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Kopf planen - welche vorarbeiten notwendig?
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Seite 1 von 1

Autor:  kdupke [ Mo 11. Jan 2021, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Kopf planen - welche vorarbeiten notwendig?

Moin,

zum Kopf planen/prüfen lassen - was sind da für Vorarbeiten notwendig?

Müssen die Ventile raus? Weil irgendwie ist ja immer ein Ventil draußen und würde das Planen verhindern, oder?

gruss kai (& Jan-Hendrik)

Autor:  xpower [ Mo 11. Jan 2021, 17:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopf planen - welche vorarbeiten notwendig?

Nockenwellen müssen raus, Kühlwasserflansch evtl. ab und beim 160er die Auslassventile raus

Autor:  kdupke [ Mo 11. Jan 2021, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopf planen - welche vorarbeiten notwendig?

Ah - weil ohne Nockenwelle sind alle Ventile zu, nicht?

gruss kai (& Jan-Hendrik)

Autor:  Tawineu [ Mo 11. Jan 2021, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopf planen - welche vorarbeiten notwendig?

genau so ist es.

kdupke hat geschrieben:
Ah - weil ohne Nockenwelle sind alle Ventile zu, nicht?

gruss kai (& Jan-Hendrik)

Autor:  xpower [ Mo 11. Jan 2021, 21:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopf planen - welche vorarbeiten notwendig?

zu sind sie dann aber die Auslassventile stehen dann noch etwas über beim 160er und müssen dann trotzdem raus zum planen

Autor:  kdupke [ Mo 11. Jan 2021, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopf planen - welche vorarbeiten notwendig?

Ist ein 120er hier, der kleine Schwarze.

Andere Frage, im Handbuch sind Kolbenmasse angegeben. Wir wollten es mal einfach wissen, und stehen jetzt auf dem Schlauch.

Handbuch 1.6 und 1.8
ROT A 80,000 bis 80,015
BLAU B 80,016 bis 80,030

Nachgemessen bekommen wir z.B.s für Zylinderbohrung 3: 79.92 und 79.99.

Müssten die Messwerte in dem Intervall für Rot oder Blau sein, oder gibt es noch eine Grüne Bohrung?

gruss kai (& jan-hendrik)

Autor:  xpower [ Di 12. Jan 2021, 08:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopf planen - welche vorarbeiten notwendig?

Hab ihr mit einer Messuhr ausgemessen ? Sonst wird das nix genaues

Autor:  kdupke [ Di 12. Jan 2021, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopf planen - welche vorarbeiten notwendig?

Klar.

Innendurchmesser-Messuhr und Mikrometerschraube zum Einstellen. Und Mikrometerschraube mit Prüfstück überprüft.

Mehrmals gemessen.

gruss kai (& jan-hendrik)

Autor:  xpower [ Di 12. Jan 2021, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopf planen - welche vorarbeiten notwendig?

zu A und B gibt es auch die passenden Kolben
am Ende musst den Kolben messen und dann kannst schauen was du für eine Buchse brauchst
oder Buchse messen und dann nach Kolben schauen
Spiel ist glaub 0,03mm

Ab Werk war wohl immer der Austausch von Kolben und Buchse vorgesehen

Autor:  kdupke [ Di 12. Jan 2021, 22:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopf planen - welche vorarbeiten notwendig?

Na ja, mir ging es um die Frage, was die Werte darstellen.

Wenn die Buchsen in diesem Bereich sein müssen, dann sind unsere Buchsen zu klein. Das wiederum glaube ich nicht, weil die a) ja nicht schrumpfen und b) wohl kaum ab Werk zu klein sind.

Wenn die Buchsen aussortiert werden müssen, wenn diese größer sind als der Maximalwert, dann ist alles OK.

Anonsten fragen wir uns, ob wir falsch gemessen haben ;-)

gruss kai

Autor:  jim_knopf123 [ Di 12. Jan 2021, 23:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopf planen - welche vorarbeiten notwendig?

Ich vermute mal vermessen aber ist ja auch egal solange ein honschliff noch zu sehen ist und der Zylinder genug Kompression aufgebaut hat ist doch alles ok sonst mal etwas Benzin in den brennraum schütten und schauen ob es so wegläuft und das selbe auch am Zylinderkopf machen wenn der Sprit bei geschlossenen Ventilen in die ansaug bzw. Auslass Kanäle läuft musste die Ventile einschliefen oder gleich neu machen und weniger schleifen
Was hat der Motor denn bislang gelaufen ca 50 tkm ?

Autor:  xpower [ Mi 13. Jan 2021, 07:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopf planen - welche vorarbeiten notwendig?

Wenn ihr oben am Rand gemessen habt dann sicher vermessen

Autor:  Joezapp [ Mi 13. Jan 2021, 12:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopf planen - welche vorarbeiten notwendig?

Dazu gibts sowas z.B.:
http://www.algona-ic.de/Produkte/Innen/
Der wichtigste Bereich in der Zylinderbohrung ist doch wohl der Herr wo die Ringe schleifen... :D :angel:

Autor:  kdupke [ Mi 13. Jan 2021, 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopf planen - welche vorarbeiten notwendig?

Genau darum geht es ja, das zu verstehen.

Wir benutzen ein Innenmikrometer (allerdings old-style, nicht so einen Dreizack). Und wir haben nach Handbuch Xmm unter der Kante gemessen.

Die Bohrungen sind auch leicht oval - so wie es irgendwann halt ist.

Die Bohrungen sind halt nur zu klein.

Daher die Angaben im Handbuch - sind Bohrungen die zu klein sind 'falsch', so wie Bohrungen die zu groß sind 'ausgeleiert' sind?

Oder muß man sich eigentlich nur um den oberen Wert kümmern und der Rest ist Folklore?

gruss kai (& Jan-Hendrik)

Autor:  kdupke [ Mi 13. Jan 2021, 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kopf planen - welche vorarbeiten notwendig?

https://www.part5.de/images/P57653-1.jpg - halt was altes (mit Messuhr drauf).

gruss kai

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