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7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber? 
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Beitrag 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
Hi,

der kleine Schwarze macht uns Kummer.

Vor 7000km haben wir die ZKD getauscht (UK-Dichtung mit neuen Schrauben). Jetzt blubberte er schon wieder und wurde heiß.

Heute wollten wir mal abdrücken.

Gute Nachricht - Kühlsystem hält dicht.

Schlechte Nachricht - die Zündkerze vom erstem Zylinder (von links gesehen) ist voll mit Öl. Und der Kompressionsprüferanschluß passt nicht (fehlt eine Verlängerung).

Allerdings denken wir, dass das Öl an der Zündkerze schon an sich auf eine kaputte ZKD hinweist, oder?

Was kann es sonst sein? Ist es überhaupt noch sinnvoll irgendwas zu machen oder schauen, dass wir einen anderen Motor bekommen? (hat wer einen 1.8 MK-1 rumliegen?)

Ich hätte hier noch eine ZKD und Schrauben im Regal, aber wir befürchten, dass es dann auch nur wieder ein paar Monate gut geht.

Kann man den Motor ohne Bühne ausbauen? (wir kommen an eine Bühne, aber da kann der Wagen nicht stehen bleiben)

gruss kai

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Fr 18. Sep 2020, 15:29
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Beitrag Re: 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
Eben mit Michael telefoniert.

Öl mag von oben kommen (weil es stinkt und rußt nichts).

Evtl. sind die Laufbuchsen lose.

Wir werden wohl den Kopf nochmal runternehmen und uns Kopf und Buchsen anschauen.

ZKD & Schrauben hab' ich da, fehlt nur Buchsenkleber.

gruss kai

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Fr 18. Sep 2020, 16:05
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Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
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Beitrag Re: 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
Wichtig ist Kopf planen lassen und sollten Buchsen locker sein neu einkleben.ü

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Fr 18. Sep 2020, 16:20
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Beitrag Re: 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
To plan or not to plan, that is here the question. Oder so.

Ich hörte verschiedene Aussagen, von immer planen bis zu nie planen.

Wir nehmen ihn erst mal runter, dann schauen wir weiter.

gruss kai

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Fr 18. Sep 2020, 17:10
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Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
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Beitrag Re: 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
Nachdem ich an einem Motor zweimal gewechselt habe und die Dichtung nicht gehalten hat dachte ich das kanns doch nicht sein.
Dann hab ich planen lassen und siehe da die Bilder die dort gemacht worden während des planen waren sehr interessant.
War mit Haarlineal nicht zu sehen das an der Abgasseite dort wo die Feuerringe der Kopfdichtung aufliegen sollten leicht tiefer war und auch an der Ecke zum Wasseranschluss wars leicht tiefer.

Seit dem plane ich jeden Kopf und hatte nie Probleme seither.

Das nicht zu tun ich sparen am falschen Ende.
Ventile können ja drin bleiben nur Nockenwellen müssen raus.

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Fr 18. Sep 2020, 18:09
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Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
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Beitrag Re: 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
mike26dd hat geschrieben:
War mit Haarlineal nicht zu sehen das an der Abgasseite dort wo die Feuerringe der Kopfdichtung aufliegen sollten leicht tiefer war und auch an der Ecke zum Wasseranschluss wars leicht tiefer.



???

Mit nem Haarlineal kann man Unterschiede sehen, wenn man selbige messen möchte, brauchst du richtig fettes Equipment...

gut, ein 500mm langes Haarlineal ist jetzt auch nicht auf dem Krabbeltisch bei Aldi zu bekommen aber dennoch günstiger als ein ausreichend großer Messtisch auf den man dann eine, zugegebenerweise günstige, Messuhr aufbauen könnte.

Egal, Erst mal kopf runter und die Dichtfläche anschauen. dann weiß man meist schon mehr.
Wichtig ist auf jeden Fall dass die Laufbuchsen fest sind, sonst nutzt die auch ein 100% planer Kopp nix.


Viel Erfolg beim Schrauben.

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Mein F musste leider nem TF weichen.


Fr 18. Sep 2020, 22:46
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Beitrag Re: 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
Aktueller Stand:

Nachdem der erste Kompressionstester nicht passte, haben wir jetzt einen anderen ausprobiert.

Zylinder 4 9.4
Zylinder 3 10.1
Zylinder 2 10.0
Zylinder 1 10.0

Scheint also gleichmäßig schlecht zu sein - die Kompression oder die Messuhr.

Wir haben den Motor im Stand laufen lassen bis Öl über 90° raus war und der Druck angestiegen ist im Ausgleichsbehälter.
Schnüffeltest war OK - heiße Kühlflüssigkeit halt.

Das sieht uns jetzt nicht nach einer kaputten Zylinderkopfdichtung aus, oder?

Was kann es denn sonst sein? Irgendwas im Kühlkreislauf?

(Wasserpumpe hatten wir mit der ZKD vor 7tkm getauscht)

gruss kai & Jan-Hendrik

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Sa 19. Sep 2020, 18:39
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Beitrag Re: 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
Probefahrt gemacht, nach einiger Zeit Kühlwasser normal, Öl kanp über 90°, dann kurze Kühlwassererhöhung und Wasser über den Ausgleichsbehälter abgeblasen.

