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Anlasser Mysterium....
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Autor:  AxelB [ Di 30. Jun 2020, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Anlasser Mysterium....

Servus,
ich poste ja "leider" immer nur, wen ich mal wieder nicht weiter weiß mit meinem MGF MK1 MPI (SARRDWBGMXD5xxxxx).

Diesmal geht es um den Anlasser der mich schier in den Wahnsinn treibt:
Folgendes Szenario: MG steht lange, wird umfänglich zerlegt und vom Rost befreit. Nachdem alles wieder beieinander ist und auch der TÜV seinen Segen gab, habe ich eine vorsichtige "Eingewöhnungsfahrt" gemacht. Dabei machte leider der Kupplungsnehmerzylinder schlapp (ein bisserl Verlust ist immer), aber das ist nicht das Problem.
Als ich ihn an diesem Tag abstellte und ihn am nächsten Tag starten wollte, kam nur ein Klacken vom Anlasser. Ich also die Batterie geladen, dem Anlasser erst ein paar sanfte, dann heftigere Schläge auf den Magnetschalter gegeben...ohne Erfolg, der Anlasser klackte nur.

Da noch eine Sache zu richten war, habe ich den MG in eine Werkstatt (einem der Spezies im Süddeutschen Raum) gebracht.
Hier wird's nun gruselig: Der inzwischen zweite, neue bestellte und eingebaute Anlasser geht auch nicht über einen Klacken hinaus; und das nur, wenn er eingebaut ist.
Ausserhalb des Autos kein Problem. Auch lässt sich der Anlasser mit einer Stärkeren Batterie zum Leben erwecken und dann auch den Motor starten. Aber eben nicht mit der komplett neuen und gut geladenen "Bordbatterie". Alle Verkabelungen sind i.O. und nochmals geprüft...

Hat jemand von Euch noch eine Idee was das sein könnte bzw hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Beste Grüße
Axel

Autor:  kieler Sprotte [ Mi 1. Jul 2020, 04:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anlasser Mysterium....

Hallo Axel,
Eventuell liegt das Problem ja bei deiner Batterie. wenn du sie lädst und sie am nächsten Tag schon nicht mehr genug Dampf hat, den Anlasser zu drehen, hält sie einfach die Spannung nicht mehr. Wie alt ist sie denn ? Oder war sie mal tiefentladen. Kann doch sein, das die einfach hin ist.
Gruß
Thorsten

Autor:  AxelB [ Mi 1. Jul 2020, 06:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anlasser Mysterium....

Guten Morgen Thorsten,
die Batterie ist brandneu. Geladen hatte ich sie als erste Reaktion auf das „nicht starten“ und klacken des Anlassers. Die hat genug „power“.....
Beste Grüße
Axel

Autor:  Michael N. [ Mi 1. Jul 2020, 09:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anlasser Mysterium....

Wurde denn auch mal mit einem Multimeter gemessen, wie die Batteriespannung während! dem Startvorgang ist?. Am Besten auch mal direkt unten am Anlasser messen, beim Startvorgang. Vor und nach dem Magnetschalter, nicht das die Spannung zusammenbricht

Autor:  AxelB [ Mi 1. Jul 2020, 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anlasser Mysterium....

Es scheint dann doch recht trivial zu sein...... es ist ein Anlasser von VVC verbaut. Fragt mich nicht warum und auch nicht warum das bislang ging ( der Anlasser wurde in 2008 mal getauscht). Offensichtlich hat der auch ein anderes Zahnrad.....
Er überrascht mich immer wieder.....
Vielen Dank Euch für die Hinweise und Ideen.

Beste Grüße
Axel

Autor:  mike26dd [ Mi 1. Jul 2020, 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anlasser Mysterium....

Auch der Anlasser vom VVC muß passen ist ja auch PG1 Getriebe und auch Schwungradkranz ist gleich.

Autor:  Tomcatciller [ Mi 1. Jul 2020, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anlasser Mysterium....

Äh, ich hatte sowas in Art auch schon mal und es lag an meiner vollkommenen geistigen Umnachtung. :puh: :oops:

Du musst an den Anlasser insgesamt 3 Kabel anschließen.

- Kabelschuh auf so einen Flachstecker
- 2x Kabel mit einer runden Öse übereinander, die du zusammen mit einer Mutter befestigst.

Asso und Masse vorne an der Batterie richtig festziehen. Da hatte ich auch mal total versagt.... :oops:

Mike wird sich an beides erinnern....

Autor:  Dieter [ Mi 1. Jul 2020, 23:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anlasser Mysterium....

Jup, so ist das. Und besagtes Kabel mit der Öse hat auch noch ein anderes Ende

Ausserdem unbedingt das Massekabel von Batterie zum Kotflügel als Fehlerquelle mit z.T. enormen Übergangswiderständen in Betracht ziehen.
Das kurze Kabel samt Batterieöse (ca. 40cm) gibt es günstig bei ATU (der einzige Artikel was ich da kaufen würde, OK, Sicherunegn auch noch) ;-)

Autor:  Mykel [ Do 2. Jul 2020, 05:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anlasser Mysterium....

Motor war ausgebaut? Massekabel zwischen Motorblock und Karosserie wieder richtig dran? Das kenne ich aus eigener Erfahrung. :mrgreen: :oops:

Autor:  AxelB [ Mo 6. Jul 2020, 12:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Anlasser Mysterium....

Hallo zusammen,

um die Sache abzuschließen eine kurze Info wie es ausgegangen ist:
Der Anlasser, der mit der gleichen Seriennummer bestellt/gekauft wurde, zeigte genau das gleiche Fehlerbild. Erst etwas "krachen", dann nur noch klackern.
Der zweite der geliefert wurde (gleiches Modell) startete einmalig, dann wieder nur klacken.
Der dritte (und hier kann ich nicht genau sagen welcher da bestellt wurde) war ein anderes Modell und der geht nun problemlos.

Ganz verstehen tue ich es aber noch immer nicht, da ja der ursprüngliche auch jahrelang seinen Dienst tat (der wurde mal vor 10-12 Jahren getauscht).

Das metallische schleifen kam von den vorderen Radlagern, die dann auch getauscht wurden.

Der "Kleine" ist also wieder auf der Strasse und ich bin zufrieden.
Danke nochmal und eine schöne Woche euch allen

Axel

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