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Trophy gekauft, viele Fragen http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=13342 |
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Autor: | Tomcatciller [ Do 10. Okt 2019, 13:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Trophy gekauft, viele Fragen |
Hallo MG Gemeinde, ich habe mir gestern in Hamburg den bei Ebay-Kleinanzeigen inserierten blauen Trophy gekauft. Bezeichnung war "MG MGF Trophy 160 erst 41.000km!!! 1.Hand!!!" Zunächst für die Datensammler; VIN: SARRDZBPN2D533256 Erstzulassung: 19.09.2002 Bekannte Vorhistorie: Kennzeichen GS-MG 82; Goslar Laut Stempel in den vorderen Seiten des Checkhefts für den Griechischen Markt gebaut. Im alten entwerteten Fahzeugbrief steht, dass der Wagen durch die Firma B.S. aus Wiesloch Importiert wurde: "...Für das aus Dänemark eingeführte Neufahrzeug..." Der Fahrzeugtyp ist im Fahrzeugschein ausgenullt. Jetzt zu meiner vorerst einzigen Frage (es werden sicher sehr schnell mehr - auch inhaltlich mehr zum Thema Technik) Ich habe den Wagen erstmal nur bezahlt und die Papiere mitgenommen (entwerteter Fahrzeugbrief / aktuelle Zulassungsbescheinigung I und II.) Der Wagen hatte keinen TÜV. (Laut Papieren HU abgelaufen in 9.2011) Der wird heute gemacht und per Mail und Eilpost zu mir verschickt. Mein Plan ist den Wagen morgen anzumelden. Wird eurer Erfahrung nach die Zulassungsbehörde in Chemnitz eine Kopie der TüV Bescheinigung aus Hamburg akzeptieren? Weil muss ja irgendwie ein TÜV ohne Kennzeichen erstellt werden. Oder wie funktioniert sowas? Grüße aus Sachsen |
Autor: | Der Wolf [ Do 10. Okt 2019, 16:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trophy gekauft, viele Fragen |
Den TÜV interessiert das Kennzeichen nicht. Die VIN ist für den Maßgeblich und die ist ja ins Auto eingestanzt. |
Autor: | jim_knopf123 [ Do 10. Okt 2019, 18:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trophy gekauft, viele Fragen |
Ich denke mal das du das Auto anmelden willst und dann mit den Nummernschildern da hin fahren und mit dem Wagen zurück nach Hause Glaube aber nicht das die Leute von der Zulassungsstelle eine Kopie vom tüv Bericht akzeptieren (zumindest bei uns machen sie das nicht) also musst du das Original haben zum anmelden Als Alternative versuche mit dem Brief und der Kopie kurzzeit Kennzeichen zu bekommen im Endeffekt kostet dir das die Nummernschilder und etwas beim Amt da könnten Sie sich drauf einlassen |
Autor: | Mykel [ Do 10. Okt 2019, 18:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trophy gekauft, viele Fragen |
Bei uns ist das so, dass du den Anmeldevorgang online startest und dort dann die Nummern der Zulassungsbescheinigung und des HU Berichts eingibst. Die Zulassungsstelle greift dann direkt online auf alle Daten zu. |
Autor: | mike26dd [ Do 10. Okt 2019, 19:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trophy gekauft, viele Fragen |
Tüv Bericht wird per Fax an die jeweiligen Zulassungstelle geschickt von dem jeweiligen Tüvhauptstelle. |
Autor: | MG 850 [ Do 10. Okt 2019, 20:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trophy gekauft, viele Fragen |
Zunächst erst mal Glückwunsch zu dem wunderschönen Trophy. Du hast hoffentlich nicht zuviel bezahlt! Zum Zahnriemen: beim TÜV drehen sie bei der Abgasprüfung den Motor auf min. 3000Umin hoch, das hat er scheinbar überstanden. Wenn du piano u. möglichst untertourig max. 2800 bis 3000 Umin gemütlich nach Hause zuckelst, müßte es meines Erachtens gehen. Die alten Zahnriemen fliegen erst wenn sie hochgejubelt werde, denke ich |
Autor: | Tomcatciller [ Do 10. Okt 2019, 20:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trophy gekauft, viele Fragen |
