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MGF ohne Standgas, extrem uncool! http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=1246 |
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Autor: | Marc [ Mi 29. Apr 2009, 01:00 ] |
Betreff des Beitrags: | MGF ohne Standgas, extrem uncool! |
War die letzten 2 Tage auf Seminar und meine Mutter wollte mein Auto bewegen und rief mich entsetzt an "dein Auto geht immer wieder aus" Sie hat ihn stehen gelassen und heute wollte ich mir das mal anschauen. Folgendes Phänomen: Seit ca 6 Monaten muss ich beim Starten Gas geben damit er die passende Drehzahl findet um nicht wieder auszugehen, läuft danach aber perfekt leicht über 1000 Touren im Standgas. Beim Fehler auslesen stand in der Werkstatt. Fehler Nr. 5: Fehler unbekannt auf dem Prüfgerät. Scheinbar sind diese Startprobleme seit Sonntag nun chronisch vorhanden. Gas Weg = Auto aus. Auf dem Weg zur Werkstatt hießt das auskuppeln. Linker Fuß Bremse und mit dem rechten über 1000 Touren bleiben. Nichts an das man sich gewöhnen möchte. Lediglich in der Werkstatt sprang er wieder so an und stolperte beim Gas wegnehmen auf 500 Touren und bekrappelte sich dann wieder. Würde mich sehr über eine vorzeitige Ferndiagnose freuen! |
Autor: | Sven [ Mi 29. Apr 2009, 07:22 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF ohne Standgas, extrem uncool! |
Über 1000 Touren ist schon nicht normal (850 sollte normal sein?). Das deutet auf Notlauf hin. Säuft auch mehr Sprit wie sonst? Das einfachste, wenn auch nicht Erfolg versprechenste, Reset Drosselklappenpoti. Zündung auf 2, fünf mal aufs Gas latschen, Zündung aus. Ich glaube nicht das das hier was bringt, schadet aber sicher nicht und ist schnell selber gemacht. Mein TF eierte auch mal im Notlauf dahin, danach wars wieder ok. Gruß, Sven |
Autor: | Marc [ Mi 29. Apr 2009, 08:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF ohne Standgas, extrem uncool! |
Volltreffer, säuft zur Zeit fast nen Liter mehr! Mal sehen was die Werkstatt heute sagt, ansonsten teste ich den Tipp |
Autor: | cruciox [ Mi 29. Apr 2009, 17:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF ohne Standgas, extrem uncool! |
Ansonsten mal die Lambdasonde überprüfen kann auch sein, dass das Gemisch einfach zu Fett ist und er es nicht mehr schafft zu Zünden. Würde auch den Mehrverbrauch erklären |
Autor: | Dieter [ Mi 29. Apr 2009, 20:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF ohne Standgas, extrem uncool! |
Marc hat geschrieben: Fehler Nr. 5: Fehler unbekannt auf dem Prüfgerät. Das kann schon mal kein Eingangssignal für das ECU von einem Sensor sein, den so schlau ist die Kiste. Man möge das berichtigen, falls es Unsinn ist. Würde mal im Bereich Unterdrucksystem oder/und Steppermotor suchen gehn. Also bei den Ausgängen/Aktuatoren. |
Autor: | Kharol [ Do 30. Apr 2009, 00:12 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF ohne Standgas, extrem uncool! |
weitere Kandidaten: Zündverteiler (das war's bei mir als ich das Phänomen hatte) oder Zündkabel.. |
Autor: | Marc [ Do 30. Apr 2009, 10:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF ohne Standgas, extrem uncool! |
Wenn es mit der Zündung zu tun hätte dürfte er doch gar nicht anspringen oder? Wenn man die Standgasschraube verstellt läuft er wieder, aber nicht so wie es sein soll. Beim Gas wegnehmen geht er auf 500 Touren runter und pendelt sich dann wieder ein. Gibt es sowas wie ein Leerlaufventil das sich verabschiedet haben könnte? |
Autor: | Kharol [ Mo 11. Mai 2009, 22:46 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: MGF ohne Standgas, extrem uncool! |
ja, ist elektronisch geregelt, details weiß wie immer der Dieter, steht irgendwo auf seiner Seite..... <http://www.mgfcar.de/library/ENGINE_MANAGEMENT_SYSTEM_VVC_MEMS_2J.htm> wo das Teil ist und wie es aussieht: keine Ahnung... aber musst halt alles testen oder BMW (bring mich werkstatt) |
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