Jahren die Fahrzeughöhe nicht korrigiert habe... :oops:

Aber seit diesem Monat ist wenigstens das Aufpumpen kein Problem mehr... :up:

Autor:  bohli [ Do 4. Jun 2009, 08:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spurstangenkopf und KAT

So... Noch ne kleine Rückmeldung.

Der Uni-Fit Einschweiß-MetallKat (was ein Wort) hat problemlos die AU gestern bestanden.
Der Klang hat sich nicht merklich geändert (was bei dem völlig ausgebrannten Milltek dahinter eigentlich klar war... :lol: )

Subjektiv scheint der Wagen jetzt aus niedrigen Drehzahlen besser hochzudrehen.


Der Thread kann dann gerne geschlossen werden... :up:

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