Zylinderkopfdichtung kaputt oder doch nichts Schlimmes?
Nachdem ich nun so viele Forenbeiträge zum Thema Zylinderkopfdichtung gelesen habe, bleiben bei mir trotzdem noch Fragen.
Am Dienstag bin ich ca. 15 km mit meinem MG gefahren. Als ich auf einmal an einer Kreuzung halten musste, kam reichlich Qualm
oder Dampf aus dem Motorraum heraus. Glücklicherweise war das nur 200 m von einer Werkstatt entfernt. Ich bin dort auf den
Hof gefahren, um das Problem ausfindig zu machen. Es lag definitiv nicht an der Elektrik, soviel konnte sogar ich feststellen.
Wir liessen den Wagen abkühlen. Danach bin ich nochmal losgefahren. Nach nur ca. 3km Fahrt begann es wieder zu qualmdampfen.
Zurück in der Werkstatt hat man festgestellt, das es zur Dampfqualmbildung kommt, sobald man Gas gibt.
Ich schreibe von Dampfqualm, weil ich es nicht genau definieren kann. Auf jeden Fall hat dieses Dampfqualmgemisch auch komisch gerochen.
Daraufhin liess ich den Wagen in der Werkstatt, um ihn überprüfen zu lassen. Heute bekam ich die Diagnose "Zylinderkopfdichtung kaputt".
Das war natürlich erstmal ein Schock. Aus dem Forum und von anderen Autofahrern weiss ich, das eine Reparatur ziemlich teuer werden kann.
Ich muss dazu sagen, das diese Werkstatt keine MG-Fachwerkstatt ist.
Ich fragte, ob ich mit dem Wagen noch einigermaßen sicher nach Hause fahren könnte, da ich nur 7 km weiter wohne und ihn lieber hier
vor'm Haus stehen habe. Man sagte, das das kein Problem wäre. Auf der Fahrt nach Hause stieg die Wassertemperatur normal an,
genau so wie sie es immer tut. Es qualmte nichts und es gab auch kein Ruckeln beim Beschleunigen. Ich bin heute nur mit max. 2500 Umdrehungen gefahren.
Zuhause hab ich den Wagen erstmal abkühlen lassen. Gerade hab ich das Öl kontrolliert und auch den Wassertank.
Das Öl sieht normal aus. Der Wasserstand ist unter Normal. Beides kann man auf den Fotos erkennen.
Jetzt bekomme ich doch wohl (hoffentlich) berechtigte Zweifel an der Diagnose "Zylinderkopfdichtung kaputt", oder?
Ich hab gerade erst ca. 2000 € für die Reparatur eines Karrosserieschadens, 4 neue Reifen, Achsvermessung und TÜV bezahlt.
Danach bin ich gerade mal 500 km gefahren und nu soll er kaputt sein? Ich habe die Hoffnung, das das Problem auch anders
gelöst werden kann, als mit einer teuren ZK-Reparatur. Wer kann mir hierzu seine Erfahrungen und Kenntnisse mitteilen?
Wer weiss eventuell, wie und was ich ggf. noch alles überprüfen lassen kann?
Mein MG-F ist nicht einfach nur ein Auto. Es ist fast ein Familienmitglied. Aber ich muss auch an die Finanzen denken, denn die
sind in diesen Zeiten etwas knapp geworden. Darum wäre ich wirklich sehr dankbar um jeden konstruktiven Hinweis.
PS: Auf dem Foto mit dem Ölstab kann man den Ölstand schlecht erkennen. Er liegt genau in der Mitte.
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