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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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(Warm-)Startprobleme
Ich hab mal wieder ein 'Phänomen' zu beschreiben...geht um den MK1 MPI Heute etwa 2-3h Stau über Land umfahren (also quasi stop-and-go) - irgendwann dann doch mal an ner Tanke gehalten um mich zu erleichtern - und dann gings los: Starte - geht an - und verliert dann hurtig wieder die Drehzahl, bis er aus geht.... Mein Gedanke: heiß abgestellt - Luftbläschen in der Benzinleitung?!? - also abküheln lassen (1h) - war nüscht. Gedanklich war ich aber immer noch beim fehlenden Sprit (dreht durch, und vom funktionierender Zündung ging ich mal aus, da er ja kurz an ging) - aka für mich vor Ort nicht lösbar...sowieso kein Werkzeug dabei, da das von Belgien ja noch im anderen Auto war...also mal den ADAC angerufen... Prozedur: Starthilfespray - keine Wirkung ---> kein Funke ---> Zündspule?!? Funke getestet - Funke kam ---> kein Sprit?!? ggf Kurbelwellensensor?!? noch ein bisschen rumgefummelt und Zündung wieder angeschlossen - nochmal Starthilfespray - Sprang an! Und fuhr mich dann nach Hause 'without missing a beat' Dann also heimgefahren und gehofft, dass da vielleicht nur was lsoe war - nach 10 min stehen wieder versucht zu starten: wieder das selbe... Denke mal er wird auch wieder, ähnlich wie oben, anzubekommen sein - aber damit ist das Problem ja nicht gelöst --- ich nehm also gerne jeden Input an. Vor allem da ich ja ein Depp bin und der jetzt hier bei mir im Ort am REWE-Parkplatz steht, wo er auch zur Strafe übernachten muss! Anschlussfrage: Kann ich eigentlich Drosselklappen Reiniger als Starthilfespray zweckentfremden?
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Fr 2. Jun 2017, 20:33 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: (Warm-)Startprobleme
Ich Tippe mal auf Verteilerkappe oder Benzinpumpe oder Relais im Kofferraum.
Ich hatte am mein TF auch schon zweimal das Problem das er nicht ansprang nach längerer Fahrt. Dann mit ADAC in meine Garage geschleppt und siehe da läuft wieder ohne was zu machen. Ich hab auch vermutet kein Sprit. Ich hab die Relais im Kofferraum alle mal getauscht seit dem ist Ruhe.
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
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Sa 3. Jun 2017, 06:34 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: (Warm-)Startprobleme
Danke! Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zünkabel und Zündkerzen sind neu - die schließe ich mal aus... Guck mir die Relais mal an...wenn ich die beim MK1 F auch hab
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Sa 3. Jun 2017, 10:35 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: (Warm-)Startprobleme
Zum Verständnis: du meinst das 'Engine Management Relay Module', das sich quasi unter/ hinter der ECU befindet? Sonst finde ich keine Relais im Motorraum... Das wäre die YWB100970 - richtig? Edit: Ach ich les gerade - im Kopfferraum - dann meinst du vorne...hm die klicken zumindest alle munter vor sich hin....na, mal gucken...da würde mich halt wundern, das es bei kaltem Motor dann geht.... was sich noch beweisen muss
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Sa 3. Jun 2017, 11:00 |
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SörCharles
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 13:56 Beiträge: 47 Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
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Re: (Warm-)Startprobleme
Hallo, hatte bis vor einiger Zeit das gleiche Problem (auch MK1). Zwar nicht ganz so "ausgeprägt" wie bei Dir: nachdem der Motor nach dem Start beim Gasgeben ausging, ist er nach dem zweiten/dritten Versuch wieder "normal" gelaufen. Geholfen hat letztendlich der Austausch des Kühlmittelsensors (brauner Stecker). Jetzt gibts keine Probleme mehr. Den Tip habe ich irgendwo hier im Forum gelesen. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen und ich habe auch keine fundierte Erklärung dafür.
Viel Glück!
Gruß Karl
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Sa 3. Jun 2017, 11:43 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: (Warm-)Startprobleme
ok - danke....na, ich werd eh mal das pscan dranhängen und sehen was dabei so rauskommt. Wobei er bei mir dann ja wirklich gar nicht mehr anspringt... Begebe mich gleich mal zum Patienten und hoffe das er Lust hat wieder mitzukommen...
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Sa 3. Jun 2017, 12:06 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: (Warm-)Startprobleme
So - ist wieder normal angesprungen........zumindest zuhause steht er jetzt wieder und die Fehlersuche kann losgehen....
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Sa 3. Jun 2017, 16:04 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: (Warm-)Startprobleme
Ich meinte hinten links im Kofferraum hinter dem Filz seitlich sind die Relais. Nicht im Motorraum und nicht vorn im Gepäckraum Keine Ahnung ob der MGF da auch was hat aber der TF hat da welche seit dem ich da dran war ist Ruhe.
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
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Sa 3. Jun 2017, 18:54 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: (Warm-)Startprobleme
Ach im KOFFERRAUM - schreib das doch sorry, ja - ich werde nachgucken - bewusst aufgefallen sind mir da noch keine, weshalb ich auch nicht dran dachte...
