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Spiel in der Hinterachse
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Seite 1 von 2

Autor:  lil_capone [ Sa 2. Sep 2017, 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Spiel in der Hinterachse

Hallo Community, nach dem ich immer mehr Fehler ausmerzen konnte, (Danke euch :)) hab ich gestern beim Stoßdämpfer wechseln, an der hinterachse wieder was neues entdeckt :(
Wenn man links und rechts wackelt hat es horizontal Spiel.
Die Fehlerquelle wurde auch lokalisiert.
Es ist das untere Gelenke an dem der Achsschenkeö hängt.
An diesem Bauteil ist noch die große Buchse dran und es geht anschließend in den achsträger.
Es ist nur die Buchse ausgeschlagen die am Achsschenkel Sitz.
Nun zu meiner Frage... wie heißt der Lenker überhaupt und wie heißt die Buchse die ich ersetzen muss?
Wie ist der Umbau am besten zu bewerkstelligen?
Liebe Grüße aus dem s Schwarzwald

Autor:  xpower [ Sa 2. Sep 2017, 14:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiel in der Hinterachse

siehe
https://www.powerflex.co.uk/road-series ... 120/1.html


Bild

Autor:  lil_capone [ Sa 2. Sep 2017, 16:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiel in der Hinterachse

Danke für die schnelle Antwort. Anhand des Bildes würde ich stark drauf tippen das es die nr 6 ist.
Habt ihr bereits Erfahrungen sammeln können mit ein- und Ausbau?
Gruß

Autor:  xpower [ Sa 2. Sep 2017, 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiel in der Hinterachse

Schrauben raus
Mutter runter und dann hast den Querlenker in der Hand
Dann kannst die Buchsen auspressen und erneuern
Mach aber wenn gleich alle neu

Autor:  lil_capone [ So 3. Sep 2017, 11:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiel in der Hinterachse

So weit ich mich erinnern kann ist der Lenker an einer Seite am achsträger befestigt. Wie komm ich am besten an die Schraube dran?
Gruß

Autor:  lil_capone [ So 3. Sep 2017, 11:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiel in der Hinterachse

Für die Leute die es auch vorhabe, kann dieser Link sehr hilfreich sein
http://www.mg-f-tf.info/polys/polys.htm

Autor:  xpower [ So 3. Sep 2017, 11:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiel in der Hinterachse

Rad ab und drunterlegen :mrgreen:
Oder Bühne und Auto hochfahren :mrgreen:
Wie man halt so unter Autos drunterkommt

Autor:  lil_capone [ So 3. Sep 2017, 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiel in der Hinterachse

Haha das bekomm ich hin :D
Ich meine den Bolzen der "ihm" achsträger sitzt.
Wie ich an den Kopf komme

Autor:  Mykel [ So 3. Sep 2017, 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiel in der Hinterachse

Durch das ovale Loch von vorn im Hilfsrahmen. Ist in der Regel ein Stück Gaffertape drüber.

Autor:  lil_capone [ So 3. Sep 2017, 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiel in der Hinterachse

Aaah jetzt hab ich's auch entdeckt.
Danke für die Info und einen schönes restliches Wochenende

Ich hab powerflex bereits kontaktiert ich hoffe man kann bei ihnen direkt bestellen. In der bucht Kosten die Buchsen fast das dreifache

Autor:  Tomcatciller [ So 3. Sep 2017, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiel in der Hinterachse

Klingt interessant.

Wenn du einen Weg gefunden hast die P- Buchsen preiswert zu bestellen nur her mit der Info.

Autor:  Mykel [ So 3. Sep 2017, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiel in der Hinterachse

Habe jetzt mal geschaut, Euro Car Parts ist in UK einer der Hauptdistributoren und auch recht günstig. Problem: Man kann dort keinen Versand nach Germany auswählen. Warum? Weil die einen eigenen Shop für Deutschland haben, in dem die PF Bushes aber so einfach nicht zu finden sind.

