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Explosionszeichnung vom Motor gesucht http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=13307 |
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Autor: | Thomas Milius [ So 1. Sep 2019, 09:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Explosionszeichnung vom Motor gesucht |
Ich habe meinen MGF seit März 1997 und geniesse jede Fahrt mit dem Wagen. Leider wird das Werkstattnetz immer etwas dünner und ein Kühlwasserverlust in der letzten Winterpause machte ein Abschleppen in die 60 KM entfernte Werkstatt erforderlich, die das Problem, wie ich gestern feststellen mußte, auch nicht sauber behoben hat. Kurz: Ich werde mir unabhängig vom aktuellen Problem verstärkt selber helfen müssen. Dafür wäre es hilfreich für mich, wenn ich sowas wie eine Explosionszeichnung für den Motor (120 PS) und das Getriebe hätte. Weiß jemand, ob sowas irgendwo im Internet zu finden ist? |
Autor: | jim_knopf123 [ So 1. Sep 2019, 10:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Explosionszeichnung vom Motor gesucht |
Hallo und willkommen ich würde mein Profil ausfüllen hat den Vorteil wenn Leute in deiner Gegend wohnen können die vielleicht helfen und höflicher ist es irgendwie auch (vin nicht vergessen da das Baujahr nicht unbedingt dem Auto entspricht) Ein Werkstatt Handbuch gibt es bei Ebay für rund 16 € auf CD ( bei ausgefüllten Profil vielleicht umsonst von den einen oder anderen ) Mfg. Thorsten Ps. viewforum.php?f=16 Da kann man sich auch noch vorstellen ist auch ein Special hier im Forum |
Autor: | Thomas Milius [ So 1. Sep 2019, 13:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Explosionszeichnung vom Motor gesucht |
Das Profil ist erstmal aktualsiiert. Vorstellung erfolgt noch. |
Autor: | jim_knopf123 [ So 1. Sep 2019, 21:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Explosionszeichnung vom Motor gesucht |
Top danke Nun mal zu deinem Problem was macht denn dein MG ? |
Autor: | crimak42 [ Mo 2. Sep 2019, 08:48 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Explosionszeichnung vom Motor gesucht |
Explosionszeichnungen nutzt zB rimmerbros.co.uk um bei den Artikelübersichtsseiten zum F / TF - nicht genau was du meinst, war mir aber schon immer mal eine Hilfe... |
Autor: | Michael N. [ Mo 2. Sep 2019, 09:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Explosionszeichnung vom Motor gesucht |
Hallo Thomas, oben in der Titelleiste der Forumsseite findest Du das EPC, das kennst Du schon?. http://www.mgfcar.de/epc/index.htm und natürlich auch die Seite von Dieter mit den vielen Tips und Hinweisen. https://www.mgfcar.de/ |
Autor: | Thomas Milius [ Mo 2. Sep 2019, 12:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Explosionszeichnung vom Motor gesucht |
Dieters tole MGF-Seite kenne ich seit vielen Jahren. Die EPC Seite war mir noch nicht bekannt. Danke für den Tipp! Ich habe jetzt schon die Motorübersicht gefunden. Der höchste Punkt wo Kühlwasser am Motorblock auftritt, scheint die Wasserpumpe zu sein. Ich beschreibe das Problem nachher mal im Detail. |
Autor: | crimak42 [ Mo 2. Sep 2019, 13:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Explosionszeichnung vom Motor gesucht |
Äh...die Wasserpumpe ist nicht der höchste Punkt - eher der tiefste, der sich öffnen lässt. |
Autor: | jim_knopf123 [ Mo 2. Sep 2019, 16:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Explosionszeichnung vom Motor gesucht |
