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Motor geht aus, Fehler eingrenzen
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Autor:  Lloyd [ Mi 31. Jul 2019, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Motor geht aus, Fehler eingrenzen

Servus Leidgenossen^^

Mein Wägelchen stand jetzt wegen Reifenschaden und Urlaub über 3 Wochen in der Garage. Heute wollte ich endlich wieder eine kleine Spritztour unternehmen. Motor angelassen und aus der Garage rausgefahren, dort gut 3 Min. in Standgas gelaufen weil Frauchen noch nicht fertig war. Da Sie mit einer Kühltasche ankam die noch in den Kofferraum sollte Wagen kurz aus gemacht und nach dem einladen wieder gestartet, wollte anfahren (geht Bergauf) und Motor stirbt ab! Motor mehrfach wieder gestartet und nach kurzer Zeit wieder aus. Motor läuft zwar an jedoch nach 3-4 Sec. stirbt Motor stotternd ab. Auch wenn ich höher drehen lasse röchelt er nach paar Sekunden nur noch bis zum totalen Ende.... Ist wie wenn er zum Start noch Sprit bekommt aber dann jemand den Hahn zudreht.
Habt ihr Ideen wo ich mit der Fehlersuche ansetzen kann?

Autor:  kdupke [ Mi 31. Jul 2019, 18:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen

Sprit ist drin? Keine Marderschäden? Dann Fehlerspeicher auslesen.

gruss kai

Autor:  Lloyd [ Mi 31. Jul 2019, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen

Sprit ja, Marder in Garage nicht unmöglich aber unwahrscheinlich, kein Testbook in Ungarn...., muß mal Bekannten Elektriker fragen der so ne Universal Software hat.

Autor:  Stefan K [ Mi 31. Jul 2019, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen

Den Trennschalter vom Benzin schon geprüft?

Hatte ich mal nach Silvester, war wohl ein Böller zu laut.

Autor:  crimak42 [ Mi 31. Jul 2019, 19:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen

Ich schmeiße mal die Benzinpumpe in den Ring...vielleicht ist die am Abnippeln - hört sich ganz ähnlich an, wie beim F meiner Freundin. Da war es dann auch die Benzinpumpe...MK1 Benzinpumpen scheinen an das Ende ihrer Lebenszeit zu kommen.

Das ließ sich übrigens auslesen...

Autor:  Rosenverkäufer [ Mi 31. Jul 2019, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen

Echt? Beim MK1? Was für ein Fehler hat er denn dann ausgeworfen?

Hatten letztens ein kaputtes Relais beim MK1 und dadurch lief die Pumpe auch nicht. Da stand aber nix im Fehlerspeicher.

Autor:  Lloyd [ Mi 31. Jul 2019, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen

wenn es der Trennschalter wäre würde ehr doch nicht mehr starten, oder sehe ich das falsch?

Autor:  jim_knopf123 [ Mi 31. Jul 2019, 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen

Ja wenn der trennschalter es wäre würde er nicht starten ich würde auch mal auf die benzinpumpe tippen
Und bin auch neugierig wie man die auslesen kann :(

Autor:  xpower [ Mi 31. Jul 2019, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen

Starthilfespray nehmen wenn er dann läuft wird es schon die Benzinpumpe sein...

Autor:  crimak42 [ Do 1. Aug 2019, 06:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen

Rosenverkäufer hat geschrieben:
Echt? Beim MK1? Was für ein Fehler hat er denn dann ausgeworfen?


Leider nicht selber gemacht. Blieb ggü. ner Schrauberbude / Werkstatt liegen - die Jungs waren so nett mal zu schauen... War auch erstmal skeptisch. Aber da es sich eh nach Benzinpumpe anhörte...und die war es dann auch.

Autor:  Ridgeback [ Do 1. Aug 2019, 17:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen

Hmm ... ich werfe mal Tankentlüftung in den Ring ...

Autor:  Lloyd [ Do 1. Aug 2019, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen

falls sich die Benzinpumpe als defekt bestätigen sollte gehe ich davon aus das ich bei meinem MK1,5 wie üblich die Mk1 Benzinpumpe benötige, oder gibt es ausnahmen?
Wo liegt der unterschied zwischen Mk1 und Mk2 Pumpen?