MG 850 hat geschrieben: Zunächst erst mal Glückwunsch zu dem wunderschönen Trophy. Du hast hoffentlich nicht zuviel bezahlt! Vielen Dank! Kann ich als Laie nicht einschätzen. Hat 5900 € gekostet. Hier nochmal mehr Bilder: Mein Gesamteindruck vom Wagen war "gut". Der Lackzustand ist mäßig. 3 Dellen und ringherum Kratzer überall mal. Felgen sind hinüber, weniger von den Kratzern her, aber die Farbe blättert ab. Reifen sehen neu aus mit viel Profil. Was überzeugend war ist der Rostzustand (oder besser der nicht vorhandene). Hilfsrahmen sehen Top aus. Nur punktuell Kantenrost. Kein Bitumenscheiße sondern überall dünner schwarzer Werkslack. Ehrlich und alles sichtbar. Ich habe mich zum Affen gemacht und auf der Fahrerseite die Innenkotflügel rausgenommen und nach Rost im Radhaus Schwellerbereich gesucht. Alles i.O. Hinteren Innenraumteppich auch rausgenommen, scheint kein Bums gehabt zu haben wie mein Alter. Schrauben Heckschürze sind auch noch drin. Vordere Verkleidung ausgebaut und vorderen Hilfsrahmen inspiziert. Alles i.O. Hilfsrahmen vorn, die Verschraubung und die Prallelemente wie neu. Innenraum ist mäh. Hat einer zwischen Beifahrersitz und Mittelkonsole gekotzt scheinbar oder Essensreste... Lenkrad und Schaltgriff sehen mir zu sehr abgegriffen aus für angebliche 41 Tkm. Vom Motor her scheint mir die Ölwanne und der "Buckel am Zylinderkopf wo die VVC Einheiten sitzen" glänzend Neu zu sein. Hydragasdosen sehen aus wie neu, also kein Rost. Was mir bisher unbekannt war, der Auspuff der dran ist hat runde Endrohre und diese Klappe am Beifahrerendrohr. Ich dachte erst der wäre nur vom TF nachgerüstet gewesen aber habe dann gesehen das dort ein Kabel/Schlauch von weg geht. Kann es sein das dieser Trophy schon die MG TF Motorelektronik hat? Grüße aus Sachsen |
Autor: | jim_knopf123 [ Do 10. Okt 2019, 23:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trophy gekauft, viele Fragen |
Das mit dem online anmelden könnte sogar klappen Mit dem Zahnriemen ist das so eine sache würde ich mir zumindest vorher anschauen Bei einem Passat 16v ist der mal beim ausmachen abgerissen und die Ventile waren spätestens Schrott nach dem Versuch ihn anzuschleppen |
Autor: | Peter B [ Fr 11. Okt 2019, 07:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trophy gekauft, viele Fragen |
Ja, der Trophy hat die Auspuffklappe, hat ja im Prinzip den gleichen Motor mit Elektronik MEMS3 wie auch der TF160, vom nicht vorhandenen Öl/Wasserkühler mal abgesehen. Die runden Endrohre sind ebenfalls ein original Trophy-Merkmal Mir hat ein Werkstattmeister mal gesagt, dass der Zahnriemen am ehesten reissen kann, wenn beim Schalten größere Drehzahlsprünge auftreten, vor allem wenn man die Kupplung halt ruckartig einkuppeln lässt. Ein gleichmäßiges hochdrehen der Gänge wird wohl weniger "gefährlich" sein für einen alten Zahnriemen. Aber zur Sicherheit würde ich schön gemütlich und mit 3000 max heimfahren, sind dann ja auch schon ca. 100 km/h im 5. und damit kommt man auch ans Ziel Viel Spaß mit deinem Trophy, sieht gut aus Meiner (12/2001) hat übrigens auch so gut wie keinen erkennbaren Rost. Das ist das gute an Sommerfahrzeugen. |
Autor: | MG 850 [ Fr 11. Okt 2019, 10:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trophy gekauft, viele Fragen |
Zahnriemen vorher angucken bringt auch nichts, da der optisch bestimmt super aussieht.Wie gesagt, gemütlich heimtuckern, eher auf der Autobahn nur 80-90 km/h knapp über der LKW-Geschwindigkeit. |
Autor: | Tomcatciller [ Fr 11. Okt 2019, 14:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trophy gekauft, viele Fragen |
Vielen Dank für die Infos. Habe heute anmelden können. Das nur eine Kopie des TÜV Berichts vorlag war entgegen der auf der Behördenwebsite geforderten Dokumente kein Problem. Auch das der Hamburger TÜV Prüfer die falsche Fahrgestellnummer eingetragen hat wurde nicht bemerkt (SARRG.. anstatt SARRD) Jetzt muss der Wagen nur noch heile von HH nach C. Ich melde mich am Sonntag wieder. Grüße aus Altenburg (bin auf Arbeit) Hannes |
Autor: | Tomcatciller [ Mo 14. Okt 2019, 13:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trophy gekauft, viele Fragen |