Watt nu?

gruss kai & Jan-Hendrik

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Sa 19. Sep 2020, 20:19
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Beitrag Re: 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
Nach Abkühlung war vorne im Kühler wieder Luft.

gruss kai & Jan-Hendrik

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Sa 19. Sep 2020, 20:54
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Beitrag Re: 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
Kompressions Test wie gemacht ? Vollgas gegeben ? Wenn alles gut liegen die bei 14 bar nun könntest du etwas Öl in den Zylinder geben und nochmal testen geht der Wert dann hoch sind es die kolbenringe bleibt er so gibts ein Problem mit den Ventilen
Und um zu testen wo dein Wasser bleibt gib Druck auf das Kühlsystem Max 1,3 bar bei kalten und bei warmen Motor (Motor aus ) und du kannst dann sehen wo das Wasser hin läuft Zylinder oder außen oder sonst wo
Mfg. Thorsten

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So 20. Sep 2020, 01:19
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Beitrag Re: 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
Deckel Ausgleichsbehälter versuchsweise erneuern.

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So 20. Sep 2020, 09:19
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Beitrag Re: 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
kdupke hat geschrieben:
Nach Abkühlung war vorne im Kühler wieder Luft.

gruss kai & Jan-Hendrik


Habt ihr denn jetzt mal die Geruchsprobe am Ausgleichsbehälter gemacht, ob’s nach Abgas riecht?

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So 20. Sep 2020, 10:46
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Beitrag Re: 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
Danke für eure Hilfe.

Zitat:
Deckel Ausgleichsbehälter versuchsweise erneuern.


Da ist ein Neuer Deckel drauf - danach war es gefühlt besser.

Zitat:
Habt ihr denn jetzt mal die Geruchsprobe am Ausgleichsbehälter gemacht, ob’s nach Abgas riecht?

Schnüffelprobe war negativ

Zitat:
Kompressionstest wie gemacht ? Vollgas gegeben ?


Nur mit Anlasser druchgedreht.

Code:
gib Druck auf das Kühlsystem Max 1,3 bar


Wir haben das abgedrückt. Mit so einer speziellen Pumpe mit Anzeige, die auf den Ausgleichsbehälter kommt. Da war kaum Druckverlust über 30-40 Minuten festzustellen, insbesondere kam nirgendwo Wasser raus.

Drucktest haben wir allerdings nur bei kaltem Motor gemacht.

Sollten wir evtl. noch mal die Kerzen rausnehmen und Druck auf das Kühlwasser geben?

Kann es ansonsten irgendwas am Kühlsystem sein? Thermostat oder so?

Wir würden ungerne den Kopf runterholen, wenn es nicht die ZKD ist.

gruss kai & Jan-Hendrik

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So 20. Sep 2020, 11:52
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Beitrag Re: 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
Update:

Uranin sei dank, folgende Stelle gefunden, wo Kühlflüssigkeit austritt: https://mgfcar.de/epc/1122.htm PEI100010 - Valve-cooling system bleed am kleinem Schlauchanschluß.

Neue Schelle drauf, Probefahrt.

Jetzt sieht der Motorraum aus, als ob eine Uranin-Bombe explodiert sei.

Das war es also nicht.

Aber mal zum Verständnis, kann ein Leck im Kühlkreislauf dazu führen, dass das Wasser überhitzt und dann abbläst?

Auch wenn wir das nicht finden, wenn wir abdrücken?

Irgendwelche Verbindungen/Klemmen, die wir schauen sollten?

Morgen schauen wir mal unter den Wagen, ob es noch weitere Spuren von Uranin gibt.

Für weitere Ideen offen,
gruss kai & Jan-Hendrik

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So 20. Sep 2020, 18:12
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Beitrag Re: 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
Naja - vor allem die Luft im System nach Probefahrt spricht schon für Durchlässigkeit der Feuerringe. Sah bei mir alles sehr ähnlich aus. War dann auch die Kopfdichtung. Wollte dann testen lassen ob Abgas im Wasser ist - Kommentar war: wenn nach einer Probefahrt und bei wieder abgekühltem Motor (über Nacht) noch Druck im Kühlsystem ist, kannst du dir das sparen -> denn dann ist die ZKD durch.

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Beste Grüße,

Christian

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So 20. Sep 2020, 19:18
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Beitrag Re: 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
Was uns wundert ist, dass erst wenn der Motor warm wird (sprich Öl gegen 90° geht) wir eine Druckerhöhung auf dem Kühlsystem haben.

Das spricht doch wohl eher dagegen, dass ein Kolben Abgase ins Wasser drückt (und Schnüffeltest war auch negativ).

gruss kai & Jan-Hendrik

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So 20. Sep 2020, 23:29
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Beitrag Re: 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
Hat der Wagen ein PRT? Restriktor weggeschwommen?

Edit: vergiss die Frage. Dz hattest ja oben geschrieben eine Leckage am Enlüftungsventil zu haben . Also kein PRT verbaut...


Mo 21. Sep 2020, 06:24
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Beitrag Re: 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
Naja - aber wo soll die Luft sonst herkommen? Und ist Druck drauf, wenn er wieder abgekühlt ist?

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Mo 21. Sep 2020, 07:41
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Beitrag Re: 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
Nach dem Abkühlen ist kein Druck drauf....

Wir entlüften heute nochmal komplett.

gruss kai & Jan-Hendrik

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Mo 21. Sep 2020, 09:20
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Beitrag Re: 7000 nach Austausch - ZKD wieder hinüber?
Tomcatciller hat geschrieben:
Hat der Wagen ein PRT? Restriktor weggeschwommen?

Edit: vergiss die Frage. Dz hattest ja oben geschrieben eine Leckage am Enlüftungsventil zu haben . Also kein PRT verbaut...


Aber eventuell nähern wir und hier dem Problem: Wenn in dem Teil das Schnüffelventil dauerhaft offen klemmen sollte, könnte es doch sein, dass der ähnlich wie bei dem fehlenden Restriktor Luft über den dünnen Schlauch vom Ausgleichsbehälter ansaugt und so die Luftblase entsteht.

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Mo 21. Sep 2020, 14:19
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