Re: Hydrogasdose defekt - jetzt hat´s mich auch erwischt
Servus Andy,
schöner F übrigens, viel zu schade ihn weg zu geben nur wegen einer defekten Dose.
Es gibt halt wie immer im Leben mehrere Möglichkeiten und alle haben ihre Vor- und Nachteile
Zunächst würde ich mal davon ausgehen, dass die eine Dose hinüber ist und es kaum Sinn macht, die neu mit N2 zu befüllen. Es muss ja einen Grund haben, warum sie von allein übern Winter abgesackt ist.
Ein schleichendes Absacken, so von Saisonanfang bis Ende und trotz hochpumpen wird er immer härter, da könnte es sich eventuell noch lohnen, die Dosen mit N2-Ventilen zu versehen und neu zu befüllen, obwohl ich auch hier zumindest mal annehme, dass das N2-Nachpumpen wohl immer häufiger nötig sein wird, denn ich vermute (rein theoretisch und ohne konkrete Fakten
), dass der N2-Verlust durch porös werdende Membranen erfolgt.
Es gibt auch mit N2 befüllte, restaurierte Dosen zu kaufen, meist hat z.B. Cowaparts was auf Lager. Wäre wohl erst mal die beste Option, dann aber logischerweise gleich 2 für hinten re und li, wegen dem Fahrverhalten.
Andere Option, meiner Meinung nach technisch klar besser, aber leider in bürokratisch geprägten Ländern ohne TÜV: das FCCKit von Mike Satur, wäre preislich auch noch im Rahmen.
Darin enthalten bereits verbesserte Querlenker oben mit besseren Lagern. Ist meiner Meinung nach nicht so komfortabel wie frisch mit N2 befüllte Dosen, aber man hat exakteres und agileres Handling (meine Meinung), und zudem keine Höhenschwankungen mehr, die sind dann Geschichte.
Weitere Option: Umbau auf TF-Hilfsrahmen
. Ist aber ziemlich arbeitsaufwendig wegen dem hinteren kompletten Ausbau von allem, was da dran hängt.