mgboard.de http://991280.xxaza.cn/ |
|
EBC Greenstuff http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=12983 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Mykel [ Do 1. Nov 2018, 15:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EBC Greenstuff |
Hab die Bilder mal als JPEG eingebunden, damit sie jeder sehen kann … Viereinhalb Jahre sind nun kein sooo hohes Alter für die Beläge. Da darf sowas nicht passieren. Die kolbenseitigen Beläge werden zwar immer etwas stärker abgenutzt als die äußeren, aber wenn das so massiv ist (und die Sättel nicht verklemmt sind), dann ist das für mich ein Produktionsfehler. |
Autor: | my01 [ Do 1. Nov 2018, 15:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EBC Greenstuff |
noch nicht gesehen und zum Glück noch nicht erlebt.... aber davon schon gelesen (englisches Jaguarforum, wenn ich mich recht erinnere). Vielleicht kann Kai Richter (Bremsenheinz) dazu was sagen. |
Autor: | Joezapp [ Mo 5. Nov 2018, 21:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EBC Greenstuff |
Ich habe jedenfalls auch EBC-Scheiben (USR, Genutet, die große Bremse, 4-Kolben) und Greenstuff drinnen, seit mehreren Jahren, null Probleme, bremst super. Das ist nicht normal... Fachhandel? Wer, wo... |
Autor: | Uli [ Do 15. Nov 2018, 13:35 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EBC Greenstuff |
Moin, habe zwei Antworten bekommen. Geantwortet haben der Händler und der Importeur innerhalb kürzester Zeit. Hört sich fast so an, als ob das häufiger passiert (kann). Ich kenne dieses Phänomen nicht. Habe auf jeden Fall auf ATE gewechselt, damit hatte ich dieses Problem noch bei keinem Wagen. Also ab jetzt aufpassen und vor längeren Touren die Beläge kontrollieren. Uli "in diesem Fall kann ich leider genau das bestätigen, was Ihnen bereits der Händler geschrieben hat. Bei der Problematik der Korrosionsbildung zwischen Rückenplatte und Reibmaterial handelt es sich um kein spezifisches Problem der Bremsbeläge von EBC BRAKES sondern vielmehr um ein generelles, markenübergreifendes und physikalisches Phänomen im Bereich der Bremsentechnik. Bremsbeläge sind extrem hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Durch diese thermischen Belastungen kommt es während des Betriebs zu Hitzespannungen des Reibmaterials, weshalb es hier in Einzelfällen zu feinsten Haarrissen an den Kanten zwischen Belag und Rückenplatte kommt. Diese Risse werden gewöhnlich durch eine Werkstatt spätestens beim Reifenwechsel erkannt - in diesem Fall muss der Belag umgehend ausgewechselt werden. Eine möglicherweise noch ausreichend vorhandene Belagsstärke darf keinen Einfluss auf diese Entscheidung haben! Werden die Beläge zu diesem Zeitpunkt nicht ausgetauscht oder werden die Risse nicht erkannt, kommt es hier zum Eindringen von Schmutz & Wasser was wiederum über eine gewisse Zeitspanne hinweg zur Korrosionsbildung zwischen Rückenplatte und Reibmaterial führt. Die Stabilität der Verbindung ist dann unter Umständen nicht mehr gewährleistet und es kommt unweigerlich zum Ablösen des Belags von der Rückenplatte.," |
Autor: | Pelle [ Fr 16. Nov 2018, 13:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EBC Greenstuff |
Hallo Uli, vielen Dank für die Infos. Damit hast du evtl. Leben gerettet. Beste Grüße Pelle |
Autor: | kdupke [ Fr 16. Nov 2018, 16:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EBC Greenstuff |
Sorry, aber ich habe noch nirgendwo einen Hinweis gelesen, dass man beim Reifenwechsel die Bremsbeläge rausnehmen solle und auf Haarrisse untersuchen muß. Weder beim Moped noch beim Auto hatte ich bisher solche Ablösungserscheinungen. Selbst wenn die Beläge weit runter waren, hat das nicht zu verstärkten Spannungsrissen geführt. Gleichwohl lese ich aus dem Text, dass das ein bekanntes Problem ist, dass offensichtlich EBC nicht in den Griff bekommt. gruss kai |
Autor: | Andreas TF160 [ Fr 16. Nov 2018, 18:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EBC Greenstuff |