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Sa 3. Jun 2017, 19:26 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: (Warm-)Startprobleme
Quark, die Relais im Kofferraum hat nur der TF mit Pektron-Elektrik, beim MGF und MG TF vor 2003 ist das der klassische Relaisblock unter dem Steuergerät.
Aber wie dem auch sei: Da deutet in der Tat alles auf einen defekten Kühlmittel-Temperatursensor hin, also der für das Steuergerät (bei dir vermutlich auch braun). Wenn die Karre heiß ist und der nix meldet, dann denkt der, die ist kalt und überfettet. Hatten wir doch z.B. letztes Jahr auf der NRT so mit Kaspers Kiste, die dann in Luxemburg nicht mehr von der Tanke kam.
Kann der Sensor sein, oder auch das Kabel.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Sa 3. Jun 2017, 20:36 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: (Warm-)Startprobleme
Ok...aber sollte er dann nicht zumindest irgendwie zucken? Gefühlt tut sich da gar nichts - also als gäbe es gar keine Zündung und nicht einfach mit zu wenig Sprit? Gut - aber das kann ich ja auslesen - dann sollte er ja ne neidriger Temperatur (trotz warmen Motor) oder auch nen Fehler anzeigen.
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Sa 3. Jun 2017, 20:44 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: (Warm-)Startprobleme
Nö, wenn der richtig warm ist (90+ Grad) und der Sensor nix meldet oder Mist, dann läuft da nichts. Kasper musste glaube ich 1½ Stunden warten, bis der wieder ganz kalt war.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Sa 3. Jun 2017, 20:45 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: (Warm-)Startprobleme
Und mit der Anzeige hat das nicht zu tun, der Sensor für die Anzeige ist separat.
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Sa 3. Jun 2017, 20:46 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: (Warm-)Startprobleme
Na - das Anzeige und ECU getrennt sind ist klar...ich meinte jetzt mit dem PSCAN...
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Sa 3. Jun 2017, 20:59 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: (Warm-)Startprobleme
Das PScan sollte die gemessene Temperatur in der Tat anzeigen.
Ich hatte letztes Jahr mal die Situation, dass (bei ’nem TF) der Kühlerlüfter nicht anging. Der Temp-Sensor war nicht wirklich defekt, aber die Werte waren falsch (direkt nach Autobahnfahrt nur 46 Grad). Somit merkt die ECU keinen Fehler, weil der Messwert ja plausibel ist, aber der Wert ist natürlich Quatsch. Ich messe dann immer mit nem Auto-Multimeter (mit Temp-Sensor) im Kühlwassertank nach und vergleiche das mit dem Messwert aus dem PScan.
Fazit: Sensor getauscht, alles wieder okay.
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Sa 3. Jun 2017, 21:10 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: (Warm-)Startprobleme
gut - guck ich mir an - Danke!
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Sa 3. Jun 2017, 21:25 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: (Warm-)Startprobleme
Aaalso - warm gefahren, abgestellt, PSCAN ran - und alles scheint gut - keine Fehlercodes und coolant temp bei 96°C. Sprang dann auch problemlos wieder an...bin jetzt natürlich auch nur 20min gefahren und nicht 2h....
Ich werde einfach das PSCAN mal mitschleppen, bis der Fehler auftaucht und dann mal gucken - bzw mal nach dem, mir dann sehr verdächtigen, Kabel zum Sensor gucken - ein Wackelkontakt in irgendeiner Form wäre ja auch denkbar.
_________________ Beste Grüße,
Christian
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So 4. Jun 2017, 09:39 |
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Hyse
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13 Beiträge: 111 Wohnort: Bamberg
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Re: (Warm-)Startprobleme
Genau das gleiche Problem hatte ich mal bei einem Seat.
Da war auch der Temperatursensor der Verursacher. Lieferte im warmen Zustand völlig absurde Werte. Dies führte zu einer falschen Gemischzusammensetzung. Fahrzeug sprang auch nach längerem orgeln nicht mehr an und roch stark nach Benzin. Sobald das Auto wieder kalt war, sprang es sofort an da im kalten Zustand die Werte vom Sensor I.O. waren.
Wird bei dir wahrscheinlich die gleiche Ursache sein.
Gruß Mario
_________________ Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstattung
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So 4. Jun 2017, 13:43 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: (Warm-)Startprobleme
Wenn es wirklich an dem Sensor liegen sollte, kanns Du ja mal beim nächsten mal testen, ob er dann anspringt wenn Du denn Stecker vom braunen Sensor abziehst. Dann läuft der Lüfter zwar permanent, aber es könnte sein das er dann wieder anspringt . Es wird wahrscheinlich nur schwer sein, mit montierter Wartungsklappe an dem Stecker dran zu kommen .
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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So 4. Jun 2017, 19:50 |
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F-online
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:35 Beiträge: 133
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Re: (Warm-)Startprobleme
Hallo Christian,
zur Fehlersuche bei thermischen Problemen würde ich Kälte- bzw. Eisspray zur Hilfe nehmen. Reduziert die Wartezeit enorm und lässt sich zielgerichtet für jeden Sensor anwenden.
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Mo 5. Jun 2017, 11:43 |
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