Re: Lichtmaschine defekt?
Genau, erst mal Riemen nachspannen. Eventuell hat der sich nach dem Tausch etwas gelängt und rutscht jetzt durch, dann dreht die LiMa nicht mehr schnell genug bei Leerlaufdrehzahl.
Und bitte schnell machen, denn der Keilriemen leidet da natürlich drunter und wenn der reißt, fliegen gern mal Fetzen davon unter den Zahnriemenkasten und was das heißt, kannst du dir ausmalen.
EDIT:Zum Nachspannen: Der Riemen solle so straff sein, dass man ihn auf der langen Strecke zwischen Lichtmaschine und Riemenscheibe (oder Klimakompressor und Riemenscheibe) "mit einem Druck von 10 kg einen cm eindrücken" kann. Der Einfachheit halber mach ich das immer so, dass ich ihn dort mit den Fingern gerade noch um 90° verdrehen kann, das passt auch.
EDIT 2:Es kann aber auch sein, dass der Riemen
zu fest gespannt wurde, und das was da jetzt quietscht das Lager der LiMa ist. Da ich nicht weiß, was bei dir "ein halbes Jahr" bedeutet (bei mir wären das so 10.000 bis 15.000 km), wäre das ne Möglichkeit. Und dann haben evtl. die Kohlen keinen guten Kontakt mehr. Alles schon gehabt. Und was den Riemenverschleiß betrifft, natürlich mindestens genauso übel.
Fazit: flott die Riemenspannung prüfen!