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AP-Bremse http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=12662 |
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Autor: | RA_Lu [ Mo 19. Mär 2018, 16:42 ] |
Betreff des Beitrags: | AP-Bremse |
Hallo, ich würde mit gerne bei Rimmer Bros. die große Bremse mit 2 Kolben kaufen. 16 Zoll 11 Spoke Felgen sind vorhanden. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Bremsen? Sind das Originale? Muss ich irgendwas beachten auch bezgl. ABE? Vielen Dank schon Mal für Eure Antworten! |
Autor: | victor [ Mo 19. Mär 2018, 17:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP-Bremse |
Moin, das war meine erste Umrüstung als ich meinen gekauft habe. Ich find die Bremse klasse und optisch sowieso ein muss. Die 2pot Sättel sind ja auch wesentlich günstiger als die 4pot und allemal ihr Geld wert. Die Bremse ist original MG beim Trophy, TF 160, und bei einigen 135er Sondermodellen. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte es den Wagen ausschliesslich mit dieser Bremse geben. Gibt kein ABE, da Originalteil. Beim Tüv solltest du du damit keine Probleme kriegen. Kann aber Fragen geben. Du wirst hier wahrscheinlich 20 verschiedene Meinungen zu dieser Bremse lesen. Brauchen tut sie keiner aber fast jeder will sie haben. Stahlflex kann, muss nicht. Du brauchst wenn nicht mitgeliefert, noch längere Schrauben für den Sattelträger. |
Autor: | victor [ Mo 19. Mär 2018, 17:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP-Bremse |
p.s. die 2pot gabs aber glaub ich erst als grosse Bremse für den LE 500. Ab 2005 oder so. Aber das können dir die anderen hier genauer sagen. ich fahr die 4pot. Die sind neu und im Paar schwer zu kriegen und teuer. |
Autor: | speedsgood [ Mo 19. Mär 2018, 20:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP-Bremse |
2 pot gab es nur beim China TF ab 2007/2008. Bis einschl. 2005 nicht an MG Rover TF verbaut. LE500 ist China, dieser hatte immer 4pot. |
Autor: | RA_Lu [ Mo 19. Mär 2018, 20:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP-Bremse |
Heisst das die würde auf meinen F MKII gar nicht passen? Oder gibt's nur Probleme mit dem TÜV? Entschuldigt bitte die blöden Fragen - ich bin jetzt echt ein bischen verwirrt |
Autor: | victor [ Mo 19. Mär 2018, 20:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP-Bremse |
Doch, mach dir keinen kopf. an deinen Wagen passt das. egal ob 2 oder 4 pot. ist doch alles serie, wenn man es genau nimmt. die naben sind alle gleich. |
Autor: | speedsgood [ Mo 19. Mär 2018, 22:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP-Bremse |
2pot passt mechanisch (mit bestimmten Felgen), war jedoch nie Serie, weder in der Grundausstattung noch optional. Die Bauartgenehmigung für das Fahrzeug umfasst diese Bremse nicht. Dementsprechend gibt es auch keine Baumusterprüfung, ergo keine Betriebserlaubnis in D. Im Gegensatz zur 4pot. Die Frage des Treaderstellers ging in Richtung 'fahren dürfen' und nicht 'fahren können', dementsprechend meine Antwort. Und bevor jemand mit erloschener Betriebserlaubnis durch die Gegend fährt sollte er sich schon darüber Gedanken machen und sich ggf. darüber im Klaren sein, für den Fall der Fälle. |
Autor: | speedsgood [ Mo 19. Mär 2018, 22:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP-Bremse |
Noch was vergessen... Es gibt auch keine ABE, TÜV Gutachten oder Typgenehmigung dafür. Vielleicht bekommt man sie über eine Einzelabnahme eingetragen, aber sehr schwierig bei Bremssätteln und wenn dann richtig aufwendig und teuer. |
Autor: | RA_Lu [ Di 20. Mär 2018, 09:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP-Bremse |
Zunächst herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich denke ich wird mir das sicherlich nochmal überlegen, da ich keine Lust habe mit erloschener BE auf den Straßen herumzufahren. Vielleicht suche ich einfach weiter nach einer 4 Pod...... |
Autor: | speedsgood [ Di 20. Mär 2018, 09:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP-Bremse |
