mgboard.de
http://991280.xxaza.cn/

Sturz
http://991280.xxaza.cn/viewtopic.php?f=2&t=12424
Seite 1 von 1

Autor:  Birddog [ Sa 23. Sep 2017, 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Sturz

Hallo Allerseits,

Habe kürzlich meinen "F" von hinten angeschaut und bemerkt, dass das rechte Hinterrad etwas mehr negativen Sturz hat als das linke. So wie ich mich durchgelesen habe, kann man an verschiedenen Modellen den Sturz verstellen, an anderen wiederum nicht...

Wer kennt sich aus?

Grüße,
Phil

Autor:  Peter B [ Sa 23. Sep 2017, 10:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sturz

Servus Phil,

am F kann man hinten gar nicht den Sturz verstellen, außer man baut die "adjustable rear tie bar" von Mike Satur ein.
http://www.mikesatur.co.uk/index.php?ro ... uct_id=404

Was du meinst ist der TF. Da gab es bei den ersten Modellen einstellbaren Sturz hinten, was aber später auch dort wieder aus Kostengründen weggespart wurde.

Autor:  Birddog [ Sa 23. Sep 2017, 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sturz

Hallo Peter,

Danke für die schnelle Antwort!

Jetzt wurmt mich natürlich die Frage welche Seite (links od. rechts) den vom Hersteller angegebenen korrekten Sturz hat, resp. wie es möglich ist, dass sich eine Seite verstellt hat. Habe vor kurzem die Reifen gewechselt, da war der rechte Hinterreifen (richtungsgebunden) im Vergleich zum linken innen stark abgelaufen. Die Fahrhöhe der Hydrolastic habe ich heute morgen gecheckt, ist auf beiden Seiten gleich.

Hast du die "adjustable tie bar" bei deinem verbaut?

Grüße,
Phil

Autor:  Mykel [ Sa 23. Sep 2017, 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sturz

Birddog hat geschrieben:
…. wie es möglich ist, dass sich eine Seite verstellt hat …

Hilfsrahmen verzogen – da reicht ein Kuss der Bordsteinkante.

Vielleicht auch ausgelutschte Gummibuchsen.

Autor:  Peter B [ Sa 23. Sep 2017, 15:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sturz

Servus Phil,

ja, habe das am Trophy verbaut. Da ist es auch nicht metallic rot, sondern "orschinal" schwarz lackiert ;)
Sozusagen Sondermodellausstattung.
Beim TF ist's ja auch nicht anders.

Autor:  Joezapp [ Mo 25. Sep 2017, 10:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sturz

Birddog hat geschrieben:
...und bemerkt, dass das rechte Hinterrad etwas mehr negativen Sturz hat als das linke.

War bei mir auch so und das hat mich echt genervt. Kein Unfall oder ähnliche Kalamitäten.
Möglicherweise ist das Standard beim F.
Mike Satur´s "Adjustable Rear Tiebar" war bestellt, schwarz mit Ofenrohrfarbe und dann eingefettet, mit Autobush Polybuchsen schnell eingebaut, Sturz korrigiert und supergeil zum TÜV gefahren. Der hat das nicht mal bemerkt.
Mittlerweile fahr ich damit schon 3 Jahre rum und kann nur sagen:
Empfehlenswert! :up: :up:

Autor:  Birddog [ Mo 25. Sep 2017, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sturz

Danke für Info.

Bin Erstbesitzer und hatte weder einen Unfall oder sonstige Bordsteinberührung. Würde jetzt aber gerne wissen welches Hinterrad den korrekten Winkel hat und wieviel Grad es sein sollen. Von der Abnutzung des rechten Reifen aus zu schließen und von der Optik her steht das linke Rad richtig und es ist das rechte welches zuviel negativen Sturz hat. Gibt es da eine schnelle und einfache Methode das zu überprüfen?

Grüße,
Phil

Autor:  Joezapp [ Mo 25. Sep 2017, 20:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sturz

Das Linke Rad stimmt so halbwegs.
Ich habe ein Sturzmessgerät verwendet (hatte ein Freund von einem Freund von mir, etwas älteres Zeug, hat aber gereicht, war sowas in der Art:
http://shop.raceparts.cc/product_info.p ... eraet.html) und den Sturz auf das linke Rad angeglichen.
Das Problem ist aber die Vorspur, die mit den hinteren verstellbaren Spurstangen eingestellt wird, wenn der Sturz verstellt wird ändert sich auch die Vorspur, nervig zum Einstellen, vor allem wegen der Symmetrie.
Ich hab das auf Standard gestellt und bin noch am beobachten, aber bis jetzt sehr zufrieden.
Das ewige Gewackle der Hinterachsaufhängung ist zusammen mit der "Adjustable Tie Bar" und den Polybushes Geschichte.

Autor:  Birddog [ Mo 25. Sep 2017, 21:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sturz

Ob so ein Messgerät jetzt alt ist oder neu spielt keine Rolle, Hauptsache man kann einigermaßen damit arbeiten. Muss meine Werkstatt mal fragen ob die so ein Teil haben resp. besorgen können. Dann geh ich die Sache mit den "Adjustable Tie Bars" an! :up:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/