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[ 15 Beiträge ] |
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Welche Teile von einem VVC in den MPI bauen
Autor |
Nachricht |
Sir Prise
Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24 Beiträge: 157 Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
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Welche Teile von einem VVC in den MPI bauen
Moin Bande, da hier ja gerade ein eigentlich recht gut erhaltener VVC von '96 im Vorgarten verrotet, wird es Zeit die Einzelteile zu nutzen um den Brooklands aufzuwerten. Teppiche, Türdichtungen und Stoßfänger sind gesichert, Türen (vor allem Scharniere) werden folgen, genauso wie ein komplettes Schloss-Set. Nun aber zu meiner Eingangsfrage: Was kann ich meinem 120 PS-Motörchen gutes mit den zusätzlichen Teilen tun? - die Auspuffanlage ab Fächerkrümmer ist eh klar. Den Fächerkrümmer hat meiner nicht und meinem Endtopf fehlt eine Auspuffblende - Ist die Drosselklappe die 52mm-Variante? - Ist der große LuFi-Kasten verbaut?, ich glaube die beiden sind identisch. - Gibt es weitere vorteilhafte Unterschiede der beiden Motortypen, die ich am MPI nutzen könnte Soviel zum Herzen. Was sollte man sich als vorausschauender MGF-Fahrer von dem Kadaver für die Zukunft ruhig mal abschrauben und einlagern? Ich habe noch reichlich Platz in den Trempeln meines Hauses, leider bekomme ich die Karre da nicht am Stück hinein. Neugierige Grüße, Sascha
_________________ Es gibt keine Probleme, nur Situationen.
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Di 14. Nov 2017, 22:07 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Welche Teile von einem VVC in den MPI bauen
Servus Sascha, also Drosselklappe dürfte bei dem 96er VVC ebenfalls Plastik sein, daher uninteressant. Luftfilterkasten dito. Interessant wäre eventuell das EInlasssaugrohr, das ist beim VVC aus Alu, beim alten MPI aus Plastik. Ansonsten würde ich den Motor komplett ausbauen, zum einen haste dann einen Ersatzmotor im Fall des Falles (Unterbau mit Kolben, Pleueln usw.), zum anderen einen Zylinderkopf, den du mit einem "blanking kit" ent-VVCen kannst Der VVC hat größere Ventile als der MPI und mit Piper-Nockenwellen wäre da mit Blanking-Kit eventuell was rauszuholen an Leistung. Ansonsten fielen mir noch diverse Anbauteile ein, LiMa, Anlasser, Getriebe (ist kürzer übersetzt, ca. 10%), Hydragas-Dosen usw.
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Di 14. Nov 2017, 22:14 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Welche Teile von einem VVC in den MPI bauen
Nicht umbauen, aber ausbauen und aufheben... - Tankdeckel - Benzinpumpe - MFU - Hauptrelais
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mi 15. Nov 2017, 00:56 |
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Der Wolf
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50 Beiträge: 300 Wohnort: Warendorf
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Re: Welche Teile von einem VVC in den MPI bauen
Was deinem MPI Motörchen was bringt ist nur der Kopf vom VVC. Dieser hat neben den größeren Ventilen auch größere Kanäle. Mit Blanking Kit und einer anderen Einlassnockenwelle sollte das schon spürbar was bringen.
Was ich noch ausbauen würde, wäre die Cockpithaube falls die noch in Ordnung ist.
_________________ MGF , VIN530865
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Mi 15. Nov 2017, 09:38 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Welche Teile von einem VVC in den MPI bauen
Also, wenn du Platz und die Zeit hast, dann würde ich alles, was noch funktional ist, bergen und einlagern...Auch z.B. den Getriebehalter, sollte dieser noch Substanz haben, Quer- und Längslenker....alles halt
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Mi 15. Nov 2017, 11:41 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Welche Teile von einem VVC in den MPI bauen
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 15. Nov 2017, 15:10 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Welche Teile von einem VVC in den MPI bauen
Bergpredigt? Ja, natürlich auch die Antriebswellen
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Mi 15. Nov 2017, 15:16 |
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Sir Prise
Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24 Beiträge: 157 Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
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Re: Welche Teile von einem VVC in den MPI bauen
Die Sache mit dem Zylinderkopf finde ich echt spannend, die größeren Ventile hatte ich nicht auf dem Schirm. Von der Idee, meinem Wagen die VVC-Technik einzupflanzen war ich schon länger weg, dass ich den Kopf aber anderweitig nutzen kann find' ich gut. Leider habe ich keine optimalen Bedingungen die Karre auszuweiden, ich werde das wohl überwiegend in der Hofeinfahrt erledigen müssen, im Notfall komme ich auf eine Grube. Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge in der man solch ein Schlachtfest abarbeitet? Oder sind meine Möglichkeiten ohnehin zu eingeschränkt um es bis zu den Hydragas-Dosen zu schaffen? Ich hätte kein Problem damit, den Wagen ab einem gewissen Arbeitsstand auf den Rücken zu werfen (wenn es hilft) Gruß, Sascha