Hallo MG Gemeinde, der Wagen ist in Chemnitz angekommen, leider nicht heile. Hinter Hamburg hat mich hinter einem Reisebus ein Stein erwischt. Die Frontscheibe hat genau im Blickfeld einen Steinschlag durch die Scheibe. Also spürt man selbst von Innen. Ansonsten lief der Wagen sauber durch. Kein Öl oder Wasserverlust. Keine Veränderung der Konsitenz. Eine Besonderheit / Unregelmäßigkeit gibt es aber: Als ich den Wagen in HH abgeholt habe war der Kühlmittelstand recht niedrig: Ich hatte aus einem 5 L Kanister destiliertes Wasser draufgekippt. Sicher etwas zu viel: Aber das Entscheidende - da war ab dann Schaum drin im Behälter. Der Schaum hielt sich hartnäckig bis nach Sachsen. Erst nachdem der Wagen abgekühlt war, war der Schaum verschwunden. Meine erste Vermutung; da hat einer etwas Fit ins Kühlwasser gekippt um ggf. einen Ölfilm zu verschleiern. Könnt ihr euch einen Reim drauf machen was das sein könnte? Grüße aus Sachsen |
Autor: | Mykel [ Di 15. Okt 2019, 22:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trophy gekauft, viele Fragen |
Kopfdichtung frisch gemacht? Mancher tut dann zum reinigen Waschmittel ins Wasser. Wenn das nicht richtig gespült wurde, sind evtl noch Reste davon drin. |
Autor: | MG 850 [ Mi 16. Okt 2019, 10:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trophy gekauft, viele Fragen |
„Kopfdichtung gemacht“, ich denke, der hat erst 41000 km auf der Uhr?! Da ist noch keine Kopfdichtung fällig. Wenn man das abgegriffene Lenkrad und den leicht versifften Ausgleichsbehälter berücksichtigt, sind die 41Ts nicht echt, dann natürlich auch 2000 Euronen zuviel bezahlt, mein Eindruck! |
Autor: | speedsgood [ Mi 16. Okt 2019, 11:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trophy gekauft, viele Fragen |
Wielange (Zeit u km) hat der Vorbesitzer denn den Wagen gefahren? Anzahl Vorbesitzer? Scheckheft (Wartungen) plausibel und nachvollziehbar? Sofern der Verkäufer den Wagen nicht lange gehabt haben sollte würde ich versuchen, Kontakt zum Vorbesitzer aufzunehmen und die Historie des Fahrzeug soweit wie es geht zu klären. Wenn der Wagen sich in gepflegten Zustand befindet und die km echt sind, ist der Preis m.E. aufgrund der geringen km-Leistung noch im Rahmen (wenn auch nach meinem Empfinden am oberen Ende einer möglichen Preis-Range) Das mit der Schaumbildung ist ungewöhnlich. Habe ich so bisher noch nicht gesehen. |
Autor: | Rosenverkäufer [ Mi 16. Okt 2019, 12:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trophy gekauft, viele Fragen |
MG 850 hat geschrieben: „Kopfdichtung gemacht“, ich denke, der hat erst 41000 km auf der Uhr?! Da ist noch keine Kopfdichtung fällig. Mist. Das hätte mein F damals wissen müssen nachdem bei 27000 Km die Dichtung flöten gegangen ist... |
Autor: | Sven [ Mi 16. Okt 2019, 12:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trophy gekauft, viele Fragen |
MG 850 hat geschrieben: Wenn man das abgegriffene Lenkrad ... Ist verdächtig. Andererseits hatte ich mal einen Kollegen hatte an den Händen nicht geschwitzt, dem sind Bäche aus den Fingern geflossen. Sommers wie Winters. Bei dem sah das Auto nach 10tkm schon so ähnlich aus. |
Autor: | Peter B [ Mi 16. Okt 2019, 16:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trophy gekauft, viele Fragen |
Rosenverkäufer hat geschrieben: MG 850 hat geschrieben: „Kopfdichtung gemacht“, ich denke, der hat erst 41000 km auf der Uhr?! Da ist noch keine Kopfdichtung fällig. Mist. Das hätte mein F damals wissen müssen nachdem bei 27000 Km die Dichtung flöten gegangen ist... So isses. Wann eine Kopfdichtung "fällig" ist, weiß nur der große Zampano der Thermodynamik Da reichts schon, wenn mal bei 20.000 ein Marder ein süßes kleines Löchelchen in einen der Kühlschläuche gebissen hat, dann mal eben kurz die Temp. in den roten Bereich gewandert ist und schwupps kann es ein paar 1000 km später einen ZKD geben..... |
Autor: | jim_knopf123 [ Mi 16. Okt 2019, 17:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Trophy gekauft, viele Fragen |
Ihr könnt doch keine Äpfel mit Birnen verglichen bei einem MPI oder vvc kann die kopfdichtung bei 30tkm kommen Beim Trophy bei 20tkm Scherz bei Seite das liegt sehr viel am Fahrer wenn der nach dem Motto fährt ist der Motor kalt gib ihn 6 1/2 und das macht der Motor nicht lange mit Ps . Habe auch von einen Trophy gehört der bei 20 tkm eine neue kopfdichtung haben wollte |
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