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Hydrolastik Flüssigkeit /Fahrwerk http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=13076 |
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Autor: | Hajok [ Mi 6. Mär 2019, 21:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Hydrolastik Flüssigkeit /Fahrwerk |
Hallo Zusammen, Wieviel Liter Hydrolastikflüssigkeit in L brauchen wir um einen MGF wieder auf die richtige Höhe zu bringen? Wie entlüftet man die die Zuleitung, damit man keine Luft ins System bringt? Grüße Hajo |
Autor: | xpower [ Mi 6. Mär 2019, 22:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hydrolatik Flüssigkeit /Fahrwerk |
für beide Seiten brauchst 600-700ml wenn es leer ist... Entlüften geht nur per Vakuumpumpe... |
Autor: | Dieter [ Mi 6. Mär 2019, 22:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hydrolatik Flüssigkeit /Fahrwerk |
Hajok hat geschrieben: ... Wie entlüftet man die die Zuleitung, damit man keine Luft ins System bringt? Grüße Hajo Ich denke es ist keine Vakuumpumpe da, bzw. es soll *eigentlich* nur aufgepumpt werden ? In dem Fall: Gibts mehrere Varianten, abhängig von der Art der Pumpe, bzw der Art des Füllventils. - z.B. hat das Füllventil seitlich eine Kreusschlitzschraube ? Egal, ich machs immer wie folgt mit der Original Liquid-Levers Pumpe samt deren Füllventil, ... mit seitlicher Schraube. 1. ich ignoriere die seitliche Schraube, die man lösen könnte, um beim Druckaufbau die Luft aus dem Schlauch zu lassen ... 2. am Füllventil die obere Schraube (Knebel) ganz zurück drehen (Pin ganz zurückziehen) 3. habe am Füllventil ein normales PKW-Gummiventil mit Ventileinsatz eingeschraubt, schützt vor Dreck und hält das System dicht. Dann gehts los: A. Schieber an Pumpe auf Druckstellung schieben B. Behälterdeckel an Pumpe öffnen und Fluid einfüllen C. das o.g unter 3. genannte Ventil in den Behälter halten und Pumpen, Pumpen, Pumpen....die Suppe spritzt durch das Gummiventil zurück in den Behälter... solange umspülpumpen bis Schlauch blasenfrei ist. D. Füllventil am Auto: Kappe abschrauben, ggf. saubermachen. E...... für den Fall, das das Auto noch nie SELBST aufgepumpt wurde, erstmal ein Tempo draufhalten und mit kleinem Schraubendreher das Autoventil runterdrücken bis eine kleine Menge ins Tempo reingesifft ist. Nun dran riechen ... stinkts nach Spiritus und sieht gelblich wie Pisse aus ??? Dann ists gut. WEITERMACHEN es ist kein Hydrauliköl F. Nun das Verschlussgummiventil vom Pumpenventil abschrauben und auf das Füllventil am Auto ansetzen und paar Windungen einschrauben. G. mit dem Pumpenhebel einmal Druck draufgeben und die allerletzte Luft aus der Schraubverbindung rauspieseln lassen. H. Dann das Füllventil handfest schrauben und dann iat alles klar um weitere Suppe ohne Luft aus Pumpe und Schlach einzufüllen. I. ab ca. 200psi kann man den Knebel auf dem Füllventil runterdrehen und das Autoventil damit öffnen. So kann man den Druck im System gut verfolgen. Bei 400psi mal gucken was die Fahrhöhe so macht. usw. usw. Aussentemperatur Korrektur beachten usw... H. vor dem Abschrauben des Füllventils latürnich den Knebel wieder rausdrehen... I . Wenn fertig dann das Auto Gummiventil zum Schlauchverschluß wieder dranschrauben. So geht das. |
Autor: | Dieter [ Do 7. Mär 2019, 02:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hydrolastik Flüssigkeit /Fahrwerk |
Jup, noch was vergessen: 0. Auto muss zum Aufpumpen auf den Rädern stehen. Insbesondere wenn nichts mehr drin war. Niemals nicht bei hängender Federung aufpumpen, es sei denn man weiß ganz ganz ganz genau was man tut. |
Autor: | Hajok [ So 10. Mär 2019, 17:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hydrolastik Flüssigkeit /Fahrwerk |
War definitiv zu Nass und unpassendes Wetter. Termin zum „Pumpen“ verschoben. Melde mich, wenn Wetter passt und Job getan ist. Dennoch vorab vielen dank für die Hilfen, denn einige Details waren mir nicht bekannt. Versuche den Prozess in Bildern festzuhalten. |
Autor: | Volker [ Mi 13. Mär 2019, 10:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hydrolastik Flüssigkeit /Fahrwerk |
Dieter hat geschrieben: Jup, noch was vergessen: 0. Auto muss zum Aufpumpen auf den Rädern stehen. Insbesondere wenn nichts mehr drin war. Niemals nicht bei hängender Federung aufpumpen, es sei denn man weiß ganz ganz ganz genau was man tut. Warum, was könnte passieren? |
Autor: | Joezapp [ Mi 13. Mär 2019, 11:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hydrolastik Flüssigkeit /Fahrwerk |
Richtige Fahrhöhe kann nicht kontrolliert werden, no na net... |
Autor: | Dieter [ Mi 13. Mär 2019, 16:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hydrolastik Flüssigkeit /Fahrwerk |
Joezapp, klingt logisch gell Jedoch: Unter anderem nach Vakuumziehen kann es passieren das der Pin unten samt Feder nicht genügend mit der Bohrung oben im Alukolben fluchtet. Dann setzt sich der Pin gemütlich neben die Bohrung und verknautscht den unteren Rand der Einheit sowie die Druckfeder. Keine Theorie. Hat hier schon minnestens einer mal geschafft. (Nein diesmal nicht ich) |
Autor: | Joezapp [ Mi 13. Mär 2019, 19:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hydrolastik Flüssigkeit /Fahrwerk |
Richtig! Aber soweit wollt ich nicht gehen. |
Autor: | Volker [ Do 14. Mär 2019, 09:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hydrolastik Flüssigkeit /Fahrwerk |
Danke! |
Autor: | BADBOY [ Fr 18. Dez 2020, 15:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Hydrolatik Flüssigkeit /Fahrwerk |
Dieter hat geschrieben: Ich denke es ist keine Vakuumpumpe da, bzw. es soll *eigentlich* nur aufgepumpt werden ? E...... für den Fall, das das Auto noch nie SELBST aufgepumpt wurde, erstmal ein Tempo draufhalten und mit kleinem Schraubendreher das Autoventil runterdrücken bis eine kleine Menge ins Tempo reingesifft ist. . Moin. Kann mir eventuell wer sagen, was für ein Ventileinsatz da reingehört? Bin grad am Pumpen, nur schliesst das Ventil im Auto nicht, wenn ich das System am Pumpenventil (durch rausschrauben des Druckstiftes) von der Pumpe trenne. Oder hat wer nen Tipp, wie ich das Autoseitige Ventil dazu bringe zu schliessen? |
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