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Batterie leer - diverse Fragen http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=13303 |
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Autor: | andreash [ So 25. Aug 2019, 20:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Batterie leer - diverse Fragen |
Hi, nachdem der F wieder richtig bremst will ich dem Problem der dauernd leeren Batterie auf die Spur kommen. Aktuell ist die Batterie nach wenigen Tagen Standzeit leer. War auch mehrfach tiefentladen und 7-10 Jahre alt, daher Austausch. Erste zwei Probleme: 1. 44Ah Banner Power Bull Batterie gekauft, da ich nicht vorher im Forum nachgesehen habe Da ich weder Klima noch sonstwas Elektrisches habe und nur Sommers unterwegs bin, werde ich das mal dabei belassen, oder spricht da was dagegen? 2. Die Batterie ist eine Calcium Batterie, die wohl gerne 14.8V Ladestrom hätte. Meine LiMa bringt nur gemessene 13.75V, ist ja auch von 1997. Das macht mir etwas mehr Sorgen. Gibt es denn überhaupt noch so alte Technik? Dann würde ich über einen Austausch nachdenken. Und zur Ursache der leeren Batterie: 3. Ich habe einen Ruhestrom von ca. 40mA gemessen, der auch nach einer Stunde nicht abgesunken ist. Damit verliere ich pro Tag ~1Ah Kapazität -> schlecht Folgendes habe ich bemerkt: - wenn das Multimeter dran hängt und misst, dann gibt es alle paar Minuten für kurze Zeit ein sehr leises, regelmässiges Klacken aus dem Innenraum. Mit Hintergrundgeräusch kaum hörbar. Dabei steigt der Ruhestrom auf ca. 100mA an. Genauer konnte ich das bisher nicht orten. Direkt an der Batterie konnte ich das Geräusch nicht hören. - Das MEMS habe ich an dem großen Multiplug abgesteckt. Dabei bleibt der Ruhestrom fast unverändert. Das habe ich erstmal als positives Zeichen gewertet, da wohl nicht das MEMS das Problem ist. Korrekt soweit? Leider ist es mir jetzt dunkel geworden. Der sinnvolle nächste Schritt wären also nach und nach Sicherungen ziehen? Was darf denn ohne MEMS und bei Zündung aus überhaupt noch Strom ziehen? - Alarmanlage - Uhr - Blinker (sind aus) - Innenraumbeleuchtung (auch aus) - Kühlerventilator (Sicherung gezogen, keine Veränderung) Danke! Andreas |
Autor: | andreash [ Mo 26. Aug 2019, 13:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterie leer - diverse Fragen |
Zu 2: Kann man einfach den Laderegler tauschen, und damit auf 14.5V umrüsten? Sowas scheints bei eBay zu geben: https://www.ebay.de/itm/263519130511 |
Autor: | xpower [ Mo 26. Aug 2019, 14:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterie leer - diverse Fragen |
ich würde es mal mit einer neuen Lima probieren wenn die alte nicht mehr die volle Leistung bringt... |
Autor: | andreash [ Mo 26. Aug 2019, 16:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterie leer - diverse Fragen |
D.h. die Lima sollte mehr als 14v liefern. Dann suche ich da weiter und suche den mysteriösen Verbraucher. Danke Andreas. |
Autor: | Hans-Ulrich [ Mo 26. Aug 2019, 18:33 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterie leer - diverse Fragen |
Hallo Andreas, schau mal hier: wär das was? Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios Gruß Hans-Ulrich |
Autor: | mike26dd [ Di 27. Aug 2019, 05:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterie leer - diverse Fragen |
Diese Lima wird beim MGF nicht passen. |
Autor: | xpower [ Di 27. Aug 2019, 11:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterie leer - diverse Fragen |
Bis VIN YD522572 brauchst du eine A115i mit 85 Amp und Teilenummer YLE101530 erst danach passt die aus der Anzeige |
Autor: | andreash [ Di 27. Aug 2019, 19:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterie leer - diverse Fragen |
Jo, dass die nicht passt habe ich leider auch bemerkt. Neue Erkenntnisse/Messungen: Die LiMa bringt 13,7V im Leerlauf, 13,2V unter Last. Die (neue) Batterie hat eine Leerlaufspannung von 12.8V nachdem sie eine Nacht am Ladegerät hing. Das sollte an sich soweit passen, denke ich. Der Ruhestrom liegt direkt nach dem Abschliessen mit der Fernbedienung bei ca. 0.550A und sinkt nach einiger Zeit auf 0.040A. Dabei bleibt es dann auch. Ich habe dann alle "kleinen" Sicherungen nacheinander gezogen. - im vorderen Sicherungskasten fällt beim Ziehen der zweiten Sicherung von links (von Vorne gesehen, "Engine Management") der Strom um ca. 0.010A ab. - im inneren Sicherungskasten fällt beim Ziehen der linken Sicherung ("Clock/ICE, INT Lights") der Strom auch um ca. 0.010A ab. Bei allen anderen Sicherungen tut sich nichts. -> ich komme also maximal auf 0.020A Ruhestrom, wenn ich die beiden Sicherungen ziehe. Die großen Sicherungen vorne und die im 70A Sicherungshalter waren mir suspekt, die habe ich nicht gezogen. Eigentlich sollte doch der Ruhestrom bei 0.003A liegen, oder? Da komme ich auch nicht hin, wenn ich alle Sicherungen ziehe und das MEMS abstecke. Was bleibt dann noch? Das leise Klacken ist ziemlich sicher die Alarmanlage. Die Hupe hatte ich abgeklemmt, da das Ding dauernd von selber losgeht, darum hört man nur ein Relais. Da muss ich mal das Steuergerät abklemmen. Vielen Dank! Andreas |