Bild 1 ist die Abdichtung Nockenwellen Kasten da ist nur eine flüssig Dichtung zwischen (könnte aber auch aus der verteilerkappe oder auslassnockenwelle kommen da ist ein simmering und der geht auch mal gerne kaputt Bild 2 Kommt drauf an was da feucht ist (ist es Wasser kommt es unterhalb des auslasskrümmers raus oder wasserflansch ) Ist es Öl kann es auch von der kopfdichtung kommen oder Nockenwellenkasten (Ventieldeckel Dichtung kann es auch noch sein ) Ich würde einfach mal verteilerkappe und den blinddeckel nockenwelle abschrauben und schauen ob es da trocken ist dann die Feuchtigkeit beseitigen (bremsen Reiniger und Lappen ) ordentlich Ablüften lassen und ne Runde drehen ca 20 km und dann nochmals schauen wo da was kommt (für die Testfahrt nur den motordeckel drauf Schrauben mit 3-4 Schrauben und gut ) |
Autor: | crimak42 [ Mo 2. Sep 2019, 18:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Explosionszeichnung vom Motor gesucht |
Also...nicht ganz unähnlich - auch von der Verdachtsentwicklung hatte ich das letztes Jahr (Hunsrücktourer mögen sich erinnern...) Auf der Fahrt alles gut - abgestellt - nach dem Mittagessen von einer Pfütze begrüßt worden. Aufgefüllt und vorsichtig und problemlos 150 km heimgefahren. Den Fehler dann ähnlich wie du eingegrenzt - und zunächst die Ansaugkrümmerdichtung ersetzt. Wieder aufgefüllt. Aber irgendwas tropfte - an der selben Stelle. Gefunden haben wir es erst genau, als wir das System unter Druck gesetzt haben, wozu ein oller Ausgleichsbehälterdeckel ein Schraderventil verpasst bekam --- Ventile hinmachen wo keine hingehören können wir ja Nun - leicht unter druck gesetzt gab das Kühlsystem sein Geheimnis preis: es war doch ein Kühlwasserschlauch (der kleine zum Thermostatengehäuse) - da spritzte es nun haarfein raus. Haben wir vorher nicht gesehen und auch nachher nur nach dem Ausbau bei Laborbedingungen. Schläuche sind da sehr hinterhältige Biester. Weshalb sich deine Beschreibung auch genau danach anhört für mich. Alle anderen Dichtungen waren da bei mir immer 'zuverlässig kaputt' - Schläuche können Chaos Lange Rede kurzer Sinn: drück das Kühlsystem ab und schau, wo es dann rauskommt. Nur nicht zu viel Druck drauf geben - viel mehr als 1 bar muss und sollte nicht. Wenn eine Werkstatt das nicht so macht, muss man sich wundern - die sollten alle Möglichkeiten dazu haben. Wenn du nicht basteln willst gibt es auch Sets dafür, die nicht die Welt kosten. EDIT: ok, das 'feucht' im Bild konnte ich erst jetzt lesen --- die Stelle macht den Schlauch nicht wahrscheinlicher - das wäre eher Einlassseite. Ventildeckedichtung dichtet aber nicht das Kühlsystem. Es bleibt aber dabei: trocknen, abdrücken, gucken, mehr wissen... |
Autor: | Thomas Milius [ Do 5. Sep 2019, 11:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Explosionszeichnung vom Motor gesucht |
Danke Euch für die Hinweise. Ich habe Dauerschnupfen, mal mehr mal weniger, mein Riechvermögen schwankt entsprechend. Da das Motoröl zusammen mit dem Kühlwasser neu aufgefüllt wurde, hält sich der Farbunterschied noch in überschaubaren Grenzen. Ich gehe von Kühlwasser aus. Mittlerweile ist alles abgetrocknet. Bei Öl würde ich vermuten, daß ein schmieriger Restfilm bleibt. Die Werkstatt hat das System angeblich auf DIchtigkeit getestet, aber das mit den Schläuchen ist eine gute Idee. Wenn es spritzt, kann es auch nach oben spritzen und von dort nach unten laufen. Der Fleck ist ziemlich genau une der feuchten Stelle, da wo es eigentlich hinlaufen müßte. |
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