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TÜV Abgaswete, Spur
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Autor:  mgfwelt [ Fr 28. Apr 2017, 12:06 ]
Betreff des Beitrags:  TÜV Abgaswete, Spur

Hallo,
war beim TÜV, mein Kleiner ist durchgefallen wegen zu hoher Abgaswerte, und wegen der Spur.

Spur wollte ich neu einstellen lassen, nachdem ich lowering pins und complience washers verbaut habe.
Wie kann ich die lowering pins eintragen lassen?
TÜV wollte die Teile vorher sehen, gab mir aber kein ok, da natürlich auf den Pins nirgends eine Nummer drauf ist. So kann man (der TÜV - Mensch) die Teile nicht mit dem alten Umrüstungsgutachten zusammenbringen.
Aber wenn nicht dann eben nicht.

Was mir aber am meisten Kopfzerbrechen macht sind die Abgaswerte - zu hoch , 0,8 bis 0,9 tatt 0,3, Lambdwert um die 0,7 - also viel zu fett.
Kann ich als Normalsterblicher mit einem Multimeter hier was messen? Und wie komme ich an die Kontakte ran in dem Stecker?

Wollte schon in einer Werkstatt mit dem Testbook alles durchchecken lassen, aber ich fahre meinen Kleinen nicht bei Schnee und Salzbedeckten Straßen, wie im Moment - scheiß Wetter.

Gruß Christof

Autor:  rheinkiter [ Fr 28. Apr 2017, 12:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TÜV Abgaswete, Spur

Da wird deine Lambdasonde im Arsch sein...

Wenn du die alte rausschraubst und es kommt nur Brösel raus, brauchst du noch ne Mutter M18*1,5 glaub ich, die du auf den Krummer draufschweißen kannst um ne neue reinzudrehen.

Dann klappts auch mit der AU.
:mrgreen:

Grüße,
Markus.

Autor:  xpower [ Fr 28. Apr 2017, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TÜV Abgaswete, Spur

seit wann interessiert sich der TÜV für die Spur ?
wenn nicht gerade die Reifen schief abgefahren sind....

und tiefer kommt der MGF von alleine da weiss auch kein Prüfer was da verbaut wurde...
wer viel fragt bekommt halt viele Antworten...

Autor:  mgfwelt [ Fr 28. Apr 2017, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TÜV Abgaswete, Spur

Danke für die Rückmeldungen,
War natürlich mein Fehler vorher zu fragen, denn was der Prüfer nicht weiß macht ihn auch nicht heiss.
Wollte nur die Tieferlegung mit Eintragung.

Kann ich bei der Lambdasonde was messen?
Und natürlich waren die Reifen innen stärker abgefahren.

Autor:  MG 850 [ Fr 28. Apr 2017, 14:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TÜV Abgaswete, Spur

Das Thema "Abgaswerte zu hoch"kenn' ich auch.
Zieht wahrscheinlich irgendwo Nebenluft im Ansaugtrackt!
Hab" auch Kat u. Lambda gewechselt und alle Unterdruckschläuche geprüft aber
Ursache nicht gefunden. Bin dann einfach nochmal in die "richtige" Werkstatt gefahren
und nochmal TÜV neu machen lassen, basta!

Autor:  mgfwelt [ So 7. Mai 2017, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TÜV Abgaswete, Spur

Hallo Zusammen,

Juhu, ich bin durch den TÜV. :up:

Thema Abgaswerte: Prüfer meinte gestern "Solche Werte würde so macher Neuwagen direkt vom Band gerne haben. Was haben Sie gemacht?"
Also was habe ich gemacht - eigentlich nichts bis auf diese vier/fünf Dinge:
1. An den Steckern einmal gewackelt, vielleicht ist ja etwas korrodiert über die Winterpause.
2. Drosselklappen-Reset, kann ja nie schaden.
3. Direkten TÜV-Termin ausgemacht, wegen weniger warten und weniger abkühlen.
4. Eine Stunde vor dem TÜV-Termin den Motor/Kat warm/heiss gefahren.
5. Mir selber die Daumen gedrückt.

Thema Spur/Tieferlegung:
1. Tieferlegungspins verbaut
2. Complience washers verbaut
3. Auf Höhe 330mm eingestellt
4. Neue TOYO T1R vorne + hinten drauf.
5. Spur neu eingestellt, +0°05' vorn (Vorspur), +0°10' hinten (Vorspur)

Aber irgendwie fährt der Kleine sich jetzt schwammig auf der Gerade ab 100km/h.
In den Kurven fühlt er sich richtig gut an.
Als erstes habe ich den Reifendruck auf vo 2.0 und hi 2.3 gebracht (waren ringsum 2.6)
Nun ist es etwas besser, aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle.
Was weiter tun? - Möchte nochmal in die Werkstatt gehen und die Spur vorne überprüfen lassen und evtl noch etwas mehr Vorspur geben.
Gibt es bessere Vorschläge? :angel:

Gruß Christof

Autor:  crimak42 [ So 7. Mai 2017, 14:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TÜV Abgaswete, Spur

Also - der Reifendruck ist immer noch recht hoch - fang da doch lieber mal mit der Werksvorgabe (1,8 vorne und 2 hinten bei 15" mW) an und guck wie er sich dann fährt. Hat einen deutlichen Einfluss bei dem Auto...

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