Hallo zusammen,
als Leser dieses sehr interessanten Forums melde ich mich jetzt auch mal.
Nach 14 Jahren, diversen Reparaturen am Fahrwerk und dem obligatorischen HGF letztes Jahr stellt mich mein MGF jetzt vor die nächste Herausforderung.
Bei mir ist jetzt wohl die Hydragasdose RPJ100020 hinten kaputt gegangen:
Es tritt die grüne Flüssigkeit am Kolben aus (ist schon kristallisiert), was wohl den Defekt des Membrans und damit der Dose beschreibt.
Auch ist er links jetzt tiefer als rechts.
Ich habe mich in den letzten Tage durch diverse Seiten gelesen (inkl. Suchfunktion Hydragas und Suplex auf dieser) und bitte Euch nochmal um Eure Erfahrung oder Einschätzung, auch wenn ich die bisherigen Kommentare zu dem Thema schon kenne. Vielleicht haben sich inzwischen ja neue Erkenntnisse ergeben.
So wie ich es sehe habe ich folgende Optionen:
1. Austausch der Dose gegen eine gebrauchteDas ist wohl die zuverlässigste Methode was die Funktionalität betrifft, aber wirtschaftlich sehr ungewiss. Ich muss eine gebrauchte Dose kaufen und den Austausch in meiner MGR Werkstatt ausführen lassen (ich habe keine Pumpe und auch keinen Bekannten), was nicht billig wird.
Nach kurzer Zeit könnte die Ersatzdose genauso wieder defekt gehen.
Die Dosen, die ich bisher im Netz als Gebrauchte gefunden habe, sehen von außen übel aus (sprich stark verrostet). Daraus lässt sich natürlich nicht auf das Membran schließen, ruft bei mir aber ein ungutes Gefühl hervor, so ein Teil zu kaufen.
2. Metro DoseHier gibt es neuen Dosen RNK10002 vom Metro mit dem Hinweis vom Händler, dass man die vorderen des Metro auch beim F für die hinteren verwenden kann (wobei man beide Dosen wechseln sollte, was schon auf ein anderes Verhalten hinweist).
http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-MG-ROVE ... Sw7NNT2gYlDieter hat unter
http://www.mgf-net.de --> Hydragas Federung --> Hydragas comparison of different displacers einen Vergleich der techn. Daten aufgeführt.
Von den Daten her sind die Dinger für mich nicht kompatibel.
Ich habe jetzt allerdings nirgends einen Hinweis dazu gefunden, dass das nicht geht, eher davon abzuraten wäre oder wie das Fahrverhalten ist.
Die Tatsache dass das neue Dosen sind (besser unbenutzt, da das Herstelldatum schon älter sein dürfte) macht es sehr interessant.
Was wisst Ihr darüber?
3. Umbau auf Suplex oder die Aussie-VarianteDas wollte ich eigentlich nicht, wäre wahrscheinlich aber langfristig die günstigste Lösung.
Aber:
Beim Suplex wurde anfangs über Geräusche und Risse im Rahmen berichtet, die wohl durch die Verwendung der originalen Dämpfer verursacht worden sind (diese haben keine Dämpfung beim Entlasten). Teilweise wurden dann die Dämpfer durch GAZ oder andere getauscht, was das Problem wohl gelöst hat. Andere haben die Verstärkungsbleche (Shocker Rear Reinforcement Bracket Kit MGF) von Mike Satur eingeschweißt.
Ich habe keinen Hinweis gefunden, dass Suplex inzwischen `passende`Dämpfer mit dem Kit liefert.
Das Kit wird es auch von X-Parts zu kaufen geben, hat mir meine MGR-Werkstätte mitgeteilt.
Wisst Ihr wie weit das System jetzt ausgereift ist?
Hat diese jemand von Euch mal verbaut oder gefahren und kann was über das Verhalten berichten?
Die Lösung aus Australien scheint besser aber auch einiges teurer zu sein.
Meine Dämpfer sind noch die Originalen und sollten auch mal irgendwann getauscht werden, was sicher auch für diese Lösung sprechen würde.
4. Umbau auf TF SubframeKommt für mich nicht in Frage.
5. Verkauf des FWill ich eigentlich auch nicht!
Eine Beschreibung zum Austausch der Dose habe ich hier gefunden.
http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/DI ... /index.htmSo, jetzt habe ich viel geschrieben und bin auf Eure Antworten gespannt.
Viele Grüße
Christian