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MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=12974 |
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Autor: | wudda [ So 20. Aug 2017, 09:22 ] | ||
Betreff des Beitrags: | MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren | ||
Mod Edit: Dieser Thread wurde vom Dieter heftigst editiert... Der alte Thread ist ins Archiv kopiert worden. Bitte um Entschuldigung, aber das Stickstoffthema ist einfach zu wichtig für uns. Da bitte ich um Verständnis, das alles was nicht unbedingt dazu gehört von mir gelöscht und z.T. geändert wurde. Es geht hier um - Mike Satur einschraubbare Ventile (mit Blindnietmutter) - Cowaparts geschweißte Einheiten ausserdem gibts die geschweißten auch direkt beim Satur oder bei Facebook (Kennedy Familie) zu kaufen. und... nun *Festlandsversionen* mit Messingventilen die in die Einheiten eingelötet werden. (Vorweg Loch mit Kerndurchmesser bohren und Gewinde schneiden) Das passiert beginnend auf Seite 2. ...................... Hier ging es los mit Dank an wudda https://www.facebook.com/15022779851052 ... =3&theater Photo von Mike Satur Mod Edit das hier. Nachtrag : viewtopic.php?f=2&t=12072&p=100383#p100383 Thread mit Infos wenn das Gummi innen versagt hat.
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Autor: | Pyka [ So 20. Aug 2017, 12:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren |
Reinheit hat geschrieben: Leider kann ich den von Dir verlinkten Beitrag nicht lesen, weil die Vorbedingung dafür ist, daß man sich bei facebook anmeldet. Und ehe ich mich da anmelde(n kann), verzichte ich lieber. Eigentlich aber schade. Zitat: MGF Hydragas re-gassing nipples now available. Prescision CNC manufactured in stainless steel to my design incorporating an internal viton O ring to seal the nipple into the adapter and a stainless steel domed washer with a neoprene seal bonded to the underside..The 'Schrader' valve is rated at 500psi so will cope with the 280 psi recommended nitrogen pressure easily. These nipples are a DIY installation and do not require the time consuming and costly removal and replacement of the hydragas 'bottles' or spheres or welding (which can damage the internal rubber pocket) therefore allowing the owner to fit and have the nitrogen replenished at a local HVAC specialist that uses nitrogen to test for leaks in HVAC systems. This is a common test and is used by HVAC engineers everywhere..Once fitted the sphere can be re-pumped up temporarily with a normal air/tyre pump with sufficient pressure that will allow the car to be driven to a local HVAC centre or allow a site visit. It also allows the sphere to be tested to check if the diaphragm is ruptured. Simply fit and test with air and attach a tyre gauge to see if the pressure starts to drop. If it does then the sphere can be removed and a replacement also tested before fitting. The nipple can be removed by simply unscrewing and re-used on another sphere.Once fitted and recharged the cost saving over removing the 'bottles'/spheres and refitting can be as much as £350 plus any postage involved! The cost of these are £75 plus vat = £90 Royal Mail postage is £2.50 for UK purchases and approx £4-£8 .00 for other countries depending on location. I have made 25 car sets so it is a limited production run once gone it will be 3-4 weeks before we can remake more. If you have a MGF and want to restore the ride comfort then try these. Bitteschön. |
Autor: | Mykel [ Mo 21. Aug 2017, 07:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren |
So wie ich das verstehe, wird eine Blindnietmutter verwendet, die in das zu bohrende Loch gepresst wird. Da wird dann ein Adapterstück (mit zusätzlichem vulkanisiertem Neopren-Dichtring) für das Schraderventil eingeschraubt. Dateianhang: Wenn das langfristig genauso dicht hält wie ein aufgeschweißtes Gewindestück, dann ist das ne geile Alternative. |
Autor: | ilro [ Mo 21. Aug 2017, 09:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren |
Bei der Lösung muss ein Loch ins Blech, Platzmangel! Mod Edit: .. je ein Loch vorn oberhalb der Hydragaseinheit, wenn das Füllventil mittig oben angebracht wird. (Hinten passt es seitlich, also kein Loch bohren) |
Autor: | Mykel [ Mo 21. Aug 2017, 20:06 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren |
So hab ich das verstanden: - Blindnietmutter -> gasdicht verpresst (hoffentlich) - dort eingeschraubtes Adapterstück -> mit vulkanisierter Dichtung - wiederum dort dann das Schraderventil eingeschraubt -> O-Ring bezieht sich auf diese Verbindung |
Autor: | Dieter [ Di 22. Aug 2017, 16:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren |
Man _kann_ fast alles, mit reichlich Selbstvertrauen Jeder so wie er kann. PS. Bevor ein Grat entsteht ist das bissle Gas schon weggefurzt PPS. innen entgraten geht mit nem Handentgrater, und falls da Späne drinbleiben, kleiner Magnet an dünnem Stab holt sie raus ? |
Autor: | speedsgood [ Di 22. Aug 2017, 22:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren |
Ist nicht das eigentliche künftig zu erwartende Problem der Hydras defekte Membrane? Da hilft der Satur-Befüll-Dock aber nicht?! |
Autor: | threelitre [ Di 22. Aug 2017, 23:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren |
Sehr interessant. Auch preislich. Mit dem Aufschweißen haben wir eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht - es war ja auch nicht 'Trial and error' wie oben vermerkt, sondern die gleiche Methode hatte Dr. Moulton selbst auch verwendet und mir so auch zur nachträglichen Modifikation der Elemente empfohlen. Die Montage ohne Demontage der Elemente dürfte aber nur bei wenigen Hydragas-Autos gelingen (Allegro an allen 4 Ecken), beim F dürfte das schon einiges Geschick erfordern. Die Membran im Innern leidet sehr, wenn man den Stickstoff nicht auf einer Mindestmenge hält. Die Äußere bekommt bei fehlendem Stickstoff zwar deutlich höhere Lastenspitzen durch die harte Federung, aber ob sich das wesentlich auf die Lebensdauer auswirkt darf ruhig angezweifelt werden. Grüße aus Aachen, Alexander (Seit 2003 auf nachgefüllten Hydragasfedern unterwegs) |
Autor: | Lloyd [ Sa 9. Sep 2017, 18:02 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren |
Gint es schon was zu berichten? Hätte auch noch einen Satz Dosen die zu befüllen wären |
Autor: | Dieter [ So 10. Sep 2017, 00:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mike Satur, einschraubbare Ventile für die Stickstoffkam |
Unsern Markus hat mal eine Einheit auf seine Art mit der Flex anschaulich gemacht. So kann man mal abschätzen was beim Bohren oder Schweissen passieren kann Da wird es am Besten gehen, wenn man vor dem Anbohren der oberen Dose vorab das System mit Vakuum beaufschlagt, damit das Gummiteil *sicher* unten sitzt und nicht angebohrt werden kann. Ich denke mal das Bohrspäne in dem Volumen unschädlich klein sein werden. Danke mal für die Fotos an Markus Dateianhang: |
Autor: | pavmi [ So 10. Sep 2017, 21:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren |
Das könnte man dann doch im ausgebautem Zustand bei aufgebohrter Einheit (auf Stickstoffkammer Seite) beim Vakuum Pumpen Testen ? Wenn die Bohrung offen ist und man kein Vakuum ziehen kann ist die Membrane defekt ? Oder denke ich jetzt Falsch ?? Wenn Einheit oben aufgebohrt und Membrane ok müsste man ein Vakuum ziehen können ?? Gruß Michael |
Autor: | Dieter [ Mo 2. Okt 2017, 13:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren |
Info von Mike Es ist soweit alles da. Er hat aber Angst das das Ganze beyond DIY still ist. Benötigt wird in jedem Fall: 1. 50NM Drehmomentschlüssel. 11-13NM wird benötigt. 2. Nietzange für Gewindeblindniete. Kann er leihweise beistellen, oder eine für 15£ liefern. |
Autor: | Lloyd [ Mo 20. Nov 2017, 14:18 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren |
habe mir ja auch dieses Jahr neue "gebrauchte" Dosen besorgt. Aber die sind natürlich auch nicht mehr 100% (eher schon bei 50%), von daher habe ich meine alten Dosen im Keller und warte bis die Ventilmontage Serienreife erreicht hat In freudiger Erwartung......., |
Autor: | Dieter [ Mo 20. Nov 2017, 15:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren |
Ähmm, Ersatzdosen.... Mod Edit 9.9.18 Text gelöscht, weil falsch. Richtig ist, .. Gut gelagerte neue Einheiten haben nachweislich wohl auch nach 15-20 Jahren noch 16-18 Bar N2 drin. Offensichtlich zerrt der rauhe Fahrbetrieb mit typisch 450 psi statischem Druck und wesentlich höheren Druckspitzen im Fahrbetrieb doch erheblich an der Verweildauer des Stickstoffs in der oberen Kammer. |
Autor: | wudda [ Sa 2. Dez 2017, 11:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mike Satur, schweissbare Ventile für die Stickstoffkamme |
....noch ne Alternative von Mike Mod Edit: die schweißbare Version. Geht auch. |
Autor: | Hyse [ Sa 9. Dez 2017, 20:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Mike Satur, einschraubbare Ventile für die Stickstoffkam |
Schaut mal hier: https://www.ebay.de/itm/MGF-hydragas-repair-service/202074781825 Mod Edit : Link nacharbeit Für 50 Pfund das Stück kann man es bei Mike auch machen lassen. Zzgl. Versand. Auf den Bildern sieht man auch schön wie die Ventile im eingebauten Zustand aussehen. Gruß Hyse ( Mario ) |
Autor: | Lancelot20 [ So 14. Jan 2018, 20:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren |
Aus Holland gibt es jetzt die Hydragaseinheiten "refurbished". Neu befüllt. Sieht anders aus als die Fotos von Dieter. Bekomme den Link übers Handy leider nicht hier rein kopiert aber CowaCarparts aus EBay Kleinanzeigen kennt ihr sicherlich |
Autor: | Michael N. [ Mo 15. Jan 2018, 19:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren |
Hier sind die Dosen bzw. der Link von Cowaparts. Ein Set von 4 Stck. kostet 450,-€ und sehen rein optisch schonmal gut aus. Er hat das Ventil zum Füllen oben drauf geschweißt. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-1195 |
Autor: | crimak42 [ Mi 17. Jan 2018, 15:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF und MGF Trophy Stickstoffkammer reaktivieren |
Klar ist das ne Oper - langsam kommt halt auch die Zeit, in der es mehr und mehr Autos betrifft (geht ja auch nicht nur um den F). Zur Dose von Cowacarparts: wenn die einfach die Ventile oben drauf gebastelt haben, dann ist das für das Ventil (das für mich nach der Mike Satur Lösung aussieht) zwar ideal, nur ist direkt über der Dose eigentlich kein Platz... Da würde ich zumindest mal fragen, wie der Einbau gedacht ist. |
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