Autor:  jim_knopf123 [ Do 1. Aug 2019, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen

Die Anschlüsse sind andere meine die mk1 pumpe hat Metall Anschlüsse für die schnellverschlüsse und einen eckigen Stecker
Und Die mk2 bzw. Tf pumpe hat die Anschlüsse aus Plastik und einen ovalen Stecker

Autor:  Lloyd [ Mo 5. Aug 2019, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen

Donnerstag hab ich nochmal probiert mit dem gleichen Ergebnis dass Motor anlief und nach kurzer Laufzeit abstirbt. Freitag war Bekannter mit seiner OBD Software da (ich schon unterwegs zum Hungaroring zum F1 Rennen^^) und der Bock läuft wieder ohne Probleme!!!!. Alte Fehlercodes konnte er auslesen, einmal schwacher Batterieladezustand und ein alte Fehler mit dem Temperatursensor aber wegen Benzinpumpe konnte er nichts auslesen. Ob mit Testbook auf Mk1 Fehler der Benzinpumpe gelesen werden können ? Mit Universalsoftware jedenfalls nicht.

Jetzt hab ich natürlich den Supergau wenn jetzt erstmal wieder alles funktioniert und ich übermorgen an der Tanke stehe und nicht mehr vom Fleck komme :-(

Autor:  Lloyd [ Mo 5. Aug 2019, 19:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen

......ja was Du nicht selbst prüfst. Im Leerlauf und ohne Last läuft er jetzt, aber unter Last setzt er aus, dreht nicht rund. Könnte es eventuell auch nur ein zugesetzter Benzinfilter sein?

Autor:  Mykel [ Mo 5. Aug 2019, 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen

Läuft denn die Benzinpumpe? Sollte man hören, wenn Zündung eingeschaltet wird. Und nein, der Trägheitsschalter schaltet den Anlasser NICHT ab.

Autor:  Lloyd [ Mi 7. Aug 2019, 09:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen

Da ich nur theoretisches Verständnis für die Sache habe und beim praktischen schon stolz auf mich bin einen Reifenwechsel mit Bravur zu meistern habe ich den Wagen jetzt meiner Haus & Hinterhof MG Werkstatt anvertraut (jedenfalls hat er schon an ein paar MG geschraubt). Wird eine Weile dauern da der Schrauber letzte Woche Vater geworden ist und erstmal eine Angeltour macht aber werden dann über Ergebnisse berichten.

Autor:  Dieter [ Mi 7. Aug 2019, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen

Wegen Benzinpumpe.... da würd ich einfach nur erstmal den runden Deckel abschrauben und den Stecker abziehen, und genau angucken, wenn da was heiss geworden ist, sieht man das ... eigentlich. (Bügel am Stecker reindrücken, nicht rausreißen)
Rest.... abwarten und gucken wenn es wieder passiert. Kann ja auch am Zündschloss liegen ;-)

Benzinpumpe selbst geht in der Regel nur kaputt wenn man mit leerem Tank minutenlang versucht die Karre anzulassen. Dann fehlt hat die Kühlung durch den Sprit selbst.
(Ausnahmen gibts latürnich)

Und nein, beim MK1 kann man überhaupt keine Aktuatoren checken, nur die 5? Sensoren und das ECU selbst. (5AS System und ABS natürlich auch, sowie Schlüssel anlernen)
Die Blechdose ist ansonsten ziemlich saudoof. 8-)

Drum brauchste in HU für deine Karre eigentlich nur einen findigen Autoelektriker, der mit einem Voltmeter und Widerstandsmessgerät umgehen kann.
Die blöden 5 Sensoren hängen alle an einer 5V Konstantspannungsquelle im ECU ... Daten findet man auf http://www.mgfcar.de/sensor

Autor:  Lloyd [ Mi 28. Aug 2019, 11:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen

....und es war die Benzinpumpe. Läuft wieder :-)

Autor:  kdupke [ Mi 28. Aug 2019, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motor geht aus, Fehler eingrenzen

Läuft wieder - weil ist so, oder weil Du eine neue eingebaut hast?

gruss kai

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