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obere Querlenker neu lagern
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Autor:  RST Driver [ Mo 19. Okt 2020, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  obere Querlenker neu lagern

Hallo zusammen,

beim Wechsel der Spurstangenköpfe musste ich leider feststellen, dass die Nadellager der oberen Querlenker ausgeschlagen sind und zudem eine Manschette eines oberen Traggelenkes beschädigt ist. Hat jemand für mich die Maße der Nadellager für die oberen Querlenker? Ich würde gerne den günstigen Weg mit revidierten Querlenkern statt Neuteilen gehen.

Gruß,
Phil

Autor:  xpower [ Mo 19. Okt 2020, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: obere Querlenker neu lagern

Die RBR000020 bekommst doch im Zubehör schon für 20-25€

Autor:  Mykel [ Mo 19. Okt 2020, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: obere Querlenker neu lagern

Das Aftermarket Kit für 25 Euro hab ich bei mir verbaut … darf ich wohl demnächst nochmal wechseln. Taugt nicht viel.

Autor:  RST Driver [ Mo 19. Okt 2020, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: obere Querlenker neu lagern

Ich nehme nur noch MG Original, SKF oder Vergleichbar bei Lagern und Co. oder HQ-Eigenbau. Ich bin‘s leid mit irgendeinem Schrott zu kämpfen. Daher wüsste ich gerne die Lagerdimensionen, bin leider nicht fündig geworden. Ist die Welle, Anlaufscheibe etc. eurer Erfahrung nach immer im Eimer?

Gruß,
Phil

Autor:  speedsgood [ Mi 21. Okt 2020, 09:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: obere Querlenker neu lagern

Viel Spaß :up:

viewtopic.php?f=2&t=9002&p=96458&hilit=Querlenker#p96458

@Mykel
Ist der Querlenker selbst innen noch maßhaltig? Falls nicht, nutzt natürlich neue Welle und Lager nur bedingt.

Autor:  RST Driver [ Do 26. Nov 2020, 16:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: obere Querlenker neu lagern

Kann mir jemand die Bezeichnung oder die Maße der Nadellager geben?

Gruß,
Phil

Autor:  RST Driver [ Di 9. Feb 2021, 05:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: obere Querlenker neu lagern

Habe einen interessanten Ansatz bei Mike Satur entdeckt - er nutzt Sinterbuchsen statt Nadelhülsen. Hat diese bereits jemand verbaut? Prinzipiell eine gute Idee, insbesondere bei leicht beschädigten Wellen, die den Ansprüchen hinsichtlich der Oberflächengüte bei Verwendung von Nadellagern nicht mehr entsprechen.

https://www.mikesatur.co.uk/-MGF-and-MG ... earing-Kit

Gruß,
Phil

Autor:  Tomcatciller [ Do 3. Okt 2024, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: obere Querlenker neu lagern

Hallo, ich muss mich mal an das Thema ranhängen und eure Erfahrungen einholen. Das von RST Driver beschriebene Mike Satur Set mit Sinterbuchsen liegt mir vor.

Jetzt will ich aber die oberen Querlenker durch neue ersetzen, welche die Nadellager schon mit dran haben. Ich müsste also die neuen Nadellager aus den Querlenkern auspressen, obwohl die ja neu sind. Notwendig ist dies, weil die Mike Satur Lösung diese Sinterbuchsen hat.

Wenn ich jetzt bei original bleiben will sollte ich die Querlenkerqellen (RBR000020) ersetzen. Da gibt es aber erhebliche Preisunterschiede:
Original MG Rover kostet eine Welle ~80 bei bei Rimmer und 130 € bei MG Rover Teile. Wird sich mit Versand und Zoll am Ende nichts nehmen bzw. MG Rover Teile wird sogar billiger sein möglicherweise. Bei Rimmer gibt es aber auch ein Aftermarket Set für schlappe 28 €. Das macht dann, wenn man alle Wellen rundum ersetzen will, einen Preisunterschied von (520 € - ~200 €) = ~ 300 €. Hier in diesen Thread und bei Mike Satur wurde ja schon von den billig China Aftermarket nachbauten gewarnt. Die Passungen sollen sehr schlecht sein. Also ich weiß nicht recht...

Meine gedanklich bevorzugte Option ist jetzt, mit Glück die alten Knuckles rostfrei aus den alten Querlenkern rauszubekommen. Dann würde ich die alten Querlenker weiterverwenden mit den Mike Satur Wellenset und den Mike Satur Tieferlegungsknuckles.

Ich habe folgende Fragen:

1. Für den Ausbau der oberen Querlenker, muss das Hydragassystem abgelassen werden und der Hilfsrahmen abgesenkt, um die Schrauben rauszubekommen?

2. Gibt es mittlerweile seid dem letzten Post 2021 Erfahrungen mit den Mike Satur Sinterbuchsen / Wellenset? Hat das wer verbaut?

Grüße aus Chemnitz

Autor:  Tomcatciller [ Fr 18. Okt 2024, 19:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: obere Querlenker neu lagern

Heute kam die gebrauchten oberen Querlenker aus Spanien. Schauen alle soweit gut aus, nicht viel schlechter wie meine neuen.
Dateianhang:
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg [ 796.9 KiB | 1975-mal betrachtet ]

Ich konnte an keinen der Querlenker Spiel zwischen Bolzen und Querlenker ausmachen. Mike Satur hat hier ein Video gemacht was zeigen soll was schlecht ist. Hat da jemals schon jemand Spiel gehabt? Ist das nur Werbung oder steckt da was dahinter?

Ich überlege schon, ob ich es lasse die Mike Satur Oilite Sinterbuchsen einzupressen.

Ich werde die Tage mal die Querlenker anbohren und das M6 Gewinde reinschneiden wie es Mike für die Tieferlegungsknuckle vorsieht damit man schmieren kann.

Grüße aus Chemnitz

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