Sind sie aber doch, mit einem Trick: Einfach die ECP Bestellnummer aus dem UK Shop direkt eingeben, das hier ist die Liste, gemäß dem oben verlinkten Diagramm:

Code:
Diagramm Nr - Powerflex Nr. - Eurocarparts Nr.
     1      - PFF42-211     - 973890021
     2      - PFF42-212     - 973890031
     3      - PFF42-215     - 973890041
     4      - PFR42-219     - 973890051
     5      - PFR42-220     - 973890061
     6      - PFR42-221     - 973890071
     7      - PFR42-222     - 973890081
     8      - PFR42-225     - 973890091
     9      - PFR42-226     - 973890101


Problem: Die sind nicht alle lieferbar. Aber man kann ja öfter mal nachsehen.

Autor:  lil_capone [ Mo 4. Sep 2017, 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiel in der Hinterachse

Ich hab jetzt einen netten mann in der bucht gefunden bei dem ich für die Nr 5,6 Und 7 (nr 4 ist bereits mit einer neuen Buchse ersetzt)
Dateianhang:
resize_image.jpg
resize_image.jpg [ 160.4 KiB | 12336-mal betrachtet ]
130€ bezahlt hab. Auf der deutschen powerflex Seite hätte es knapp 160€ gekostet.
Uk powerflex hat mir heute geantwortet und hat mich direkt auf die deutsche powerflex Seite verwiesen. Die bieten wohl keinen Versand für Deutschland an. Meinten aber auch gleichzeitig wenn es in De nicht lieferbar sei, soll ich ich sie sofort anschreiben!? Also doch lieferbar? :D

Autor:  xpower [ Mo 4. Sep 2017, 17:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiel in der Hinterachse

wenn du die anderen in powerflex machst dann solltest das auch mit der nummer 4 tun...

Autor:  Dieter [ Mo 4. Sep 2017, 17:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiel in der Hinterachse

(4)...oder stattdessen zumindest Compliance Washer.

Autor:  Gerd [ Mo 4. Sep 2017, 18:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiel in der Hinterachse

wenn man das Diagramm für den TF aufruft, ist da nur für die Vorderachse was dargestellt. Heißt das, es gibt nichts für die Hinterachse oder können die teile für den F verwendet werden?

Autor:  Dieter [ Mo 4. Sep 2017, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiel in der Hinterachse

Korrekt. TF ist hinten komplett *speziell*

Autor:  lil_capone [ Mo 4. Sep 2017, 23:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiel in der Hinterachse

Wie bereits erwähnt ist nr 4 bereits mit einer powerflex ersetzt. Vill hab ich mich auch nicht klar ausgedrückt :puh:
Gruß

Autor:  Gerd [ Di 5. Sep 2017, 15:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiel in der Hinterachse

Dieter hat geschrieben:
Korrekt. TF ist hinten komplett *speziell*


Was macht es denn für einen Sinn, die Vorderachse zu "polyfizieren" und die Hinterachse in Gummi zu belassen?

Autor:  Mykel [ Di 5. Sep 2017, 16:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Spiel in der Hinterachse

Gerd hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:
Korrekt. TF ist hinten komplett *speziell*


Was macht es denn für einen Sinn, die Vorderachse zu "polyfizieren" und die Hinterachse in Gummi zu belassen?

Beim F keinen. Wenn du mal einen in die Finger bekommst, der noch völlig Standard ist, mach dir mal den Spaß: Handbremse anziehen, Kofferraum auf und dann an der Karosserie kräftig vor- und zurückbewegen. Da siehst du, wie die Schwabbelachse “mitlenkt”. Ist halt eine (zumindest unten) gummigelagerte Doppelquerlenkerachse die mit einem gezogenen Stabilisator (mehr schlecht als recht) davon abgehalten wird, ganz nach hinten zu fliegen.

Beim TF ist die Konstruktion ganz anders, da hast du einen gezogenen Längslenker, der oben an einen Querlenker und unten an zwei Spurstangen (eine für Sturz, eine für Vor/Nachspur) geht. Gummilager gibt es da nur drei: Längslenker vorn und hinten unten und Spurstange innen. Von Powerflex gibt es da nichts, aber von Polybush.

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