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Problem mit H&R Adapterplatten für Felgen
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Autor:  Alexandros [ Mi 26. Jun 2019, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Problem mit H&R Adapterplatten für Felgen

Hallo MG Freunde,

Ich habe Adapterplatten von H&R fuer 4x100 Lochkreis , 20mm dick vorne und 25 mm hinten
bestellt.Ich habe ein paar MG ZR Felgen besorgt.
Das ganze ist es für einen MG TF also kein MGF

Das Kit ist leider ohne Schrauben gekommen,
Sind also nur Muttern dabei, ich habe mit Verkäufer gesprochen und meinte kein Thema einfach zurückbringen
Ich dachte evtl kriege ich das trotzdem hin

1 Kennt jemand die Dimensionen von diesen Schrauben? Länge, Grösse, evtl könnte ich selber sie besorgen , spielt natürluch Rolle die Dicke der Platte

2 Es sieht so aus dass man die originellen Schrauben vom Flansch auch kürzen muss. Was ist aber dann wenn man dann originelle Mg Felgen wieder montieren muss? Wie habt ihr das hingekriegt ?

Vielen Dank im Voraus!

Autor:  Der Wolf [ Mi 26. Jun 2019, 20:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit H&R Adapterplatten für Felgen

Die Schrauben die du brauchst hängen von den Adapterplatten ab. Da sind ja die Gewinde drin in die die Schrauben greifen. Hat also nichts mit dem Auto zu tun.
Bei meinen RH Adapterplatten war alles dabei. Musste auch die Stehbolzen nicht kürzen. Das passte bei meinen Felgen so.
Stehbolzen kürzen ist kein Problem. Du musst nur noch genug Umdrehungen mit der Mutter haben damit die originalen Felgen vernünftig halten. Ich meine das sind 8 Umdrehungen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Adapterplatten.
Alternativ kannst du auch die Taschen der Felgen etwas tiefer fräsen oder dickere Adapterplatten verwenden.

Autor:  Alexandros [ Mi 26. Jun 2019, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit H&R Adapterplatten für Felgen

Vielen Dank Für Deine Antwort, das hilft mir einigermassen,
Leider sind bei mir keine Bolzen dabei ,es warten nur die Gewinde fuer die Schrauben, ich bringe die Platten einfach zurück , dann muss ich schauen die richtige zu holen, der Verkäufer kennt sich nicht aus bezüglich Schrauben, um weiter zu helfen

Wie dick sind Deine Platten? Also wieviel mm dick sodass das Flexen erspart hast?

Autor:  Der Wolf [ Mi 26. Jun 2019, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit H&R Adapterplatten für Felgen

Ist die Frage wieviel Platz du in deinen Radhäusern hast.
Ich habe das damals alles ausgemessen und dann bestellt. Musste aber meine Radhäuser bearbeiten um die gewünschte Breite fahren zu können.
Pauschal eine Aussage treffen was geht und was nicht an Breite funktioniert nicht. Dazu sind die Karosserien nicht genau genug gefertigt. Was auf einer Seite vom Auto passt, das passt auf der anderen noch lange nicht wenn du ans Maximum gehst.

Autor:  Alexandros [ Mi 26. Jun 2019, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit H&R Adapterplatten für Felgen

Klar beim MGF ist es wichtig denn die Höhe ist variabel
Ich habe auch andere TF gesehen mit ZR Felgen von daher ist es eine getestete Wahl, also wieviel mm sind Deine Platten? Hast Du eine ABE wo es evtl drin steht?

Autor:  Mykel [ Do 27. Jun 2019, 07:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit H&R Adapterplatten für Felgen

Das Thema wurde hier doch schon vollumfänglich behandelt:

viewtopic.php?f=3&t=12660

Autor:  Der Wolf [ Fr 28. Jun 2019, 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit H&R Adapterplatten für Felgen

Alexandros hat geschrieben:
Klar beim MGF ist es wichtig denn die Höhe ist variabel
Ich habe auch andere TF gesehen mit ZR Felgen von daher ist es eine getestete Wahl, also wieviel mm sind Deine Platten? Hast Du eine ABE wo es evtl drin steht?


Mit ABE läuft da mal gar nichts. Entweder montierst du die Sachen so drauf und fährst damit rum oder du gehst brav zum TÜV und machst eine Einzelabnahme. So wie Nuebolos und ich es gemacht haben.
Dann musst du Adapterplatten mit Materialgutachten kaufen. Schippan ist da eine gute Adresse.
Bei 20mm Platten musst du die Stehblozen ein paar Millimeter kürzen. Bei 25 Millimeter könnte es vorne an der Kotflügelkante schleifen.
Also nochmal. Das schön bei deinem Auto ausmessen und schauen ob das passt. Wenn nicht flexen, Felgen fräsen oder bördeln. Wobei mit 25mm Platten die Wahrscheinlichkeit steig das der TÜV sagt: Nein, keine Eintragung.

Leute mit ZR-Felgen auf F/TF gibt es in Deutschland nicht viele. Ich kenne nur einen. Es gibt da noch die TD Monza. Die sieht fast genauso aus. Die passen ohne Adapterplatten und haben ein Gutachten.

Zum Thema Höhe beim F variable. Hast du bei deinem TF die Federn gegen Eisenstangen getauscht damit er nicht mehr federt und keine Höhenänderung mehr hat?

Autor:  Alexandros [ Fr 28. Jun 2019, 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit H&R Adapterplatten für Felgen

@Mykel, Danke für Hinweis werde dort weiterlsen

@Der Wolf, Danke für die Antworten, ich muss einfach überlegen ob ich sowas haben will
Ich wollte eine Lösung ohne Flexen haben, wenn nicht dann mache ich nichts mehr, ich finde das gefährlich und eine mit Ärger gebundene Geschichte
Ich bin mit einem 30 mm tiefergelegten TF mit 20mm Platten vorne und hinten und 17 Zoll gefahren und habe kein Schleifen unterwegs gemerkt
und es war alles sogar eingetragen offiziell auf dem Brief. Was mich auch gewundert hat ist dass das Auto nicht extrem hart gewirkt hat.
So habe ich es zumindest erwartet.
Ich meinte vorher dass eine TF Kotflügelkante bei Originalhöhe kann etwas mehr erlauben an Spur als ein tief liegender MGF
Mal sehen, grosse Felgen belasten nur den Wagen, Adapter oder Distanzscheiben beinfluessen die Geometrie, es ist nur Ästhetik der Grund
Der Tf fährt mit 15 Zoll sehr gemütlich und man braucht auch nichts machen

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