mit google findet man etliche Einträge in anderen Foren, bei denen sich der Belag von der Trägerplatte gelöst hat. Da sind auch dt. Premium-Marken mit "ihren" Belägen betroffen. Da das Deutsch der Beiträge sehr gut ist und sie auch nicht bei Twitter erfolgten, war es sicherlich nicht Donald Trump der mal wieder Fake-News gepostet hat. bei 46,5 Millionen zugelassenen PKWs ist davon auszugehen, dass dies Einzelfälle sind. Sonst gäbe es entsprechende Rückrufe seitens des KBA bzw. Rückzug einer ABE, ECE-Zulassung. Eine Null-Fehler-Produktion gibt es nicht. Wie hoch die PPM-Vorgaben der KFZ-Hersteller bei Bremsen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Unser Bremsen-Spezialist war schon einige Monate nicht mehr im Board. Vielleicht kann ihn mal jemand fragen, wenn er sowieso mit ihn telefoniert. |
Autor: | Joezapp [ Fr 16. Nov 2018, 22:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EBC Greenstuff |
Wieso hab ich diese Probleme nicht, trotz EBC Greenstuff und EBC Scheiben? Für mich sieht das ein wenig nach Korrosion durch lange Standzeit aus. Abgesehen von den unzureichend fotografierten Bildern, ich sehe gern Bilder von allen Seiten. |
Autor: | Andreas TF160 [ Fr 16. Nov 2018, 22:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EBC Greenstuff |
Joezapp hat geschrieben: Für mich sieht das ein wenig nach Korrosion durch lange Standzeit aus. ist auch meine Vermutung. Vielleicht kriegen wir noch Details ( wie alt ( zeitlich ) und wie alt ( in Kilometer) waren die Beläge ? ) Beläge sollen ja vom Fachhandel sein. Joezapp hat geschrieben: Abgesehen von den unzureichend fotografierten Bildern, ich sehe gern Bilder von allen Seiten. Bzgl. Bildern: im 2. Bild ist der mittlere oberen Belag auch nicht ok ? scheint nicht der "abgefallene" Belag zu sein. Auch hier wären Details hilfreich vom TO. |
Autor: | Mykel [ Fr 16. Nov 2018, 22:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EBC Greenstuff |
Steht doch alles oben, 40tkm in ca. 4,5 Jahren. Also nicht wirklich wenig gelaufen (selbst für meine Verhältnisse), ergo keine Standschäden. |
Autor: | Joezapp [ Sa 17. Nov 2018, 08:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EBC Greenstuff |
Das sagt garnix. Ich fahre im Jahr ca. 15.000 km. Wenn dann 2 Saisonen nix gefahren wird, die Kiste neben der Straße (Salz, Spritzwasser etc.) steht, na dann... Einer der Beläge sieht noch recht ordentlich aus, der andere scheint durch festrosten an der Scheibe gerissen (das kennt jeder, der nach Regen einmal weggefahren ist. Da knackts dann weil die Beläge an den Scheiben "kleben", also festgerostet sind), die beiden anderen (ich denke die außenliegenden) sind vollkommen hinüber. Sehr merkwürdig. Ich würde gerne mal Fotos von den Bremszangen sehen. |
Autor: | Uli [ Sa 17. Nov 2018, 14:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EBC Greenstuff |
Moin, Der Wagen wird täglich bewegt auch im Winter. Streusalz, Regen, Schnee alles dabei. Bin Laternenparker. Mache noch ein paar Bilder am WE. Auto ist fast Rostfrei, mangelnde Pflege scheidet aus. Wartung und Reifenwechsel grundsätzlich in einer Fachwerkstatt. Diesmal selber die Beläge gewechselt da Feiertag war und ein weiterfahren nicht möglich war. Uli |
Autor: | Andreas TF160 [ So 18. Nov 2018, 16:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EBC Greenstuff |
Hier mal einen interessantes PDF gefunden. Erklärung Schadensbilder und Ursachen ( mit Bilder ). http://www.original-marken-partner.de/w ... der_DE.pdf |
Autor: | Andreas TF160 [ So 18. Nov 2018, 16:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: EBC Greenstuff |
wenn wir schon dabei sind: es gibt eine neue Übersicht-Tabelle von unserem Bremsen-Spezialisten (www.at-rs.de und www.bremsen-heinz.de ). https://www.at-rs.de/beitrag/items/time ... hange.html und wenn wir schon dabei sind noch ein paar Tipps, was man beim Bremsen-Wechsel am Fahrwerk gleich kontrollieren kann. Eigentlich trage ich hier sicherlich bei den meisten Eulen nach Athen, aber als Gedächtnis-Stütze ganz brauchbar. http://www.original-marken-partner.de/w ... pps_DE.pdf Beachte: dies ist keine Anleitung zur Bremsen-Montage. Bremsen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil, also: man weiß was man macht/machen muss oder ... die Profis in der Werkstatt ran lassen. |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |