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MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt
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Autor:  kully [ Mo 4. Mai 2009, 14:07 ]
Betreff des Beitrags:  MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

Hallo bei meinen 1,8 l MG 135TF ist die Zylinderkopfdichtund defekt, wer kann mir Tips oder Unterlagen geben, habe das Auto erst 2 Wochen MFG Martin Köllner

Autor:  Sven [ Mo 4. Mai 2009, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

Hallo Martin,

erstmal willkommen im Forum.
Dein Posting gehört wohl eher in den Bereich "Technik", wird sicher noch von nem Admin verschoben.

Auf die Schnelle sei dir mal der Suchbegriff "HGF" ans Herz gelegt, damit spuckt die Suche einiges aus.
Dann ist die Frage was du eigentlich für Infos suchst. Selber richten? Werkstattpreis? Werkstattinfo? Woher weist du was genau defekt ist? Gib einfach mal ein paar mehr Infos.

Gruß,
Sven

Autor:  me_and_my_mg [ Mo 4. Mai 2009, 15:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

Jo, und eine freundliche Vorstellung wäre auch nicht schlecht, das würde einen schlanken Fuß machen und nicht nur den Eindruck erwecken, dass es bei diesem Fred um das pure Abgreifen von Informationen geht, frei nach dem Motto: "ey, meine Kopfdichtung ist im Sack, sacht mir mal, was zu tun ist!"... :down:

Autor:  kully [ Mo 4. Mai 2009, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

Möchte die ZKD gerne selber wechseln.
das Wasser sprudelt und ist braun.
Das Öl ist weis.
Denke schon das es die ZKD ist.
MFG Martin

Autor:  cruciox [ Mo 4. Mai 2009, 19:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

Ich würde dir davon abraten die Kopfdichtung selbst zu wechseln und zwar aus folgenden gründen:

1. Mittelmotor, also kommt man schwierig ran
2. Planschleifen. Der Kopf sollte geplant werden, dafür braucht man ne spezielle Maschine
3. Wenn irgendwas schief geht, biste selbst schuld und niemand anders haftet dafür... lieber einmal in der Werkstatt anständig als 3mal selbst und dabei irgendwas schiefgelaufen.

Autor:  Andreas TF160 [ Mo 4. Mai 2009, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

ich kenne Deine Schrauberkenntnisse nicht, deshalb nur ein paar Hinweise:
die K-engine hat nasse Laufbuchsen
die Laufbuchsen brauchen etwas Überstand über dem Block
ist eine Laufbuchse abgesackt, Reparatur nicht so einfach möglich
bei Reparatur gleich das große Programm = Wasserpumpe, Zahnriemen miterledigen.
nach Reparatur muss richtig entlüftet werden ( gibt auch einen Thread dazu ).

bei Dieters Seite gibt weitere Infos.
Hier im Board gibts einige Thread dazu ( zB. Liste der benötigten Teile ) und und und .....

Autor:  Thomas [ Di 5. Mai 2009, 02:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

Schliesse ich mich an, wie Dieter einmal sagte "das ist keine opel oder golf maschine".

Habe es selber diesen Winter hinter mir, aber ich hab auch ne KFZ-Werkstatt und das nötige Werkzeug.
Davon mal abgesehen, musste selbst ich als erfahrener Schrauber oft umdenken.
Wenn hier nicht wirklich an jeden Furz gedacht wird und man net sehr sorgfältig arbeitet isses für die Tonne.

Am schlimmsten war die VVC-Hölle, aber das bleibt dir ja erspart.

Wichtig ist alles zu wechseln, vom Zahnriemen bis zur WaPu, sämtliche dichtungen und ZK-Schrauben.

Lag beim Material inkl. 10L Kühlmittel und Öl inkl. Filter und Dichtungssatz bei knapp 200€.

Wie gesagt selbst mit Basiswissen isses ne andere Welt.


Gruss Tom

Autor:  bohli [ Di 5. Mai 2009, 09:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

cruciox hat geschrieben:
2. Planschleifen. Der Kopf sollte geplant werden, dafür braucht man ne spezielle Maschine


Das kommt auf den Grad der Schädigung an.
Kopf planen muss man nicht in jedem Fall...