Deine Entscheidung. Hier ging es (mir) darum, die Sachlage darzustellen, damit du eine belastbare Grundlage für deine Entscheidung hast. Es nutzt nichts zu sagen, schraub drunter, passt schon, wenn es eigentlich dazu keine rechtliche Legitimation gibt (Sofern man es dann trotzdem macht, kennt man zumindest das Risiko). Wenn man jedoch hier anfragt und mitgeteilt bekommt, alles easy und sich darauf verlässt, hat man im Zweifel das Nachsehen (worst case: tödlicher Unfall, kundiger Sachverständiger, = A-Karte). Man kann dann noch versuchen nachzuweisen, dass die Bremsleistung sich nicht verschlechtert hat durch den Umbau, dieser fach- und sachgerecht durchgeführt wurde (Rechnung Einbau Fachwerkstatt, falls die das machen) und somit die andere Bremse nicht ursächlich für den Unfall war. Das ändert aber nichts daran, dass die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen ist. In der Folge wird die Versicherung versuchen, sich am "Tuner" schadlos halten -sie zahlen zwar, holen sich das Geld dann ggf. im Nachgang zurück) Alternativ kannst du versuchen, mit der Bremsanlage (nicht eingebaut) zum TÜV zu fahren und zu fragen, was die von deinem Vorhaben halten. Sachvortrag wäre dann in etwas... MG (Motor UK) hat im Rahmen technischer Verbesserungen eine neue Bremsanlage in die Produktion des baugleichen bzw. bauähnlichen Modells einfließen lassen und du möchtest nun dein Fahrzeug auf den neuen (besseren) technischen Stand bringen. Auf der Bremsanlage steht MG, dies könnte den Prüfer vielleicht wohlwohlend stimmen wenn man durch Dokumente (Bilder; Prospekte, Messwerte etc.) diesen Vortrag untermauern kann. Vielleicht trägt der Prüfer dann die Bremse ein und verzichtet auf vorherige Baumusterprüfung (Materialfestigkeit etc), wenn das Fahrzeug dann auf dem Bremsprüfstand locker die Vorgaben erfüllt. |
Autor: | RA_Lu [ Di 20. Mär 2018, 10:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP-Bremse |
Herzlichen Dank für die ausführliche Darstellung. Ich denke mir ist es den Aufwand schlichtweg nicht Wert, da es sich hierbei ja nur um ein "nice to have" handelt. Die Risiken überwiegen bei Weitem den Nutzen. Ich werds bleiben lassen. |
Autor: | speedsgood [ Di 20. Mär 2018, 10:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP-Bremse |
Das klingt vernünftig. Vielleicht stellt Rimmerbros ein Zertifikat aus, dass die Bremse für das Fahrzeug (auch in D) zulässig ist, einfach mal dort anfragen. Dieses dann beim deutschen TÜV vorlegen und fragen, was die davon halten. Bei Rimmer steht unter "Model": MGF Trophy, MG TF 160 & MG TF with Sportpack 2 Option (2pot wird demnach als Nachfolger für die scheinbar nicht mehr lieferbare 4pot-Anlage angeboten) |
Autor: | Matthias_S [ Di 20. Mär 2018, 15:15 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP-Bremse |
Ich habe ein Gutachten des TÜV Süd für die Eintragung der 4-Kolben-Bremse mit 11 Spokes beim MGF Mk1. Falls jemand das braucht... |
Autor: | RA_Lu [ Di 20. Mär 2018, 15:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP-Bremse |
Sehr sehr gerne - dann überleg ichs mir tatsächlich nochmal genauer.... |
Autor: | speedsgood [ Di 20. Mär 2018, 16:04 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP-Bremse |
Es ging ja dem Anfragenden primär um die 2-Kolben-Anlage. Bei der 4pot ist die Situation eine andere (einfachere). Aber du kannst das Gutachten dem Forum ja unabhängig davon durch Upload zur Verfügung stellen, falls jemand seine nachgerüstete 4pot eintragen lassen möchte. |
Autor: | RA_Lu [ Di 20. Mär 2018, 16:16 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP-Bremse |
Da hast Du Recht - es ging ursprünglich natürlich nur um die 2 Pot Anlage - würde aber jetz möglicherweise tatsächlich umswitchen auf die 4 Pot, soweit sowas in vernünftigem Zustand noch erhältlich ist. |
Autor: | Joezapp [ Di 20. Mär 2018, 18:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP-Bremse |
https://www.ebay.co.uk/itm/MGF-MG-TF-RE ... Swd8FanXIl Wirst sicher überarbeiten müssen... Habe meine auch aus UK und nachgearbeitet (die Ersatzteile bekommst alle), die beste Bremse für den F |
Autor: | BADBOY [ Di 20. Mär 2018, 21:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP-Bremse |
Joezapp hat geschrieben: die beste Bremse für den F Erzähl das mal dem Koch... Aber hast schon recht. Die ist gut. |
Autor: | Matthias_S [ Do 5. Apr 2018, 18:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP-Bremse |
speedsgood hat geschrieben: Es ging ja dem Anfragenden primär um die 2-Kolben-Anlage. Bei der 4pot ist die Situation eine andere (einfachere). Aber du kannst das Gutachten dem Forum ja unabhängig davon durch Upload zur Verfügung stellen, falls jemand seine nachgerüstete 4pot eintragen lassen möchte. Ich habe zwei PNs zum Thema erhalten, diese warden aber nicht angezeigt, weil angeblich der PN-Ordner voll ist (was er nicht mehr ist ). Ich melde mich sobald ich meine Nachrichten wieder lessen kann. |
Autor: | RA_Lu [ Do 5. Apr 2018, 19:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: AP-Bremse |
Könnte mir jemand vielleicht eine Adresse nennen, wo ich die Überholsätze für die 4 Kolben Bremse bekomme? |
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