_________________ Es gibt keine Probleme, nur Situationen.
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Mi 15. Nov 2017, 21:09 |
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Der Wolf
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50 Beiträge: 300 Wohnort: Warendorf
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Re: Welche Teile von einem VVC in den MPI bauen
Da du die Sache mit dem Zylinderkopf spannend findest hier was zum Lesen zu dem Thema: http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/ ... ng_Rover_K
_________________ MGF , VIN530865
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Mi 15. Nov 2017, 21:54 |
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Sir Prise
Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24 Beiträge: 157 Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
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Re: Welche Teile von einem VVC in den MPI bauen
"Da du die Sache mit dem Zylinderkopf spannend findest hier was zum Lesen zu dem Thema: http://www.elisewiki.de/wiki/index.php/ ... ng_Rover_K" Genau das habe ich heute Nachmittag gelesen, seitdem ist's spannend Mein Mini ist völlig überzüchtet und dreht von vier bis neuntausend Touren, sowas mache ich nie wieder. Der MG könnte gesunde 135 PS mit einem soliden Drehmoment über einen weiten Bereich erreichen und ich habe das meiste hier rumliegen. sowas macht echt Laune Das sind ja gute Neuigkeiten, dann kann ich meiner Frau vielleicht klarmachen, dass der "Schrotthaufen" doch kein Fehlkauf war Enthusiastische Grüße, Sascha
_________________ Es gibt keine Probleme, nur Situationen.
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Mi 15. Nov 2017, 22:07 |
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Der Wolf
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50 Beiträge: 300 Wohnort: Warendorf
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Re: Welche Teile von einem VVC in den MPI bauen
Mit dem Fächerkrümmer sollten es wohl eher um die 140PS sein.
_________________ MGF , VIN530865
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Mi 15. Nov 2017, 22:33 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Welche Teile von einem VVC in den MPI bauen
Und dann noch die Luftfilterbox vom TF oder Trophy mit Kaltluftzufuhr + wahlweise K&N Panelfilter, das bringt bei den alten Motoren auch so einiges laut Roger Parkers Buch
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Do 16. Nov 2017, 19:16 |
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Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
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Re: Welche Teile von einem VVC in den MPI bauen
Vor allem würde ich das Getriebe aus- bzw. umbauen. Der mpi beschleunigt damit annähernd auf VVC Niveau. Ich werd eden Umbau im Winter anlässlich eines Kupplungstauschs in Angriff nehmen.
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
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Fr 17. Nov 2017, 14:57 |
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Der Wolf
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 12:50 Beiträge: 300 Wohnort: Warendorf
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Re: Welche Teile von einem VVC in den MPI bauen
Matthias_S hat geschrieben: Vor allem würde ich das Getriebe aus- bzw. umbauen. Der mpi beschleunigt damit annähernd auf VVC Niveau. Ich werd eden Umbau im Winter anlässlich eines Kupplungstauschs in Angriff nehmen. Wenn du Getriebe und Kupplung machst, kannst du auch gleich die Schwungscheibe erleichtern lassen. Was für ein Getriebe baust du ein? Dachte immer MPI und VVC hätten die gleiche Getriebeübersetzung....
_________________ MGF , VIN530865
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Fr 17. Nov 2017, 16:02 |
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Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
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Re: Welche Teile von einem VVC in den MPI bauen
Nein, das VVC Getriebe ist 10% kürzer übersetzt. Siehe dazu auch den Thread im Themenblock Tuning, den ich vor einiger Zeit aufgemacht hatte. Ob ich die Schwungscheibe anfasse, weiß ich noch nicht. Ich denke aber, eher nicht.
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
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Fr 17. Nov 2017, 16:08 |
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