Autor:  Bombi [ Di 5. Mai 2009, 10:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

bohli hat geschrieben:
cruciox hat geschrieben:
2. Planschleifen. Der Kopf sollte geplant werden, dafür braucht man ne spezielle Maschine


Das kommt auf den Grad der Schädigung an.
Kopf planen muss man nicht in jedem Fall...


Er sollte immer geplant werden!

Autor:  bohli [ Di 5. Mai 2009, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

Dann erklär mir mal bitte warum....

Und warum nach meinem HGF nix geplant wurde und der Motor seitdem wieder 60.000 km mehr drauf hat...

Autor:  Bumse [ Di 5. Mai 2009, 10:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

Hi!
Ich bin grade neu hier rein gekommen..
Und das hier ist jetzt genau mein Thema!
Ich denke nämlich auch, dass meine Zylinderkopfdichtung gewechselt werden müsste!

Zu ersteinmal:
Der Kopf MUSS nicht geplant werden...(so wie bohli schon geschrieben wird)
Das kommt darauf an, in wie fern der Kopf mit Graden besetzt ist oder nicht...

Dann aber direkt meine Frage: Was kostet mich in der Werkstatt der Wechsel (da ich keine Lust hab, an den Mittelmotor dran zu kommen)???

Gruß Bumse

Autor:  me_and_my_mg [ Di 5. Mai 2009, 13:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

Was denn für Grade? :angel:

Kosten je nach Werkstatt zwischen 700 und 1500 + €.

Autor:  Bumse [ Di 5. Mai 2009, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

700-1500€?????
Puuh!

Ein Grad ist sowas wie eine Macke an nem Metall??!! ;)

Autor:  bohli [ Di 5. Mai 2009, 14:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

Grad <--> Grat :up:

Aber verstanden haben wir's trotzdem.... :mrgreen:

Autor:  me_and_my_mg [ Di 5. Mai 2009, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

Och menno, Bohli! :mrgreen:

Autor:  Bumse [ Di 5. Mai 2009, 14:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

:oops: stimmt :oops:

Dann habe ich nichts gesagt...
aber btt:

Bei mir war es so, dass ich Sonntag mein Auto abholen wollte, und dann qualmte die Karre schon, weil das Kühlwasser hinten rausspritzte...
Der Kollege hat das Auto 45 Minuten laufen lassen (da er seit Januar nicht bewegt wurde und er die Batterie laden wollte). Allerdings hat er vorher den Kühlwasserbehälter nicht komplett geschlossen.
Somit spritzte das Wasser raus!
Dann bin ich damit nochmal probegefahren und es lief alles super!
Nur als ich nach 260km Autobahn zu Hause ankam, verlor mein Auddo Öl!
Ich hatte eine kleine Pfütze (sagen wir 5cm im Durchmesser)
Er verliert das Öl aber nur bei Strecken ab 10km und schneller Fahrt!

Also nehmt mir bitte nicht den Traum und bestätigt mir per Fernanalyse, dass es NICHT die ZKD ist ;)

Autor:  me_and_my_mg [ Di 5. Mai 2009, 17:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

Wenn du so lieb bittest: Es ist NICHT die Kopfdichtung... Zufrieden? :mrgreen:

Autor:  cruciox [ Di 5. Mai 2009, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

Hm...

auch wenn ich dir damit jetzt deinen Traum erstmal ein bisschen kaputt mache... klingt doch ganz nach ZKD

kuck mal nach ob du weiße flecken am Öhlmesstab hast oder dein Kühlwasser mit Öl verunreinigt ist.

Wie sagt man immer so schön...hoffe auf das Beste, aber erwarte das Schlimmste



aaber mal was anderes... haste dein Auto bei nem Händler gekauft oder von Privat... beim Händler evtl. Sachmängelhaftung geltend machen

Autor:  Bumse [ Di 5. Mai 2009, 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

Also das Kühlwasser ist definitiv nicht mit öl verunreinigt! Mit dem ölmessstab schau ich gleich mal!
Leider ist er von privat! Dann ist das mit der Haftung schonmal dumm :( aber danke schonmal!

Autor:  BADBOY [ Di 5. Mai 2009, 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MG TF 135 Zylinderkofdichtung defekt

Warum war eigentlich der Ausgleichsbehälter offen? Wasserverlust? Verdunstet seit Januar? :shock:
Nach ZKD klingt das alles nicht so richtig....... :puh:

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