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Nabenmutter 
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Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 111
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Beitrag Nabenmutter
Moin und Frohe Ostern,

Am Donnerstag wollte ich die vorderen Radlager wechseln.
Scheiterte aber schon kläglich daran die Nabenmutter auf zu bekommen.
Trotz Nuss und 1,5m Verlängerung ging absolut nichts.

Werde wohl zu einer Werkstatt fahren und sie bitten die Muttern zu lösen und wieder leicht anzuschrauben.

Jemand noch andere Ideen?

Aus Neugierde habe ich mal im Netz geforscht und bin nun verwirrt.
Ich bin der Meinung, dass alle 4 Nabenmuttern ein normales Rechtsgewinde haben und demnach linksrum aufgehen.
Dann gibt es Meinungen das die auf der rechten Seite ein Rechtsgewinde und die auf der linken ein Linksgewinde haben.
Zuletzt gibt es noch welche die Behaupten das vorne Rechts- und hinten Linksgewinde ist.

Wenn ich Radlager im Netz suche, dann sind die universell für vorne und hinten und haben keine Unterscheidung nach Fahrer oder Beifahrerseite.
Ergo müssen alle 4 gleich sein. So sehe ich das.

Mario

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Sa 20. Apr 2019, 08:37
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Nabenmutter
Jou der Unsinn fällt in die durchaus moderne Kategorie *fake news*

Mit nem elektrischen Schlagschrauber zu 29,90 € und vorherigem die Schraubensicherung zurückklopfen hab ich die Dinger bislang immer losbekommen.

https://www.mgfcar.de/library/more.htm
Neue Mutter EJP7738 nehmen und mit 210Nm anballern, Schraubensicherung mit Meissel reinklopfen, nicht vergessen.

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Gruß
Dieter
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Sa 20. Apr 2019, 11:46
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Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 620
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Nabenmutter
Ich arbeite mit 3/4 Zoll Nuss und 2 Meter Rohr als Verlängerung dann klappt das fast immer.

1/2 Zoll Werkzeug hatte bei mir aufgegeben.

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Sa 20. Apr 2019, 15:53
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
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Beitrag Re: Nabenmutter
Oft hilft auch Hitze, so wie bei unwilligen Bremsscheiben. Für harte Fälle haben wir einen fetten ¾" Schlagschrauber (Druckluft) mit passender 32-er Nuss. Reicht meistens.

Ich hatte mal einen (vorderen) Radträger, der musste komplett ausgebaut, in ner massiven Drehbank eingespannt und dann mit nem 1.600 Nm 1" LKW-Schlagschrauber bearbeitet werden, ehe sich da was tat. :puh:

Der Achsstummel war aber dann in der Nabe auch so festgegammelt, dass das eh zu vergessen war … da war dann ein guter gebrauchter von den niederländischen Nachbarn schneller und günstiger. :up:

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Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 20. Apr 2019, 16:23
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