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Quietschen / Pfeifen bei kalem Motor bei Rückwärtsfahrt
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Autor:  DaMartin [ Mi 2. Mai 2018, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Quietschen / Pfeifen bei kalem Motor bei Rückwärtsfahrt

Hallo zusammen,

bei meinem MGF Trophy quietscht es wenn der Motor kalt ist und ich rückwärts fahre. Hört dann aber bei Fahrtantritt sofort wieder auf.
Das Geräusch ist ähnlich eines rutschenden Keilriemens. Allerdings passiert das nur wenn ein Gang drin ist. Also schließe ich den mal aus.
Meine Idee wäre Ausrücklager. Könnte ich damit richtig liegen?
Wenn dem so ist, sollte sicherlich die Kupplung komplett gewechselt werden. Der Wagen hat knapp 92Tkm runter.
Ich würde versuchen das selbst zu machen. Mit welchem Aufwand kann man da rechnen? Ich bin kein Kfz Mechaniker, aber handwerklich nicht ganz ungeschickt.

Vielen Dank
Grüße
Martin

Autor:  lil_capone [ Mi 2. Mai 2018, 13:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quietschen / Pfeifen bei kalem Motor bei Rückwärtsfahrt

Beim ausrücklager sind es eher klopfende Geräusche. War jedenfalls bei unserem Franzosen so.
Nimm doch einfach Mal den Riemen runter und teste es. Wenn es nicht mehr quietscht dann ist wird es Zeit die Spannrolle und den Riemen zu tauschen
Gruß

Autor:  Joezapp [ Mi 2. Mai 2018, 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quietschen / Pfeifen bei kalem Motor bei Rückwärtsfahrt

Ausrücklager schließe ich mal aus, das macht Geräusche beim Treten der Kupplung, und zwar immer, egal ob vor oder zurück.
Ich tippe auf Keilriemen.
Klima?

Autor:  DaMartin [ Mi 2. Mai 2018, 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quietschen / Pfeifen bei kalem Motor bei Rückwärtsfahrt

Das quietscht wirklich nur ab und zu bei kaltem Motor, mehr bei Rückwärtsfahrt und auch nur für max. 20 Sekunden. Dann ist alles gut.
Klima hat er nicht.

Gesetz dem Fall es handelt sich um Riemen und Spannrolle. Wie hoch ist der Aufwand für den Tausch? Bekommt man das auch ohne Bühne hin?

Danke

Autor:  DaMartin [ Mi 2. Mai 2018, 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quietschen / Pfeifen bei kalem Motor bei Rückwärtsfahrt

DaMartin hat geschrieben:
Gesetz dem Fall es handelt sich um Riemen und Spannrolle. Wie hoch ist der Aufwand für den Tausch? Bekommt man das auch ohne Bühne hin?

Danke


Hat doch gar keine Spannrolle.... :roll:

Autor:  Joezapp [ Mi 2. Mai 2018, 18:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quietschen / Pfeifen bei kalem Motor bei Rückwärtsfahrt

Hinterrad rechts runter, Abdeckung des Radkastens runter und schauen...
Ich hab dieses Geräusch schon gehabt, der Riemen ist zu locker. Und wenns regnet, dann ist es deutlicher.
Check mal die Spannung vom Lichtmaschinenriemen. Des wirds sein... :up:

Autor:  DaMartin [ Do 3. Mai 2018, 09:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quietschen / Pfeifen bei kalem Motor bei Rückwärtsfahrt

Dann werde ich mich mal ans basteln machen. Hatte gerade die Sommerreifen drauf gemacht. Hätte ich ja gleich mit machen können :konfus:
Danke dir :up:

Autor:  xpower [ Do 3. Mai 2018, 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quietschen / Pfeifen bei kalem Motor bei Rückwärtsfahrt

Wie groß der Aufwand wird entscheidet sicher immer mit der Spannschraube an der Lima bei Fahrzeugen ohne Klima
Wenn die Abreißt dann heißt es Lima raus, ausbohren und neues Gewinde schneiden

Autor:  Joezapp [ Do 3. Mai 2018, 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quietschen / Pfeifen bei kalem Motor bei Rückwärtsfahrt

Uijegerl, die Spannschraube. :shock:
Ich hab sie vergessen (weil fest) und habe dann nur die Lima gespannt und alle Schrauben angezogen. Funzt auch bis jetzt...
Halt klassisch.

Autor:  DaMartin [ Do 3. Mai 2018, 10:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quietschen / Pfeifen bei kalem Motor bei Rückwärtsfahrt

Spannschraube... reißen... Ihr macht mir Mut :o
Vielleicht erst mal in WD40 tränken?
Man hat ja nicht immer irgendwas da.
Dann liegt der Gute erst mal brach bis Ersatz da ist :|

Autor:  Joezapp [ Do 3. Mai 2018, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quietschen / Pfeifen bei kalem Motor bei Rückwärtsfahrt

DaMartin hat geschrieben:
Spannschraube...Vielleicht erst mal in WD40 tränken?
Man hat ja nicht immer irgendwas da.

Ich würde mal mich selbst tränken.. :lol: :lol: :lol:
Im Ernst:
Die Spannschraube spannt den Riemen, wenn fest, dann geht nix. Reißt ab. Das Alu-Oxid geht eine nahezu unlösbare Verbindung mit der Schraube ein (WD-40 kannst dann ins Grab mitnehmen :D )
Aber: Die Befestigungspunkte der Lima sind hinreichend bekannt, die althergebrachte Dreipunktlagerung, eine Drehachse und eine Klemmschraube vis-a-vis (gegenüber).
Ich habe diese Schrauben gelockert, dann mit einem Montiereisen die Lima gedreht und dann alles festgezogen.
Hält. :up:

Autor:  Mykel [ Fr 4. Mai 2018, 08:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Quietschen / Pfeifen bei kalem Motor bei Rückwärtsfahrt

Wenn sich die Schraube nur schwer oder gar nicht drehen lässt, die Lima samt unterer Halterung ausbauen und auf die Werkbank legen. Dann kommt man da besser dran und kann auch (gut dosiert) mit Hitze arbeiten.

Ich hab aber auch schon den Kuhfuß bemühen dürfen … :mrgreen: :lol:

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