Autor: | jim_knopf123 [ Di 27. Aug 2019, 20:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterie leer - diverse Fragen |
Nur mal als Vorschlag erstmal eine Baustelle erledigen bevor man eine andere anfängt nicht das der eine Fehler vom ersten kommt und du dir einen Wolf suchst (die Alarmanlage und somit die Hupe müssen ja von irgendwo ein Signal bekommen oder auch keines ) Oftmals ist der Heckklappen kabelbaum am Scharnier der Übeltäter Schalter Türschloss und Kabelbruch Tür wären auch ne Möglichkeit |
Autor: | andreash [ Di 27. Aug 2019, 21:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterie leer - diverse Fragen |
Baustelle Nr. 1 ist für mich der Ruhestrom. Die Alarmanlage ist schon immer zu empfindlich. Da kommt der Sensor einfach weg. |
Autor: | andreash [ Di 27. Aug 2019, 22:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterie leer - diverse Fragen |
Kann es sein, dass nicht 3mA normal sind, sondern 30mA? Dann wäre alles ok. 3mA wären 0.036 Watt, bissl wenig für Uhr, Alarmanlage, Funkempfänger, Radio. Die 3mA hätte ich hier irgendwo aus dem Forum. |
Autor: | andreash [ Mi 28. Aug 2019, 21:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterie leer - diverse Fragen |
Habe jetzt auch noch die Spannung am Spülluftventil geprüft, fällt fein von 12V auf 0V ab. Ich gehe also davon aus, dass die 3mA falsch sind und 30mA bis 40mA normal sind. Dann wäre erstmal alles ok und nur die Batterie im Eimer. Da baue ich eine 60Ah ein. Bleib noch die Frage, ob die Lima von 1997 im Leerlauf 13.7V oder mehr als 14.5V liefern soll. Und ob das überhaupt relevant ist. |
Autor: | crimak42 [ Do 29. Aug 2019, 06:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterie leer - diverse Fragen |
Nach meiner Erfahrung ist 13,5 - 14 V normal. 13,5 sehe ich aber auch als Untergrenze. |
Autor: | xpower [ Do 29. Aug 2019, 14:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterie leer - diverse Fragen |
normal sollte die Lima 14,5V bringen, das war auch schon 1997 so |
Autor: | crimak42 [ Do 29. Aug 2019, 15:23 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterie leer - diverse Fragen |
man wird ja tolerant und danke für die klare Aussage --- es hört sich hier so oder so alles ziemlich sicher nach zu geringem Ladestrom an... |
Autor: | andreash [ Do 29. Aug 2019, 17:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterie leer - diverse Fragen |
Jup, sieht so aus. Ich war wegen des vermeintlich zu hohen Ruhestroms wohl auf der falschen Fährte. Ich versuche noch direkt an der Lima zu messen und dann gehts an den Austausch. Danke! Andreas |
Autor: | Dieter [ Sa 31. Aug 2019, 23:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterie leer - diverse Fragen |
andreash hat geschrieben: Kann es sein, dass nicht 3mA normal sind, sondern 30mA? Dann wäre alles ok. 3mA wären 0.036 Watt, bissl wenig für Uhr, Alarmanlage, Funkempfänger, Radio. Die 3mA hätte ich hier irgendwo aus dem Forum. Andreas, EDIT: die 3mA kamen mal von mir. Hatte es auch vor Jahrzehnten mal irgendwo aufgeschnappt Der Wert ist definitiv falsch. Habe eben selber mal auf die Schnelle ein altes Amperemeter vorgeholt, die Frontraumleuchte deaktiviert und gemessen. Zwischen 50mA bei offenem Auto, bis 70mA im abgeschlossenen Zustand. Geht auch mal rauf auf 120mA, direkt nach dem Zündung EIN und Abschalten, wobei ich das nicht mit nur zwei freien Händen nachvollziehen konnte. |
Autor: | andreash [ Do 5. Sep 2019, 14:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Batterie leer - diverse Fragen |
Auch hier des Rätsels Lösung: Lag wohl an der defekten Batterie. Getauscht und ein chinesisches Volt-Schätzeisen für den Zigarettenanzünder besorgt: 14.1V während der Fahrt, 13,7V im Leerlauf. Gelernt habe ich: 1. Die LiMa des MGF liefert wie moderne LiMas auch ca. 14V (das Chinateil habe ich im Audi auch getestet) 2. Ruhestrom liegt bei ~40mA, wenn alles aus ist 3. 44Ah-Stunden Batterie ist falsch, 60Ah passt Damit sind wohl erstmal alle Baustellen am F erledigt. Re-Gas kommt dann als nächstes! Danke Andreas |
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